Wer hat Erfahrung mit "animal learn" gemacht
-
-
Wir wollten auch erst zu animal learn gehen. Hatten uns damals aber dan doch anders entschieden.
Mittlerweile einige Jahre spter kann ich nur sagen, dass alle Hunde die ich so treffe und bei animal learn waren meinen Ansprüchen an die Erziehung eines Hundes nicht genügen würde.
Vielleicht hab ich aber nur die getroffen, die wenig üben oder so?
Ich hab gehört, dass AL nur mit positiver bestätigung arbeitet?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wer hat Erfahrung mit "animal learn" gemacht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Wir wollten auch erst zu animal learn gehen. Hatten uns damals aber dan doch anders entschieden.
Mittlerweile einige Jahre spter kann ich nur sagen, dass alle Hunde die ich so treffe und bei animal learn waren meinen Ansprüchen an die Erziehung eines Hundes nicht genügen würde.
Vielleicht hab ich aber nur die getroffen, die wenig üben oder so?
Ziemlich sicher sogar - und die sind leider (gleich mit welcher Methode oder Form der Erziehung) gar nicht so selten.
Was heißt "nur"? Richtig gemacht heißt das lediglich, dass ich als HH agiere, statt reagiere, um dem Hund frühzeitig klarzumachen, welches Verhalten ich wünsche. Also zu handeln, bevor er in unerwünschtes Verhalten fällt. Dann kann ich mir Strafen u.ä. sparen. Bedeutet aber auch, dass ich als HH konsequent mit dem Kopf bei der Sache sein muss. Nicht mehr, nicht weniger.cazcarra
-
Zitat
Was heißt "nur"? Richtig gemacht heißt das lediglich, dass ich als HH agiere, statt reagiere, um dem Hund frühzeitig klarzumachen, welches Verhalten ich wünsche. Also zu handeln, bevor er in unerwünschtes Verhalten fällt. Dann kann ich mir Strafen u.ä. sparen. Bedeutet aber auch, dass ich als HH konsequent mit dem Kopf bei der Sache sein muss. Nicht mehr, nicht weniger.Und genau da liegt des Wurzels Übel, das ist der Grund warum viele mit der ausschließlich "sanften" Methode schwerlich zurecht kommen. Oftmals wird erst gewartet bis das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Und es ist wirklich nicht einfach immer mitzudenken.
Aber es lohnt sich.Um eben das angesprochene Agieren überhaupt ausführen zu können.
Ich denke die ALmethode ist eine feine Sache, nur von den HH nicht immer umzusetzen- aus oben genannten Gründen. Es ist eben seh sehr aufwändig. Da geht ein schnelles Meideverhalten erzeugen eben leichter von der Hand.
Lg Kathi
-
Naja, NUR positiv kann ich einen Hund nicht erziehen !!
Was mache ich denn, wenn der Hund die Katze jagt, den Mülleimer ausräumt, den Briefträger anbellt, mein Essen klaut, ....
Abbruchsignale und ein NEIN sind für mich nicht positiv, die wird es aber auch bei AL geben. Von daher stimmt das mit dem "nur" eh nicht
Ausser, ich ignoriere alles, aber dann hab ich nie einen gut erzogenen Hund.
Gruß, staffy
-
Zitat
Naja, NUR positiv kann ich einen Hund nicht erziehen !!
Was mache ich denn, wenn der Hund die Katze jagt, den Mülleimer ausräumt, den Briefträger anbellt, mein Essen klaut, ....
Abbruchsignale und ein NEIN sind für mich nicht positiv, die wird es aber auch bei AL geben. Von daher stimmt das mit dem "nur" eh nicht
Ausser, ich ignoriere alles, aber dann hab ich nie einen gut erzogenen Hund.
Gruß, staffyDas habe ich auch nicht behauptet. Aber die Grundlage der Erziehung beruht auf positiver Bestärkung.
Klar gibt es das berühmte NEIN oder ein anderes Abbruchsignal.
Aber ich beton es nochmal - ich brauche es lediglich, wenn ICH gepennt habe und nicht im Vorfeld agiert habe. Das Umlenken des Hundes ist halt nicht ganz so einfach, wie zu schlafen und dann zu reagieren.Ich weiß, das klingt alles viel zu einfach und unvorstellbar. Hat aber mit harter Arbeit zu tun, allerdings am Menschen, weniger am Hund. Der lernt nämlich auf diese Weise ziemlich leicht und gerne.
cazcarra
-
-
Ich glaube was die Erziehung bei Hunden oft zum Scheitern verurteilt, ist das geübt wird.
Geübt werden Abhandlungen. Dazu muss man noch nicht mal den Hund verstehen lernen. Und das wird, für mich, dummerweise HH beigebracht: Abhandlungen.
Der HH lernt nicht wirklich den "Hintergrund" lernen und wird gefördert selbst Lösungen mit zu erarbeiten, sondern es wird etwas vorgegeben und der HH soll üben.
Damit wird das, was geübt wird, für den Hund evtl. etwas Besonderes, was entweder mit Leckerli oder Strafe einher geht und auch als erledigt angesehen wenn die Übung beendet ist. Aber er wird das was er tut nie als "normal" bzw. "alltäglich" begreifen. Denn zum Üben nimmt man sich Zeit bzw. bereitet etwas vor.
Den normalen Alltag (unerwünschtes Verhalten abbrechen, erwünschtes Verahlten fördern) braucht man mit einem Hund nicht zu üben. Man lebt ihn mit dem Hund. Und jeder HH muss für sich etwas finden was zu ihm und dem Hund passt.
Solange dies aber an "Abhandlungen" fest gemacht wird (Sitz und Co.) wird es oft kein dauerhafter Erfolg bleiben, da man das Leben nun mal nicht vorher sehen kann. Die gleichen Situationen können morgen ganz anders aussehen als heute. Und der HH muss einfach lernen allein damit klar zu kommen.
Ein Trainer kann nur ein Grundwissen vermitteln. Und das würde oft schon reichen. Denn damit wird der HH motiviert selbst seinen Hund zu beobachten und Lösungen zu suchen um dies dann wiederum mit dem Trainer zu erarbeiten.
Am meisten würden HH davon profitieren wenn da schon früh genug begonnen wird. Aber leider ist das oft nicht der Fall. Sondern erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Methoden, von wem auch immer, können nur Unterstützen. Nicht mehr und nicht weniger. Sie können aber einen Hund nicht dauerhaft "programmieren"
.
-
Zitat
Klar gibt es das berühmte NEIN oder ein anderes Abbruchsignal.
Aber ich beton es nochmal - ich brauche es lediglich, wenn ICH gepennt habe und nicht im Vorfeld agiert habe. Das Umlenken des Hundes ist halt nicht ganz so einfach, wie zu schlafen und dann zu reagieren.
Naja, aber wie will ich dem Hund begreifbar machen, daß er die Katze in Ruhe läßt und meinen Tisch nicht plündert ?
Willst du ihn jedesmal, wenn er die Katze sieht, ablenken ? So wird er aber nicht lernen, daß das Vieh tabu ist !
Um einen Hund zu erziehen bedarf es Regeln und die muß ich verständlich erklären. Das hat nix mit aufpassen und rechtzeitig zu tun, sondern mit klarer Verständigung.Oder ich hab einen dieser distanzlosen, unverschämten "der tut nix" Hunde, die absolut keine Grenzen kennen.
Gruß, staffy
-
Das ist genau der Punkt.
Der HH soll eine Basis bekommen, er muss selber lernen. Das, was Terry schreibt, muss ich dem HH vermitteln. Hintergrundwissen z.B. über das Lernverhalten etc. ist m.M. nach unabdingbar, um Verständnis für den Hund im HH zu wecken.
Doch wie viele wollen "einfach den funktionierenden Hund"?
Die variierenden Abläufe geben das wieder, was die Generalisierung beinhaltet. Dazu muss der HH jedoch - gleich mit welcher "Methode" er den Hund erziehen möchte, konsequent bleiben und konsequent beobachten.
Training mit dem Hund hört letztlich nie auf. Auch wir Menschen lernen unser Leben lang, da sich die Umstände und Rahmenbedingungen ständig verändern. Weshalb sollte es bei anderen Lebewesen anders sein?
Das vergessen viele HH jedoch gern. Sie versuchen, den Hund "zu programmieren" und wundern sich, wenn es nicht in jeder Lebenslage von allein funzt.
cazcarra
-
Ichh will auch was sagen ;D Und Elke, das geht nicht gegen Dic oder AL allgemein!
Alle HH die ich kenne und die nach AL arbeiten, haben Hunde die tun und lassen was sie wollen. Diese Hunde gehen jagen, diese Hunde hören kein Stück, gehen andere Hunde an usw. Die Besitzer ignorieren jedes unerwünschte Verhalten, weil man ja nur positiv arbeitet und ihnen das so beigebracht wurde...
Ich kenne weder CvR, noch AL wirklich. Ich kenne nur diese Hundehalter und deren Hunde. Und da kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln..
-
Das ist allerdings erschreckend - und wenn ich ehrlich bin, wüsste ich zu gerne, bei wem diese HH im Training waren. Das ist nämlich alles andere als "im Sinne des Erfinders".
Meine Hunde dürfen durchaus selber denken, allerdings in geregelten Bahnen sozusagen.
Was du beschreibst, höre ich leider immer wieder - allerdings muss man der Ehrlichkeit halber auch sagen, dass es sich bei Hunden, die nach anderem Muster erzogen wurden, oftmals ähnlich verhält. Davon gibt es hier in meiner Umgebung ebenfalls eine reiche Auswahl.
cazcarra
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!