• @All,


    ich putze unserem Hund gelegentlich die Zähne, damit sie sich einfach
    schon mal daran gewöhnt.


    Hin und wieder bekommt sie ein Kaustäbchen (vom Tierarzt) dass
    Enzyme enthält, die den Zahnbelag auflösen.


    Derzeitig hat Dana noch ein tadelloses Gebiss, dass eigentlich keine
    Reinigung nötig hätte, doch ich habe mir von einer Expertin sagen lassen,
    dass das auf Dauer noch kommen kann.


    Deshalb gewöhne ich sie langsam daran.


    Der Tierarzt hat mir Danas tadeloses Gebiss bestätigt und der sagte:
    "Ich sage ihnen dass, weil ich hier täglich sehe, wie schlimm die Gebisse
    aussehen".


    Jeder muss selber entscheiden was er da macht.
    Meine Entscheidung ist: "Vorbeugen ist besser als bohren"


    Viele Grüsse
    Marianne

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zähneputzen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      also ich putze meinem Hund 1 mal die Woche seit 14 Jahren die Zähne (zusätzlich entferne ich ihr auch ggf. Zahnstein). Sie mag es auch nicht. Trotzdem bleibt sie sitzen und läßt es über sich ergehen (kein Vertrauensverlust).


      Zahnbelag kann echt gesundheitsschädlich sein (geht auf´s Herz, Schmerzen, ...).


      Ich habe von Anfang an daran geglaubt, dass dieser Hund alt wird und wollte, dass er auch im hohen Alter topi Zähne hat.
      Sie kann heute noch jeden Knochen kauen etc. und die Tierärzte schätzen ihr Alter nach den Zähnen (Abnutzung) immer auf ca. 8 bis 9 Jahre. Würde sie zur Zahnpflege immer nur extra harte Knochen bekommen, würde zwar vielleicht kein Zahnstein zu sehen sein aber die Zähne wären viel stärker abgenutzt. Man müsste ihr ja ne ganz schöne Menge geben, um den Effekt des wöchentlichen Putzens zu erreichen und die weichen Dinger extra für die Zähne schaffen ja nichts (schmecken ihr aber). Die TA sagen zusätzlich immer wie weiß die Zähne für eine 8 bis 9 jährige sind und fragen: wie oft ich sie vom anderen TA reinigen lasse.
      Wenn ich ihnen dann sage der Hund ist 14 und ich reinige die Zähne allein werde ich immer gelobt :sport:


      Wenn ich irgendwann (natürlich erst in vielen Jahren, denn mein Hund lebt ja noch ganz, ganz lange) einen neuen Hund habe würde ich es täglich machen, damit er es ganz normal findet.


      Gruß Verena

    • Zitat

      Hm.. Trockenfutter, Knochen, Kauknochen, DentalKong... blitzweiße Zähne ;-)


      Hallo Schnüppchen,


      ....wohl wahr.



      Meines Erachtens spielt die Ernährung auch eine wichtige
      Rolle. Unsere bekommt nur Trockenfutter, Kauknochen und nicht
      ein Krümelchen vom Tisch.


      Nur, wenn ich mit ihr trainiere wenige Leckerlies.


      Unsere Katze ist z. B. inzwischen 3 Jahre alt und hat immer noch blitzweisse Zähne, ohne dass da mal was dran gemacht werden musste.
      Sie bekommt auch nur Trockenfutter und was sie sich selber fängt.


      Viele Grüsse
      Marianne

    • Hallo !


      Könnt ihr mir weiter helfen ??
      Ich suche einen "Tooth Cleaner", kennt ihr das Teil ?
      Habe es vor einiger Zeit beim surfen im Internet entdeckt....und nun finde ich es nicht wieder !!!


      Es ist aus Gummi ( Hartgummi ) und hat so Zacken, die so ineinander liegen, an denen der Hund sich beim knabbern die Zähne säubern kann....


      Oh man, ne wahnsinns Beschreibung... aber wisst ihr vielleicht trotzdem was ich meine, und noch besser, wo ich so ein Teil bekomme ??


      Liebe Grüsse


      Runa

    • Zitat

      Hm.. Trockenfutter, Knochen, Kauknochen, DentalKong... blitzweiße Zähne ;-)


      Genauso machen wir es auch und solange man keinen Belag sieht wird daran auch nix geändert :D


      Paul hat so weiße Zähne das es blendet :D Ne, scherz :D

    • Hallo,


      ich habe solche Hartgummi Spielzeuge im Fressnapf gesehen. Auch bei Ebay habe ich welche gefunden. Einmal von Karlie Boomer DENTO-BONE, die Denta Rugby von Trixie oder halt der Dental Kong mit Baumwolltau, der hat aber nicht diese Zacken!


      Ich hoffe ich konnte dir helfen!


      Wenn ich nächstes Jahr meinen Hund bekomme bekommt er auch solche Spielsachen und auch vieles zum Kauen, aber ich möchte ihn auch an die Zahnbürste gewöhnen.


      Bei meinen Frettchen hat es leider nicht geklappt und ein Frettchen hatte letztens einen vereiterten Zahn. Bei der OP hat sich dann rausgestellt das noch so einige Zähne direkt mit raus mussten weil das Zahnfleisch wegen dem Zahnstein soweit zurück gegangen ist das die Zähne locker wurden.


      Sowas möchte ich meinem Hund ersparen.


      Lieben Gruß :winken:
      Michaela

    • @ Ö-Pinscher !!


      Suuuuper !!! vielen lieben Dank !
      Dann werde ich heute gleich mal zum Fressnapf flitzen und einen kaufen !


      Sollte ich da keinen bekommen, dann betelle ich halt übers Internet !


      Weihnachten ist gerettet !!! :gut:


      Gute Besserung an Dein Frettchen !!!

    • Runa


      Danke, mein Frettchen ist schon wieder fit. Trotz fehlender Zähne kann sie immer noch Trockenfutter knabbern.


      Waren das die Spielzeuge die du gesucht hast? Bei uns im Fressnapf gibt es die Denta Rugby (die ist schön bunt) und eins das auch so oval ist mit Mintgeschmack.


      Lieben Gruß :winken:
      Michaela

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!