Müssen eure Hunde auf ihrem Platz liegen?

• Wollte mich mal erkundigen, wie ihr das bei euch Zuhause so handhabt. Also im Prinzip hat unser Hund schon eine Decke bzw. Platz in jedem Raum wo der liegen soll. Wenn man sagt "geh auf deinen Platz" macht sie das auch, aber irgendwann geht sie dann weg und legt sich irgendwo anders hin ... mein Mann meint, dass ihr zb. auf der Decke zu warm ist und sie sich deshalb auf den Boden legt. Ich meine das ist Schwachsinn, sie möchte einfach selbst entscheiden ... ist halt die Frage ob man das zulässt? Auf der einen Seite will ich, dass sie gefälligst da liegt wo ich sage das sie liegen soll und zwar in jedem Raum auf ihrem Platz -
    auf der anderen Seite will man sie nun auch nicht ZWINGEN irgendwo zu liegen wo sie nicht liegen will ... schön ist aber auch, dass sie in jedem Raum einen Platz hat (der nicht ihr Platz ist) wo sie liegen will. Lege ich da die Decke hin, liegt sie woanders. Will sie einfach nicht auf ner Decke liegen? Ich fühl mich langsam echt verarscht wie das bei uns abgeht.
    Genauso entscheidet sie zb. jetzt (ich oben im Arbeitszimmer) unten im Wohnzimmer zu sein, ist ja schön, dass ich so einen selbstbewussten Hund habe, der einfach nicht bei mir hier liegen will ...
    aber kann es sein, dass sie woanders hingeht, weil ich hier die strenge bin und sie dann immer auf ihren Platz verbanne? Will nicht die böse sein ;-)
    Was denkt ihr darüber?

• Was ich darüber denke? Daß ich einen Hund nicht den ganzen Tag nonstop in den Gehorsam stellen kann und will. Sprich, warum sollte ich meinem Hund sagen, wo er liegen soll?

DIe Mädels haben ebenfalls ihre bevorzugten Liegeplätze - Pebbles in Svens Bett, Face auf der Couch, Aoibheann liegt, wo es ihr grade passt. Und das ist doch ok. Warum sollten sie den ganzen Tag bei mir liegen?

• Also meine Maus kann liegen wo sie will, ausser wir essen grade, was wir meistens auf dem Wohnzimmertisch machen, der genau ihre Höhe hat, da schick ich sie Platz etwas weiter weg vom Tisch.

Ich bin froh, wenn´s Mäuschen mal nicht immer hinter mir herrennt und liegenbleibt, wo sie grad will (kommt eh sehr selten vor :D )

Ich verstehe auch den Sinn nicht ganz, stellt dein Hund was an, wenn er ohne Aufsicht ist, oder warum muss er im selben Raum sein wie du :???: ?

• Hallo,
    also unsere 2 haben auch ihre Decken,aber auch 1000 andere Plätze wo sie gerne liegen.
    Und das deine ihre Decke verlässt , weil ihr zu warm ist glaub ich auch.Machen unsere auch,dann wird sich mal auf die Fliesen mal auf den Teppich usw. gelegt.Mich stört es nicht.Sie können frei wählen wo sie liegen.Und das passiert oft,so alle 20-30 Minuten wird der Platz geändert.
    Aber das stört hier keinen.

LG Silke

• Hallo,

wir haben das Problem mit einem Haken in der Wand und der Leine gelöst.
    Hund auf die Decke schicken, Leine ran, viel loben, Leine abmachen und mit Auflösekommando freigeben. Das Ganze zuerst nur für ganz kurze Zeit, die Zeitabstände langsam steigern und nicht die Geduld verlieren. Vor allem erst dann losmachen, wenn der Hund ruhig auf seinem Platz liegt.

Nach nunmehr 4 Wochen geht unser Hund jetzt selbstständig auf seine Decke, wenn wir z.B. am Tisch sitzen und essen und bleibt dort, bis wir ihn wieder freigeben.

Ansonsten darf unserer auch wählen, wann er sich wo hinlegt. Dies sind meistens die Plätze an die "Mensch" nie denken würde.

• Zitat

Was ich darüber denke? Daß ich einen Hund nicht den ganzen Tag nonstop in den Gehorsam stellen kann und will. Sprich, warum sollte ich meinem Hund sagen, wo er liegen soll?

*unterschreib*

• Neiiin, das habt ihr falsch verstanden, hab ich auch blöd geschrieben.

Normalerweise latscht sie uns immer hinterher und liegt irgendwo, dann hab ich überall die Sandhäufchen vom letzten Spaziergang ;-)

Aber zb. hier im Arbeitszimmer kann ichs nicht haben das sie ständig hinter meinem Schreibtischstühl liegt, wenn ich zurückfahre dann fahr ich immer halb über sie und das nervt mich total und sie HAT ja eine Decke ... is nur die Frage ob sie dann bitte da liegen soll

• Ich hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht, auch meine Hunde können liegen wo sie wollen. Kommt es mal zu Situationen, in denen ich möchte, dass sie von ihrem Platz nicht aufstehen (zum Beispiel wenn wir mit Gästen bei uns zuhause essen) dann werden sie einfach ins Platz geschickt!

• Zitat

Ich hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht, auch meine Hunde können liegen wo sie wollen. Kommt es mal zu Situationen, in denen ich möchte, dass sie von ihrem Platz nicht aufstehen (zum Beispiel wenn wir mit Gästen bei uns zuhause essen) dann werden sie einfach ins Platz geschickt!

Genau, so machen wir das auch. Meisstens liegt sie eh freiwillig auf ihren Plätzen (diversen Kissen und Decken). Hat sie was ausgefressen, wird sie ins Körbchen geschickt. Sonst kann sie liegen, wo sie möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!