Futtermittelallergie

  • Hi
    Ja auch mein Aussie Merlin hat auf das Royal Canin mit Allergie reagiert. Er bekam Pickel, kratzte sich ständig und rupfte sich das Fell aus.
    Ich war bei 3 Tierärzten, keiner erkannte das Problem und gab mir seine Salben mit die nix halfen. Ich stellte das Futter damals in meiner Verzweiflung radikal auf Nutro Lamm & Reis um und schwupps hörte der Spuk auf.
    Inzwischen Barfen wir und füttern nebenbei Nutro.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Futtermittelallergie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi Karo,


      ja mit Nutro bekam mein Hund vor mehreren Jahren allerdings schon so einen gewaltigen Rotstich in Fell, das bei einem BC nur begrenzt gut aussieht. Am Anfang dachten wir, das es vielleicht daran liegt, weil seine Mutter rot/weiß ist, doch Pustekuchen, futter gewechselt und er wurde wieder schwarz/weiß.


      Wie haben denn deine Hunde die Umstellung gepackt?


      Wie sieht dein Fütterungsplan innerhalb einer Woche aus?


      Wie hat sich bei Dir die Futtermittelallergie gezeigt und vorallem wo?


      Du siehst Fragen über Fragen.


      Bis bald
      Sabine mit Scotty und Silver

    • Zitat


      danke für die Tipps, habe auch im Forum unter Barfen geschaut und auch dort noch einiges Interessantes gefunden. Auf den Internetseiten, die Du genannt hast, ist aber schon noch einiges von grünen Gemüse und Obst zu lesen. Auch Kräuter sollen in kleinen Mengen verarbeitet werden.


      Da haben wir wohl aneinander vorbeigeschrieben, ich dachte du meinst mit Zusätzen Nahrungsergänzungsmittel. Klar gebe ich Sina auch Gemüse und Obst, sogar tgl. zur Fleischration hinzu. An Gemüse bekommt Sina Karotten, Fenchel, Zucchini, Broccoli, Blumenkohl, Spinat, Feld-Eisberg-Endiviensalat, Salatgurke, Sauerkraut, etwas Lauch und Sellerie,....Allerdings das Gemüse MUSS püriert sein, damit der Hund es verwerten kann. An Obst frisst Sina Bananen, Äpfel, Birnen, Melonen, Kiwi, Weintrauben (davon soll man nicht viel geben),......


      Zitat


      Bin mal neugierig, was er zum Thema Barfen meint.


      Nicht enttäuscht sein, aber die meisten TÄ sind nicht so fürs Barfen. Und wenn dein TA auch noch selber irgendein TroFu vertreibt, wird er dir wohl dieses empfehlen.


      GsD soll heißen : Gott sei Dank :mrgreen:


      Einen Hirschhorntalgstift bekommst du in jeder Apotheke.


      Ja sag mal Bescheid, wie es mit dem Barfen so klappt.


      Viel Erfolg wünschen dir
      Angela und Aussie Sina

    • Hallo Angela,


      wie ich auf der barfer Seite gelesen habe, sollte man nicht nur vom Obst und Gemüse den Saft mit ins Futter geben, sondern auch die "Reste" davon. So als Mengenangabe stand bei einen 10 kg schweren Hund ca. 2% Rohfutter sprich 200g das heißt für meinen 24kg schweren Border Collie Rüden brauche ich fast 500g Rohfutter. Und wieviel g von den Rohfutter sollen jetzt Obst und Gemüse sein?


      Du merkst um so mehr ich mich damit beschäftige, umso mehr fragen habe ich. Doch Dank Deiner Mithilfe werde ich sicherlich noch in der nächsten Woche anfangen meine Hunde zu barfen.


      Liebe Grüße
      Sabine mit Scotty und Silver


      PS: jetzt muss ich aber schleunigst ins bett, denn schließlich muss ich heute nacht um 3.00 uhr schon wieder in die Arbeit.

    • Noch was Angela,


      wie lange hat es bei Deinen Hunden gedauert, nachdem Du mit dem barfen begonnen hast, das Du eine Verbesserung gemerkt hast?


      Hatten Deine Hunde keine Probleme mit Durchfall bzw. weichen Stuhl. Kann mir vorstellen, das die Hunde sich vieleicht mal kotzen müssen, wenn sie es nicht gewöhnt sind frische Knochen zu bekommen.


      Das Gemüse und das Obst werden frisch, nicht gekocht, püriert und dann ins Fleisch gemischt oder?


      danke und tschüssssss!


      Sabine mit Scotty und Silver

    • Hallo Sabine,


      hier ist noch eine interessante Seite für dich, sogar mit einem Fütterungsplan:
      http://surf.agri.ch/dierauer/pflege.html
      Jetzt kannst du dich ans Ausrechnen machen. :D
      Das sind aber alles nur so Richtwerte, du merkst schon mit der Zeit, wieviel dein Hund braucht.
      Bei Sina (23 kg ) muss ich immer ein bißchen aufpassen, die ist ein Vielfraß und hat immer Hunger. Daher bekommt sie immer etwas mehr Gemüse in den Napf oder hin und wieder mal gekochte Kartoffeln, damit sie auch mal satt ist.
      Ein normaler Fütterungstag sieht bei ihr so aus:
      Mittags ca. 220 gr. Muskelfleisch + 130 gr. Gemüsemix + 1 TL Öl und evtl. irgendwelche Zusätze (Algen, Kräuter, Ei, Hagebuttenmehl, Bierhefe,.....) und abends dann so ca. 120 gr. Hühnerhälse


      Sina hat von Anfang an alles gut vertragen.
      Gemüse gebe ich nicht immer frisch, halt wie es gerade so passt. Ich habe immer so kleine Eisbecher mit Gemüsemix eingefroren. Von daher ist das Barfen fast so komfortabel wie das TroFu füttern. Gefriertruhe auf, Fleisch und Gemüsemix raus, auftauen lassen, Öl und evtl. Zusätze zugeben und FERTIG! So alle paar Wochen mache ich einen Großeinkauf Fleisch und Gemüse. Fleisch schneide ich in so gut 200 gr. Portionen und friere es dann in Gefrierbeutel ein, und das Gemüse püriere ich, (Karotten dünste ich meist etwas an) und friere es in so portionsgerechte (Eis)Döschen ein. Also so alle paar Wochen hat man mal mit dem eintüten zu tun. Aber ich habe einen Thermomix :freude: und da geht das pürieren und evtl. andünsten ratz-fatz.


      Nächtliche Grüße
      Angela und Vielfraß Sina


    • Ja wie du unschwer erkennen kannst hab ich mit Rotstichen keine Probleme ;-))))
      Meinst du mit UMSTELLUNG die Umstellung auf BARF? Also ich barfe schon 4 Jahre und ich hab damals radikal gewechselt und meinen Hunden einfach ein Huhn hingeworfen. Die beiden (Merlin & Joker) fanden es klasse und haben es von Anfang an super vertragen. Thika, Spike & Ronja werden von klein an gebarft. Wobei ich in letzter Zeit auch öfters mal wieder Nutro fütter.
      Ich hab keinen Fütterungsplan. Ich fütter chaotisch kreuz und quer, sorry :lol:
      Die Allergie zeigte sich bei Merlin ( er war damals 3 Monate alt) am Bauch -> Pickel. Das Fell riß er sich an den Vorderbeinen aus.
      Bye
      Karo


    • Bin zwar nicht Angela,...


      Es ist unterschiedlich bis man eine Verbesserung merkt. Bei einem älteren Hund, der sein Leben lang Fertigfutter bekommen hat, muss man mit stärkeren und längeren Reaktionen rechnen. Ich habe es an meinem alten Opi Bobby (mit 9 Jahren umgestellt) sehr stark am Fell und um Gestank bemerkt.


      Der Stuhl ist beim Barfen nicht immer gleich. Gibt es Knochen, dann ist er eher härter, bei Fleischmalzeiten eher weicher (stinkt auch mehr) und bei Gemüse & Co. so in etwa wie bei Trofu. Hin und wieder würgen meine auch mal unverdauliche Knochenstücke hoch - kommt aber mit zunehmender Zeit seltener vor, weil auch die Hunde dazulernen :wink:


      Ich füttere Pflanzen- und Fleischmalzeiten getrennt. Allerdings peppe ich das Gemüse oft noch mit Leckereien wie Eier, Quark, Joghurt... auf - dann frisst es auch meine Kleine ganz gern!


      Viele Grüße
      Corinna

    • Hallo Angela, hallo Corinna, hallo Karo,


      vielen Dank für die Infos, jetzt bin ich leider schon wieder ein wenig traurig, habe gerade erfahren, das es keine Möglichkeit mehr gibt bei unseren Schlachthof Hundefutter zu bekommen. Das kann doch kaum sein :shock:


      Aber nun werde ich mich auf den Weg zu unseren Metzger machen und mit ihm ein paar Worte austauschen, dann sehen wir mal weiter.


      Ach ja Corinna, als ich Deine Worte las von wegen habe meinen Hunden einfach ein Huhn hingeworfen habe ich erstmal lachen müssen. Das stellte ich mit in diesem Moment bildlich vor und die dazu passenen Augen. hmm lecker..... dachte sich wohl Merlin und Joker. Scotty ist jetzt fünf Jahre alt und mein kleiner Silver ist morgen 6 Monate alt. Übrigens das mit den Eisbechern ist eine tolle Idee, ich denke meine Kinder finden das suppppper. Wenn sie die Eisbecher vorher leeren dürfen.


      Liebe Grüße


      Sabine mit Scotty und Silver

    • :winken: Schon wieder ich.....


      wie in meiner vorigen Mitteilung geschrieben, bin ich heute unterwegs gewesen bei zwei verschiedene Metzger.


      Also ich bin doch erstaunt üner die Preise gewesen:


      Rinderbeinscheiben kg 7,- Euro
      Rinderinnereien kg 4,- euro
      Rinderherz kg 7,- Euro
      Giggerl kg 4,90 Euro
      Kalbsknochen mit viel Fleisch kg 2,- Euro
      Zwerchrippe kg 6,- Angebot 4,90 Euro


      beim Muskelfleisch habe ich verschieden Aussagen, die einen sagen, dürfte nicht verkauft werden wegen BSE da das im Kamm wohl ist und der andere Metzger sagt, viel zu teuer. Was das auch immer heißt.


      Geeinigt habe ich mich mal so, das ich bei den einen Metzger 5kg bestellt habe und beim anderen 4 kg + Knochen, das müsste an Fleisch für Scotty ersteinmal für einen Monat reichen und dann muss ich mich am Mittwoch nach Gemüse umsehen. Kann mir jemand von Euch empfehlen, welches Gemüse die meisten Hunde gut annehmen und auch gut vertragen. Ich dachte ich werde mich nach Kohlrabi incl. Grünzeug und Salat umschauen, dann werde ich noch sein gewohntes Lachsöl reingeben und mit dem Ei wollte ich noch einen tag warten warten. Bin mal gespannt, ob er auf diese Mischung nicht den Turbo Durchfall bekommt.


      So nun bin ich wohl im Klub der Barfer aufgenommen oder? :freude:
      Da bei uns morgen Feiertag ist, werde ich am Mittwoch nach dem geplanten Besuch bei unseren TA mit dem barfen anfangen.


      Liebe Grüße
      und nochmal allen danke für die Gedult und die Zeit die ihr investiert habt. Ist ja schließlich nicht selbsverständlich.



      PS: Angela, wie lange hat es gedauert bei deinem Aussie, das die Pickel vom Bauch weggegangen sind?


      Schönen Abend
      Sabine mit Scotty und Silver

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!