Das Neuste- Schleck Chandro dominant ! sagt man!!

  • Ich glaub s nicht,oder hat sie etwa im Ansatz Recht. Habe gerade in meiner Huschu gehockt und erwähne nebenbei,das Chandro,seit ich ihn habe, jedes Stück haut abschleckt was er erwischt. Am Waschbecken Füsse, Beine, ständig die Hände. Sitz ich auf dem Sofa kommt er zu mir hochmarschiert und wenn ich s nicht verhindern würde,würde er mir die Ohren und den hals wegschlecken.
    Nun dazu,ich finde Hand abschlecken ist ja mal ganz niedlich,ich möchte es ihm ja nicht generell verbieten. Es nervt nur langsam,ehrlich.
    Das hörte unsere Ausbilder Obmann Fachfrau und sagte, das ist eindeutig eine Dominanzgeste. SEINS. Abgesehen schleckt er allen die Hände ab. ALLES SEINS :irre:


    Ich habe widersprochen,sie aber meint nein, nein, das ist so, und so geht es nicht. Bis jetzt schien die Frau immer ganz vernünftig.
    Und einige von Euch wissen ja, wie sehr ich dieses Wort Dominanz liebe :kopfwand:
    Vielleicht könnt Ihr mir helfen, was diese wirklich übersteigerte Geschlecke soll, und wie ich es ihm in diesem Ausmass abgewöhnen kann

  • Hmm, also ich denke ich würde es einfach ignorieren, wenn Du es nicht willst...
    Hund schleckt und Du guckst Löcher in die Luft... Das gefällt ihm sicher nicht besonders :D
    Oder Du sagst ihm "jetzt nicht", dass er Dich also in dem Moment nicht ab-
    schlecken soll, und untebrindest es damit.

  • Also ich kenne Abschlecken nur als Stresssymptom.


    Meine macht das auch durchaus gerne und ich unterbinde es nicht unbedingt mit Kommandos, denn Stress hat ja Auslöser über die ich dann nachdenke und mich entsprechend verhalte, so dass sie es dann sein läßt. Wenn es bei meiner aber übermäßig wird, gibt es schon mal einen deutlichen Hinweis oder, was eigentlich noch wesentlich besser ist, ich gebe Ihr eine Alternativhandlung, der ihren inneren Stress abbaut. Wie z.B. kleine Gehorsamsübungen oder Tricks, die sie prima beherrscht, für die ich sie dann einerseits belohnen um dann andererseits das bekannte Schlusssignal setzen kann.

  • hi,


    hm meine hunde sind beide nicht dominant und trotzdem begnadete schlecker.
    mein sheltie liebt es, bei einem opfer auf dem schoß zu sitzen und blitzartig beide vorderpfoten beim opfer um den hals zu schlingen und dann auf-die-plätze-schleck-los. das macht sie von welpen an und nutzt gnadenlos aus, dass ihre opfer sich meist scheckig lachen und sie nicht aboperiert kriegen (die kann sich aber auch was festklammern). ich warne immer alle vor, dass sie das versuchen wird, wenn man sie hochnimmt. aber die ist ja sooooo süß. bei mir selber hat sie da schlechte karten, weil ich ihre tricks kenne und von hause aus ein schlechtes opfer bin :D
    mein weimaraner leckt und schleckt auch für sein leben gerne. am liebsten hände und füße und noch lieber, wenn man sich gerade eingerieben hat. da kriegt sie vorher schon diesen blick und es reicht auch, wenn man sagt: denk nicht mal dran!
    mein schatz hat ne weile gebraucht, um das schnell genug zu sagen und dann war er halt gnadenlos opfer.


    beide hunde folgen übrigens super und sind alles andere als dominant mir oder irgendwelchen anderen menschen gegenüber. allerdings lieben sie menschen über alles - menschen sind toll. generell unterbinden tu ich das schlecken auch nicht, aber es reicht auch ein: nicht!, damit sie beide bei mir aufhören. und bei jedem anderen, der das: nicht! ernst meint, hören sie auch auf.


    gruß cjal, die zwar keine hörner kriegt, wenn sie das wort dominanz hört, aber schlecken keinesfalls für dominant hält.


    p.s.: ist es nicht viel eher so, dass schlecken am maul eines ranghöheren tieres auf unterwürfigkeit schließen lässt? unterwürfig sind meine beiden allerdings auch nicht, aber sie schlecken mir ja auch nicht am "maul" :D
    stress als auslöser habe ich auch noch nicht bemerkt. die große schleckt liebend gerne in den entspanntesten schmuseeinheiten, wenn sie vor wohlbefinden nicht weiß, wie sie sich drehen soll. oder halt, wenn sie creme in die nase kriegt - vielleicht schmeckt creme toll?
    ich denke, die tun das einfach, weil sie es gerne tun...

  • Ich hab noch nie einen Alpha-Hund gesehen, der einen rangniedrigen Hund abschleckt :?
    Ich kenn das nur von Welpen, die den erwachsenen um die Schnauze schlecken.


    Vielleicht hat er auch einfach nen Natriummangel :D aber ich glaub, bei nem Labi gehört das zu den rassetypischen Merkmalen (so albern wie die sind ... :^^:)


    Sascha ist auch so ein ewiger "Schlecker"

  • ... Und wieder eine neue Dominanz-Theorie gelernt. :lachtot:


    Das Abgewöhnen ist so eine Sache, ich spreche aus Erfahrung. ;)
    Unsere Labbi Hündin ist auch oft dabei mich abzuschlecken, besonders extrem ist es, wenn ich mit ihr schmuse. Es ihr konsequent zu verbieten, kann ich nicht, das es wie eine kleine Liebeserklärung ihrerseits ist. Aber ich habe ihr das Kommando "Genug" beigebracht. Sie darf etwas an der Hand lecken und dann ist "genug", das akzeptiert sie auch schön.


    EDIT: Ich glaube, das ist unter den Labbis weit verbreiet, Laila's Bruder ist auch so ein "Schleckmonster". :^^:

  • Ohh, ich dank Euch, machen Eure also auch! Und Stress, ne eigentlich hat Chandro keinerlei Stress. ich bin auch eher ruhig. Und als er mich als Welpe so abschleckte fand ich es so niedlich. Jetzt kommt so ein kleines 27 kg Monster mit einem Riesenschlecker. Und ich wollt das auch nicht generell verbieten,aber ich versuch s ,mit genug oder Schluss jetzt, klappt bei Spielzeug ja auch. Ich habe sowieso heut festgestellt, beide Hunde nehmen sich mir gegenüber zu viel Raum. Bade zimmer liegt einer vor,einer hinter mir und dabei schleckt Chandro noch die Beine ab. Ein Hund, Charly lag immer ruhig vor der badewanne und sage ich ihm ,geh mal beiseite,tat er es auch. Aber zu zweit belagern sie mich ganz schön und folgen auf Schritt und tritt. Werde mal paar Regeln ändern. Langsam und vorsichtig. Aber, ich bin jetzt beruhigt das andere Hunde das auch machen. Denn Chandro ist zur Zeit ein kleines Miststück,aber sicher nicht dominant,danke euch für die Antworten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!