Wie ist das mit dem BADEN???

  • Hallöchen Jade,
    also, ich glaube nicht, daß Du Deinen Lieblingsdesigner gleich in den Wind schicken solltest, jeder Alpha ist zu erziehen - auch menschliche...
    Meine Bora ist gerad ganz jung und hat in der letzten Zeit viele Schaffelle bepieselt. Ich habe nach dem Küchenrolleneinsatz immer gleich mit Sagrotan (man gönnt sich ja sonst nichts) und Febrez (diesem 'Und der Raum ist von Gerüchen befreit-Spray) nachgesprayt. Nun ist das so, daß sie nach der Sprayaktion zwar nicht mehr auf die entsprechenden Plätze gepullert hat, sich aber trotzdem noch dorthin gelegt hat. Effekt: Der Hund richt nach Febrez. Ich will nicht dafür argumentieren, das Tier mit Raumduft oder Duftkiller einzusprühen. Aber viele Gerüche gehen von der Lieblingsdecke aus - und wenn Du die einsprühst und das Galgotier anschließend draufliegt, dann richt Galgo wie der Weiße Riese Bär. Und zwar nur zufällig, weil Du Dich um sein Deckchen kümmerst...


    Mein Windi ist ein Baladi, ein ägyptischer Wüstenhund. Das es ein Windtier ist haben wir hauptsächlich an seiner Jagdausrichtung gemerkt: Er ist definitiv ein Augentier und jedes Reh, daß er von seinem Lieblingshügel in 500 bis 1000 Meter meint zu erspähen ist seins. Außerdem ist er schnell und schlank - und gegen letzteres kann man nicht anfüttern. Eigener Kopf mit der 'Was springt für mich dabei raus'-Pause nach jedem Befehl sind dabei.


    Ward ihr mit eurem Galgo mal auf der Rennbahn, bzw. noch viel viel besser beim Cursing? Das gefällt ihm/ihr (?) bestimmt!!!

  • Also wir haben einen Havaneser und er kommt nach jedem dreckigen Spaziergang in die Dusche, wird kurz abgeduscht und fertig ist er. Er ist jetzt neun Monate und wir machen das ca. seit 5 Wochen so - er mag es. Er bekommt ja Leckerli..
    Doch ganz gewaschen (also mit Shampoo) wird er nur im äußersten Notfall. Wenn er sich in Kacke oder in vermoderten Nacktschnecken wälzt.

  • Hallo Veela,


    das mit dem Febrez und der Hundedecke werde ich ausprobieren! Danke für den Tip.
    Nein, ich war mit Jade noch nicht beim Coursing, bin auch noch gar nicht so sicher, ob wir ihren "Jagdtrieb" (der glücklicherweise kaum ausgeprägt ist!) forcieren sollten. Meine Tierärztin (hat selbst eine Galga) hat mir sogar sehr davon abgeraten. Nur bin ich mir noch etwas unschlüssig ob ich es nicht mal probieren sollte. Professionell käme nie in Frage, geht auch gar nicht, weil sie nicht reinrassig ist und kein Lizenz bekäme. Meine Freundin hat einen Basenji, mit dem sie unbedingt mal auf die Rennbahn will - nur so zum Spaß - ich werde Jade da dann sicher mal mitnehmen und probieren was sich danach so bei ihr verändert :wink:


    Baladis kenn ich gar nicht. Poste doch mal ein Foto. Würde mich echt interessieren. Meine Jade schaut so aus:


    Hier liegt sie z.B. auf dem SOFA!!!!!!!!!!!!! Natürlich frisch geduscht! :wink:


    Ich denke, dass mein Freund langsam einsieht, dass es völliger Quatsch ist, den Hund so pro forma einmal die Woche zu duschen! Bisher hatte ich mich ja auch immer gut "gewehrt" aber ich war es einfach Leid, jeden Sonntag die blöde "Hundeduschdiskussion" zu führen! Heute war sie noch nicht in der Wanne!!!!!! Mal schauen, wie sie gleich nach der großen Gassirunde ausschaut!


    Ella


    Ja,ja diese komischen"Desing"hundeartikel kenne ich. Da könnte ich dann ein verschnörkeltes Hundegitter ins Auto bauen :lol: mit stilisierten Rosenknospen oder so! Jade wird auf der Rückbank transportiert, hat dort eine große komfortable Hundedecke (schön leicht zu reinigen) und einen Gurt. Diese Einrichtung räume ich aber NIE weg, insofern muss mein Freund sich einfach dran gewöhnen, ein "Hundeauto" zu haben. Optimal finde ich das mit der Rückbank nicht, aber es ist sein Auto und so muss ich das wohl akzeptieren! Vieles ist bei uns noch provisorisch. Aber das nächste Auto wird bestimmt hundegerechter! Ebenso die Wohnung, dann kann Jade auch mal "ausgesperrt" werden, wenn sie (angeblich) mal wieder stinkt! Die Wohnung ist eben nicht sooooo groß. Wir kleben dauernd mit Jade zusammen. Sie findet das ja ganz toll aber wenn sie dann tatächlich mal müffelt, dann entkommt man dem auch nicht!


    nalun


    Mensch, Neckargmünd ist jetzt ja auch nicht so wirklich weit weg von Heidelberg? Jade kennt das auch schon fast. Als die das erste mal richtig übel abgehauen ist, wurde sie an der Orthopädischen Klinik wieder eingesammelt, ist ja schon fast Neckargmünd! Da rennt die von zu Hause aus in 15 Minunten hin!!! Immer schön an der Straße entlang (als ich das erfahren habe bin ich fast gestorben!). Ich wohne in der Altstadt, ziemlich direkt am Neckar. Mittlerweile weiß sie aber, wo sie wohnt :wink:

  • Hi!
    Ich finde es nicht schlimm, den Hund zu baden bzw. zu duschen. Aber einmal im Monat oder alle zwei Monate sollte genügen. Und mir wurde erklärt, dass Hundeshampoo nicht (so sehr) die Talgschicht angreift wie normales Menschenshampoo. Wenn die Haut 6 Wochen Zeit hat, um sich zu regenerieren, dann reicht das doch aus, oder? Aus der Wanne zu springen, würde ich aber auf jeden Fall verhindern, das kann ins Auge gehen.


    Nach 6 Wochen kommt bei meinem Hund ne ganz schöne Lauge raus. Ziemlich unangenehme Vorstellung, das auf dem Sofa und im Bett zu haben. Und wenn man irgendwo zu Besuch ist, und man grade vorher durch den Regen gelaufen ist, dann will man ja auch nicht das Sprichwort bekräftigen:"Der Hund stinkt nach Hund!" Oder?


    Gruß/Esmeralda :bindafür:


    PS: Ich hab meinem Hund beigebracht, sich nur draußen im Hausflur zu schütteln. (Hoffentlich macht nicht mal ein Nachbar zufällig in dem Moment die Tür auf..)

  • Stimmt, ich habe gar nicht gesehen, dass ihr in Heidelberg wohnt...
    Wo geht ihr denn spazieren, wenn ihr in der Altstadt wohnt? Da gibt es doch gar nicht so viel Grünes, oder? Also ich empfehle euch mal an einem schönen Sonntag nach Neckargemünd bzw. nach Kleingemünd zu kommen - sehr schön hier spazieren zu gehen. Wir wohnen noch nicht so lange hier, erst drei Wochen. Wir kommen eigentlich aus Tübingen!


    Liebe Grüße, Nadine

  • Hallo Jade,


    also meiner Meinung nach, ist gegen ein Baden mit einem hochwertigen Hundeshampoo nichts einzuwenden.


    Innerhalb des Zeitraumes der vielen Ausstellungen, an denen ich meinen Scotty präsentiert habe, blieb mir gar nichts anderes übrig, als Scotty regelmäßig zu baden mit Schampoo. Denn du kannst Dir sicherlich vorstellen, das ein Leistungsrichter nicht die große Lust hat ca. 70 Border Collies anzufassen, die nicht gebadet sind. Manchmal kommt es trotzdem vor das irgendwelche BC-Besitzer meinen sie hätten einen Hütehund und müssten sich dementsprechend präsentieren. Das ist leider sehr schade und ich kann Dir auch sagen das es auf den Ausstellungen, an denen ich war, diese Leute nichts "zerrissen" haben. Doch das ist jetzt ein anderes Thema.


    Zurück: Also meine Erfahrung ist, das Scotty während der ganzen Austellungen nie Probleme mit den hochwertigen Hundeschampoos hatte, denn die greifen wirklich nicht die Haut und deren Schutzmantel an. Im Gegenteil jetzt wo ich keine Austellungen besuche und ich somit nicht mehr bade, hat Scotty wahrscheinlich aufgrund einer Futtermittelallergie eine total schuppige Haut und ein stark stinkendes Fell.


    Ein sehr gutes Schampoo ist das von der Fa. BIO-GROOM, Extra Body. Man nimmt nur ganz wenig und vermischt es mit Wasser und dann wird der Hund erst damit einschamponiert. Du bekommst es auf Hundeaustellungen und sehr gut sortierten Hunde- sowie Katzenboutiqen. Es kostet so ca. 9,50 Euro/335ml und kommt aus den USA. Übrigens man kann es auch für Katzen benutzen. Mit Sprays wie dem Febrze wäre ich vorsichtig, von einer Freundin der Hund hat arge Schleimhautentzündungen bekommen. Auch wenn der Hersteller etwas anderes behauptet, wäre ich vorsichtig.


    LG und schönes Restwochenende
    Sabine mit Scotty und Silver

  • nalun


    Och, hier gibt es schon sehr viele Möglichkeiten, zum Gassi gehen - wenn man gerne Berge steigt :wink:
    Wir wohnen ganz am Rand von der Altstadt - schon in die Richtung Neckargemünd - mehr oder minder am Karlstorbahnhof (am Neckarmüntzplatz). Da gibt es viele Möglichkeiten. Entweder rüber übers Wehr, die Hirschgasse hoch und schon stehen wir im Wald oder hoch zum Schloss und auch dahinter gibt es zahlreiche Waldwege. Sonst bleibt noch das Neckarufer und im Herbst/Winter auch legal die Nerckarwiesen in Neuenheim.


    Gerade heute waren wir wieder besonders lange unterwegs. Der Herbstwald ist einfach traumhaft und das Wetter war ja auch super! Sonst fahre ich mit dem Auto zum Ehrenfriedhof (große Wiese), oder hinter den Bergfriedhof (viele viele Weg weit ab von Straßen), oder gestern waren wir am Königsstuhl, da sind auch zig Wege - nur am WE muss man auf die ganzen Mountainbiker aufpassen! Auf die Heidelberger Hundewiese gehe ich nicht mehr so gerne! Da verlernt Jade mehr, als dass sie lernt. Wenn die erstmal am Toben ist, dann bekomme ich die da NIE weg! Vielleicht später mal wieder aber dafür hört sie mir einfach noch zu schlecht.


    Bisher meiden wir noch weite Felder. Weil sie eben ein Windhund ist und auf Sicht jagt. Da könnte sie in 50m einen Hasen sehen und ist in 2sec. weg. Klar orientiert sie sich immer an mir, aber sie sieht mich auch noch, wenn sie 100m weg ist. Für sie mag das o.k. sein, ABER NICHT FÜR MICH!!! Der Wald ist da etwas weniger übersichtlich und wenn keine Straßen in der Nähe sind auch absolut o.k.


    Schön finde ich auch in Neckarsteinach den Vierburgenweg. Aber in Neckar-, bzw. Kleingemünd war ich bisher noch nicht - sollten wir mal ausprobieren!


    @ Sabine Witfeld


    Schon verständlich, dass die Hunde auf Ausstellungen vielleicht etwas sauberer sein sollten :wink:. Das mit dem hochwertigen Hundeshampoo werde ich beherzigen - schaue mal, dass ich das bekomme, das Du empfohlen hast. Bisher hatte ich Jade nur im Notfall eingeseift, sonst nur mit klarem Wasser abgespült. Aber in gewissen Fällen muss eben das Shampoo her und da sollte es natürlich wenigstens ein gutes sein!


    Mittlerweile ist mein Freund auch so weit, dass ER Jade nur die Füße abwäscht. Was ihr deutlich besser gefällt und meiner Meinung nach auch vollkommen ausreicht. Das wäre ja auch ein Ding, dass mein Freund pingeliger ist als meine Extrem-Putzfimmer-Oma, die selbst ihren Hunden immer nur Pfoten und Schnauze "gewaschen" hat! UND DAS SOLL WAS HEISSEN!!!


    Esmeralda


    Und wie gefährlich das ist, wenn der Hund aus der Wanne springt! :shock: In der Wanne haben wir so eine rutschfeste Matte. Aber mit nassen Pfoten dann auf die Fliesen!? Ouch! Bisher ist alles gut gegangen. Aber ich dusche sie jetzt immer mit Geschirr, dann kann ich sie viel besser festhalten (und meist hat das Geschirr nach einer ausgiebigen Wältzerei eh eine Wäsche nötig :wink:). Trotzdem ist Jade nach der Dusche immer erstmal eine ganz Weile beleidigt - manchmal hat sie soooooo menschliche Züge, das ist zum Schreien! Dann ignoriert sie mich richtig. Aber spätestens wenn sie was will (Gassi, Fressen, Streicheln, etc.) dann kommt sie wieder angekrochen :freude:

  • hi jade04,


    also sorry aber ich würde mich vielelicht deinem hund zulieb bei deinem freund etwas mehr durchsetzen! er sollte sich mal bewußt werden, dass das a) nicht so klasse für deinen Hund ist diese ständige baderei und b) ist es doch auch nicht sein hundi wie ich rausgehört habe, oder?....und ganz ehrlich wenn er sich mit dem thema hund etwas auseinandergesetzt hätte dann wüßte er selbst das dieser hygiene-wahn hier völlig fehl am platz ist.


    also mein freund hat bevor wir unseren hund geholt haben (übrigens aus mallorca) ein buch über hundeerziehung und pflege gelesen! sollte deiner vielleicht auch mal machen :)


    grüße
    christina

  • Hallo Jade,


    also ganz ehrlich mit Deinem Freund hätte ich ein echt großes Problem. Ein Hund paßt nun mal nicht zu einer Designerwohnung und Designerauto. So ist das nun mal.


    Vor allem würde ich meinen Hund NICHT Woche für Woche in die Wanne stecken. Seit wir Silky haben (8 Monate) war er 2 mal in der Wanne. Einmal ganz am Anfang, weil er einen wirklich fürchterlichen TH-Geruch mitgebracht hat und einmal vor 3 Monaten, da hat er sich in irgendwas gewälzt. Ich wollte nicht so genau wissen was es war, aber er hat wirklich zum Gott erbarmen gestunken. Das ging dann wirklich nicht. Aber sonst. Nee, das ist ja wirklich oberpingelig.


    Klar riecht ein Hund, nach Hund eben, genauso wie wir Menschen riechen, nach Mensch oder nach dem was die Kosmetikindustrie so für uns und unseren Geldbeutel bereit hält.


    Ich denke mal, auf die sanfte Tour wirst Du da nicht weiter kommen. Jade kann sich nicht wehren, also mußt Du das für sie tun.


    Ach ja und ganz ehrlich, wenn er Jade im Bett und auf der Couch haben will, dann soll er sie auch baden. Kannst ja mal schauen wie lange er das durchhält :lol:


    Mein Silky ist übrigens die absolute Wasserratte, aber die Badewanne findet er abartig. Meistens reicht bei ihm ein Eimer Wasser, um die Pfötchen wieder sauber zu bekommen, ab und zu braucht er mal eine Unterbodenwäche mit klarem Wasser, aber das war es dann auch schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!