Als Single 2 Hunde?

• Hallo,

wir haben hier auch zwei Hunde und zum Teil bin ich hier auch alleine,
    da mein Mann arbeitstechnisch eine längere Zeit nicht da ist.

Ich glaube soviel Unterschied herrscht gar nicht zwischen einem Single
    und einer Familie. Ein Single muss nur seine Zeit und die der
    Hunde oder des Hundes verplanen, eine Familie ist da schon
    etwas Zeitaufwendiger und es ist noch arbeitsintensiver, als wenn
    ich mich nur um meine Zeit kümmern müsste.

Du bist für die Hunde verantwortlich, so wie jeder andere auch.
    Warum ein Hund der gleichen Rasse ein Problem darstellen sollte, kann
    ich nicht so richtig sehen. Wir haben hier zwei die sich
    vom Charakter ähneln auch wenn Sky ein Aussiemix ist.
    Aber beide haben sehr viel gemeinsam. Da ist es eher ein Vorteil
    zu wissen was man sich ins Haus holt.
    Es kann sein das sie sich zusammen rotten, aber am Ende liegt es
    in deiner Hand inwieweit du es zuläßt. Willst du nicht das sie sich
    als Ekeldoppelpaket verkaufen, dann wirst du bestimmt beiden
    die Grenzen aufzeigen was du definitiv nicht willst und wirst ihnen
    aufzeigen welches Verhalten du von den beiden verlangst.

Sky hat durch Icy einen riesen Schub in ihrer Erziehung gemacht und
    Icy profitiert definitiv von Sky. Alles im Ganzen ist es halt das ganze
    Paket was sie beide zu einem Dreamteam oder Alptraumteam machen.
    Es macht aber unheimlichen Spaß so eine Entwicklung miterleben zu
    dürfen.

Das Buch "Zwei Hunde- Doppelte Freude"
    hat uns auch am Anfang sehr viele Fragen beantwortet.
    Zum anderen kann ich die DVDs "Fremdsprache Hündisch 1-3"
    ebenfalls empfehlen. Sie sind zwar nicht profihaft aufgezeichnet
    aber mir hat es in einigen Situationen geholfen, beide Hunde besser
    zu verstehen.

Ich kann ehrlich gesagt momentan keine negativen Seiten in Bezug
    auf zwei Hunde im Singlehaushalt aufzeigen.
    Wir kennen hier auch viele Singles die zwei Hunde haben und die
    kommen phantastisch mit ihren Hunden aus.
    Auf jeden Fall drücke ich ganz fest die Daumen, das du deinen
    passenden Hund für dich findest. ;)

• Neu

Hi

hast du hier Als Single 2 Hunde?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Danke für die ganzen ausführlichen Antworten!!
      Und Danke für den DVD-Tip!!!!

Da weiß ich schon, was ich mir als nächstes ins Haus hole *g*

• Die Antwort kommt vielleicht spät, aber ich bin Single mit 3 großen Hunden :D , einer davon noch Welpe.
      Zwei Schäfermixe, ein Pitti.
      Klappt wunderbar, man muss nur nerven haben und verrückt sein :irre: :D

• hm, geh mal davon aus das du nicht ewig single bleiben wirst! :D ;)

was ist wenn dein neuer freund ebenfalls einen hund hat, oder sogar auch zwei?

macht dann 4....!

mein ex hatte wie wir uns kennen lernten 3 hunde, ich hatte einen und überlegte damals echt wie das werden soll, 4 grosse hunde und für mich kam genau deswegen kein zusammen ziehen in frage....so gab er die zwei hündinnen ab (die hat er damals auch als single nicht gerade gut überlegt genommen, aber vom wesen her konnte er damit nichts anfangen - was man hat hat man - mann halt :roll: ).

bin ein hundefreund....keine frage, aber soviel hund muss echt nicht sein!

würde mir das überlegen an deiner stelle :ops:

• Naja meine Hunde gehen nicht weg wegen nem Kerl :shocked: :???:
      Nein... :D
      Ich hab letztens n Date mit einem Kerl gehabt der hat 3 Staffs, aber der war doof :roll:
      Ich denke man wird sich dann zur Not auch mit mehr als 3 Hunden arrangieren können, außerdem zieh ich nächsten Sommer in die Schweiz auf die Alm :D Da ist PLATZ ohne Ende

• Hallo Jenny, ich bin zwar in einer Fernbeziehung und habe nur einen Retriever, aber ich überlege ja auch schon seid langem, ob es noch ein zweiter wird. Am liebsten noch nen Labbi, aber ich habe mir das definitiv abgeschminkt- zumindestens vorerst. Folgendes hat mich dazu bewogen...

Zum einen arbeite ich jetzt Halbtags und hätte genug Zeit für nen 2., aber das Geld ist natürlich auch ne Sache. Also fange ich ab Januar wieder Vollzeit an zu arbeiten. Nico kann dann mit, aber nen 2. großer geht definitiv nicht.

Im Urlaub hatten wir Schwierigkeiten ein Haus zu bekommen, wo Hunde erlaubt sind. Meistens ist dann nur einer erlaubt.

Ich bräuchte definitiv ein neues, größeres Auto.

Und ein wichtiger Teil, war für mich die Familienplanung.
      Sie ist eben bei mir noch nicht abgeschlossen und das wird sich erst in den nächsten 2 Jahren entscheiden, ob ich überhaupt Kinder will usw.
      Im Hinterkopf haben sollte man es ja.... ;) Du wirst ja auch net ewig Single bleiben wollen oder?

Mit 2 gr. Hunden und Kinderwagen hätte ich aber dann - den ganzen Tag alleine- sicher so meine Probleme. Sei es im Alltag, beim einkaufen oder nur mal eben irgendwohin zu müssen.

Meine Eltern die schon mal einspringen werden auch nicht jünger.
      und dann Kind und 2 Hunde abzugeben- das machen sie nicht mit. Jetzt wo ich net laufen darf-haben die mit einem schon ihre Freude...

Und zum Schluss, wüsste ich nicht ob ich 2 Labbis gleichzeitig an der leine halten kann, wenn die mal wirklich wohin wollen ;) Da ist es einfach nett, wenn jeder einen nimmt und auf der anderen Hand kannste in der Stadt noch nen Eis essen :)

Weil ich für mich einfach nicht weiß, wie es in den nächsten 2 Jahren weitergeht, habe ich mich dagegen entschieden, obwohl ich so gerne nen 2. Labbi hätte. Deshalb fahre ich auch gar nicht erst zu meiner Züchterin. Die würde mich überreden...

Na ja, vielleicht wird es bei mir ja auch ein kleiner Cocker. Der auch gut zum Labbi passt. Aber nicht so groß ist :p

Aber verschoben ist nicht aufgehoben und wenn nicht jetzt dann vielleicht später- hoffentlich
      ;)

Überleg es dir halt gut, ob es in dein weiteres Leben passt und das eben auch noch in ein paar Jahren.

Wie wäre es denn sonst, erstmal nen 2. vom jmd. bekanntes zu leihen und zu gucken, wie der Alltag mit zweien ist?

• Hallo

ich bin auch Singel und habe zwei Hunde hier rum springen.

Einen Alten und einen Jüngeren mit ordentlich Hummeln im Hintern.

Klappt wunderbar und ich fühl mich nicht so einsam und auch sicherer.

Wäre schon toll, wenn wir bald nicht mehr zu dritt wären,
      aber bis jetzt hab ich nur Typen kennen gelernt, die Allergien oder kein Bock auf Hunde hatten und sowas brauch ich nicht :^^:

• Hallo Nala,

da du dir ja einen Welpen holen möchtest, solltest du dir mal um die Erziehung Gedanken machen.
      Gerade wenn du dir wieder einen Hund mit Jagdtrieb holen solltest.
      Du musst in der Anfangszeit viel mit dem Welpen alleine machen, damit er sich nicht nur auf Nala fickziert sondern auf dich.
      Dann wird das trennen auch kein Problem werden.
      Nur wo bleibt Nala in der Trainingszeit?
      Hast du dann das Training beendet, fordert Nala ihre Spaziergänge und Beschäftigung und der Welpe?
      Wo bleibt der? Alleine bleiben kann er ja nun noch nicht.
      Das gleiche Problem besteht, wenn du eine HuSchu besuchen solltest.
      Das wäre meine erster Gedanke als Single.

Die Erziehung muss mit jedem Hund einzeln geübt werden und wenn sie dann richtig sitzt im Doppelpack.
      Denn im Doppelpack kann selbst der beste erzogenste Hund zum ungehorsamen Hund werden.
      Was hat Nala für schlechte und was für gute Eigenschaften?
      Die Schlechten guckt sich der junge Hund genau so ab wie die Guten.
      Aber nicht Sitz, Platz und Fuß...das ist wieder deine Aufgabe.

Dann die Beschäftigung.
      Ein Hund muss gezwungener Weise immer warten.
      Das ist leider auch ein Nachteil wenn man Single ist.
      Wenn man zu zweit ist kann jeder sich mit einem Hund beschäftigen, Gehorsam einzeln trainieren, spielen etc. pp.
      Denn glaub ma nicht das wenn du zwei Bälle hast jeder seinen eigenen behalten will.
      Der andere ist ja immer besser ;)
      Da gibet zwischen meinen schon mal reiberein.
      Also spielen geht meistens auch nur einzeln.

Das sind jetzt meine negativ Erfahrungen mit zwei Hunden wenn man alleine ist.

• Hi,
      ich bin auch single und habe 2 Hunde. Dann habe ich noch oft 2 Gasthunde.
      Bin eigendlich immer mit mind. 3 Hunden unterwegs. Es klappt wunderbar!! Es ist aber auch KEIN Jäger dabei! Natürlich ist es als Single blöd wenn man mal richtig krank ist, als ich mal im Krankenhaus war, mußte ich die Hunde in eine Pension geben. Kostet natürlich auch....
      Ich lege mir jeden Monat Geld beiseite, damit ich im Notfall flüssig bin.
      Ich habe auch ganz bewußt kleine Hunde, die kann ich überall mitnehmen und z .B. wenn sie krank/alt sind kann ich sie allein die Treppen hoch und runter tragen. Urlaub: NIE ohne Hunde, auch bei 2 kein Problem. Auch wenn nur 1 Hund erlaubt ist: anrufen und nachfragen - hatte immer Glück.
      Ich bin berufstätig und kann meine 2 nicht mitnehmen, schon daher sind 2 Hunde immer besser. Und mit dem Dreck......ob ich jetzt 1 oder 2 Kilo Hundehaare aufsauge....wurscht!
      Habe bisher mit Hunden und Männern nur schlechte Erfahrungen gemacht, erst finden sie alles süß, aber wenn sie sehen wie viel arbeit dahinter steht machen sie den Rückzieher. Gerade wenn man berufstätig ist und man sich abends nicht in die Küche stellt sondern erst mal 2 - 3 Std. "Hundeprogramm" laufen läßt.
      2 Pferde habe ich auch noch und das "ergänzt" sich ganz wunderbar.
      Das ich für immer Single bleibe ist mir klar :) Aber lieber glückliche Tiere um mich und raus in die Natur, als abends am Herd zu stehen und: " Na, wie war dein Tag......." Neee nix für mich! (Manche Paare bestätigen, es soll auch anders gehen.....hatte/kenne ich nicht :( )
      grüße

• Genau das frage ich mich auch - liebäugle auch mit einem weiteren Welpen und bin Single.

Auch dass es mit der Beschäftigung schwierig ist auf dem Spaziergang mit zwei Hunden habe ich bemerkt - habe seit knapp 2 Monaten meist noch einen apportierverrückten und recht aufdringlichen Labbi dabei, da kann ich nichts machen mit Rhian wenn ich den nicht anbinde....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!