Wer hat Erfahrung mit "animal learn" gemacht

  • Dafür habe ich jetzt Frau von Reinhardt Leiterin der "Animal Learn" Akerdemie persönlich kennen gelernt und nehme alle Lobpreisungen zurück. Habe selten einen so unsympathischen Menschen getroffen. Ich kenne auch eine Trainerin die bei ihr gelernt hat,und mir auf den Kopf zugesagt hat, dass idie Trainerausbildung bei ihr "Psychoterror" gewesen sei. Ich selbst habe mir das Ausbildungsinstitut angeschaut und bemerkt wie sehr alle Schüler unter ihr kuschen. Mit Tieren kann sie umgehen, mit Menschen nicht so sehr. Ich habe sie drauf angesprochen. Sie hat die Trainerin als "arme Seele" betitelt und gemeint dass sie wohl echte Probleme hätte. Sie selbst war ungemein von sich überzeugt und hält sich für einen großen Menschenfreund. Hüstel....naja...trotzdem ihre Bücher sind empfehlenswert, immerhin! Die Trainerin von animal learn hat mich am Ende dann doch nicht überzeugt. Sie wußte alles was in Frau von Reinhardts Büchern steht, konnte es aber nicht vermitteln. Schade.


    Nun bin ich bei Einer, die auch ohne Leinenruck und son Dreck arbeitet-aber nicht direkt bei Anbimal learn gelernt hat.



    LG Cafedelmar

  • Für die einen ist es "Psychoterror", für die anderen die Schule des Lebens :D
    So unterschiedlich reagieren Menschen darauf, wenn von ihnen extrem viel verlangt wird.


    cazcarra

  • Hallo,
    ich finde die Möglichkeit sich überall umzusehen auch sinnvoller.


    Ich war selbst dieses Jahr auf einem großen Seminar von AL und war auch unangenehm überracht von Clarissa. Oberflächlich, immerfreundlich, aber wenig zugängig für negative Kritik.


    Ich für meinen Teil möchte kein Seminar bei ihr belegen, ausserdem ging es mir auch so, dass ich das Gefühl hatte die Bücher hätten mir ebensoviel vermittelt.


    Nun ja, ich denke die Gute stand da sicherlich auch unheimlich unter Stress, man müsste sie mal in einer Alltagstrainingssituation erleben.


    Btw: ich fand es auch nicht gut wie sie mit anderen Seminarvortragenden umging, teilweise empfand ich es als respektlos.


    Was mir auch auffiel war, dass es nur wenige Leute gab die laut fragten wenn sie Unstimmigkeiten fanden und diese wurden dann von den ALjüngern "niedergestiert", man durfte dort weder skeptisch noch hinterfragend sein.
    Wofür Clarissa aber wieder nichts kann, ich denke dieses Phänomen findet sich auch bei vielen anderen "Philosophien".


    Meiner Meinung nach finde ich die Grundlagen der ALausbildung aber gut. Gerade das Dinge wie der Bewegungsablauf mitberücksichtigt und gelehrt werden- da könnten sich andere noch was abschneiden!


    Lg Kathi

  • Meiner Meinung nach wäre es an der Zeit, sich einfach mal die Inhalte der unterschiedlichen Ausbildungsanbieter anzusehen.


    Aufgrunddessen spricht schon so manches für al. Persönliche Empfindlichkeiten mal beiseite gelassen, gehört eine Ausbildung dort mit Sicherheit zu den umfangreichsten und tiefgehendsten.


    Eine Selbstverständlichkeit ist es meiner Ansicht nach auch, sich auch woanders umzusehen, Seminare verschiedenster Art und Referenten zu besuchen, um sich weiterzubilden und um die Spreu vom Weizen zu trennen.


    In jedem Ausbildungsunternehmen wird es sog. "Jünger" geben, die nicht über den Tellerrand hinausblicken wollen. Auch hier kann ich nur aus Erfahrung sagen, dass ich zu eigenständigem und vor allem kritischen Denken ermuntert, wenn nicht gar "gezwungen" wurde. Wer das Standing nicht hat, hat es auch später im Beruf schwer. So einfach ist es letztlich.


    cazcarra

  • Hi Cazcarra!
    Hast Du bei AL gelernt? Klingt jetzt so. :???:


    Ich hatte den Eindruck-und ich durfte mal einen Tag reinschauen-dass Clarissa sich für unglaublich kritikfähig hält-es aber in Wirklichkeit null ist.
    Sie scheint ein hohes Selbstideal zu haben, an dass sie aber leider ni9cht im Gerinbgsten herankommt. Die Schüler schienen auch total auf Al gedrillt zu sein-und ich finds immer schade, wenn man so gar nicht mehr wahrnimmt, dass links und rechts nicht nur Gefahren lauern können- sondern da vielleicht doch noch andere Trainer sind, die auch einen guten Weg gehen.


    Nun aber zum Sachlichen Aspekt: Ja ich schätze die Bücher von AL und auch von Clarissa trotzdem sehr! Es gibt aber auch andere die ich noch sehr schätze: Z.B: Monika Gutmann, Celina del Amo oder Anton Fichtlmeier.


    LG Cafedelmar

  • Ja, ich habe bei al gelernt - sonst könnte ich auch nicht von meinen Erfahrungen berichten.


    Sagen wir es mal so: CvR ist kein einfacher Mensch. Ich auch nicht. Wir kriegen uns auch heute noch regelmäßig in die Wolle :D Sie verlangt verdammt viel von ihren SchülerInnen, u.a. auch das Standing, seinen Standpunkt wirklich zu vertreten und nicht nur ihr nach dem Mund zu reden oder halblebige Kritik zu äußern und dann nicht mit anderen Lösungswegen beizukommen. Daran scheitern sehr viele Schüler und das sind die, die (schon während der Ausbildung) den Kopf einziehen.


    Mir geht es hier bei diesem Fred nach wie vor um die Basis, die in der Ausbildung gelegt wird, die einfach deutlich breiter als in den meisten anderen Instituten ist. Damit meine ich das Grundwissen, das einem angehenden HT vermittelt wird.
    Allein schon die Vielzahl guter Referenten habe ich in dem Zusammenhang sehr geschätzt. Und die liegen bei weitem nicht alle 100 % auf CvRs "Linie", haben aber gute Argumente und vertreten diese auch.


    Keine Frage, es gibt auch andere gute Leute, deren Bücher ich gerne lese und deren Seminare ich gern besuche - Fichtlmeier gehört da eindeutig nicht dazu. Um das zu verstehen, solltest du ihn vielleicht mal live in einer Trainingssituation erlebt haben, nicht nur in einem launigen Seminar oder über ein Buch.


    Man mag über CvR persönlich denken was man will. Unbestritten ist, dass sie einen Ausbildungsgang auf die Beine gestellt hat, der die Leute nach bestandener Prüfung auch zur Arbeit befähigt und dazu, zu erkennen, wo noch Grenzen sind, wo man einen Kunden am besten auch mal an einen erfahreneren Trainer überweist.


    Danach handeln sicher auch nicht alle ehemaligen al-Schüler, aber doch die meisten. Selbstüberschätzung ist in diesem Beruf - wie in vielen anderen - u. U. tödlich - für den Hund.


    cazcarra

  • Hey!


    Also Animal Learn interessiert mich, weil ich gern mal ein paar Seminare besuchen möchte. Für die Ausbildung bin ich nicht geeignet :roll: und außerdem isses faktisch einfach VIEL zu weit von Berlin weg.
    Ansonsten möchte ich mir viele, viele Hundetrainer angucken. Dafür werd ich bestimmt noch ne Menge Geld ausgeben, aber damit muss ich dann halt leben ;)


    LG

  • Ja ich kenne auch nur ein Buch von Fichtlmeier und das fand ich gut. ich hab ihm mal eine Frage über e-mail zu seinem Buch stellen wollen, worauf er nur meinte ich solle ein Seminar bei ihm besuchen. Vielleicht war er im Stress, keine Ahnung.... aber nur wegen einer Frrage besuche ich kein teures Seminar...naja was solls.


    Zu Clarissa nochmal: Also um Menschen beizubringen ihre Meinung zu vertreten, muss man sie aber nicht erst klein machen. Ich weiß von der Hundetrainerin, dass viele wegen Clarissa die Ausbildung abbrechen-und nicht weil von ihnen zuviel verlangt wird. Sowas muss doch nicht sein! Du kannst das Selbstwertfgefühl eines Schülers viel besser mit Motivation fördern, als mit Gewalt, da sind wir Menschen auch nicht anders als Hunde, glaub mir!



    LG Cafedelmar

  • Na ja, viel zu weit weg ist relativ. Unsere "Entfernteste" kam damals von hinter Rostock....


    Wieso meinst du, du bist nicht geeignet? :???:


    Viel anschauen und viele Seminare besuchen ist immer eine gute Idee. Und ja, das kostet. Keine Frage....


    cazcarra

  • Naja, ich würd sagen, ich bin von meiner Art her nicht für die animal learn Methode geeignet. Jedenfalls nicht NUR.
    Denn ich finde es z.B. wirklich schön, wenn man einen Hund mit Leckerlies und positiver Bestärkung dazu bringt, all das zu tun was man gerne von ihm hätte bzw. wenn man ihn damit ABHALTEN kann, Dinge zu tun, die er nicht machen soll.
    Aber es gibt halt meiner Meinung nach genug Hunde, die nicht für diese Art der Erziehung geeignet sind, wo ich nur bis zu nem bestimmten Punkt komme mit positiver Bestärkung..und dann muss man auch anders "dastehen" können. Bei meinem Milo würdest Du nicht viel mit "Stimme tiefer machen" erreichen, auch wenn das schön wäre. Von Welpe an so erziehen, okay...aber Milo wurde in der Zeit "verkorkst" und ich versuche schon, die Dinge runterzuschrauben...also z.B. kurzer Brüller statt Schlag usw.
    Aber das führt jetzt zu weit und ich gebe ehrlich zu, dass ich keine Lust hab hier über meine Methoden der Hundeerziehung zu diskutieren.
    Ich bin gern bereit, noch ganz viel zu lernen und vielleicht lese ich in einem Jahr meine Beiträge hier und denke: OH JE!
    Schön wär's. Ich will nämlich noch wie ein kleiner Schwamm alllllllles aufsaugen und in mir drin behalten, was mir sinnvoll erscheint :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!