Was zeichnet "gute" Hundeexperten aus?

• nö Corinna,
    das Problem sehe ich eher das sich nicht die richtigen Leute, die es in der Hand hätten, das Wissen was alles sein muss, die Möglichkeit dies zu erreichen gemüsigt sehen etwas ganzheitliches auf die Beine zu stellen:

Tierärzte, Trainer, Verhaltensforscher aus vielen verschiedenen Richtungen. Und zwar GEMEINSAM. Da wäre eine gute Basis gegeben. Und jeder hätte das gute Gefühl das keiner nur seine eigenen Methoden und Ansichten als alleinige Richtig darstellen kann.

Jetzt murkst jeder etwas vor sich hin. So wie es ihm in den Sinn kommt, so wie er es gerne hätte. Und das hat für mich nicht die Grundlage und ist auch nicht mit der Ausbildung in anderen Berufsgruppen vergleichbar.

Mh, hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Darum sage ich: beim alten bleiben, denn diese Flickschusterei kann es ja auch nicht sein.

• Aber Terry, Du kennst doch den anderen Thread von mir "Jeder darf ein Hundetrainer sein", da sind die drei von Dir genannten Vertreter beim "zertifizierten Hundetrainer" doch beisammen "Tierärzte, Trainer, Verhaltensforscher" und es gibt ein Konzept.

• hallo,
    eine sehr interessante frage.
    ich würde sagen es gibt immer solche und solche. jemand kann noch so lange studiert haben und wissen angehortet, trotzdem ist nicht garantiert das er dieses wissen auch wirklich umsetzen kann. ebenso kann jemand nie studiert haben und einfach ein super gespür haben und es einfach "aus dem gefühl heraus" richtig machen. wissen aneignen kann man sich schließlich auch über literatur und erfahrungen.
    ich benenne mal einige, für mich wichtige, komponenten:
    - wissen
    - gefühl (didaktik)
    - erfahrung
    - weiterbildung (seien es seminare, literatur, beobachtung usw.)
    - offenheit in der methodik (kein starres "nur so kann es gehen")
    ausschlaggebend ist für mich die richtige kombination dieser komponenten.

lg susanne

• Hi...

Zitat

Aber Terry, Du kennst doch den anderen Thread von mir "Jeder darf ein Hundetrainer sein", da sind die drei von Dir genannten Vertreter beim "zertifizierten Hundetrainer" doch beisammen "Tierärzte, Trainer, Verhaltensforscher" und es gibt ein Konzept.

Nun mal Butter bei die Fische Gordibrian...

Warum brichst Du hier dann mehrer Threads vom Zaun, wo es letzlich um ein und das selbe Thema geht????

Leute, schaut Euch doch mal seine gesamten Threads an... wäre wichtig um sich mal eine Meinung über die Stossrichtung des Themenstarters sowie dessen Motivation zu bilden.

Besonders Auffällig dabei ist, das Gordibrian vehement proklamiert, TÄ mit Zusatz Verhaltenstherapeut seien die Einzigen, die eine "vernünftige" Ausbildung hinbekommen und nur diese, sollten in Zukunft so etwas praktizieren dürfen!!!

Woher da wohl der Wind weht???? Kommt Euch das vielleicht nicht bekannt vor??? Möchte da jemand "seine Pfründe" schon mal vorab sichern und vorrausschauend Stimmung machen / abklären???

Nur mal so als Anregung!!!

engagierte Grüße,

canis f

• Mir fallen da durchaus noch andere Threads ein, die zu diesem Thema passen könnten. Hier fühlen sich durchaus welche auf den Schlips getreten obwohl ich hier keine Berufsgruppe angreifen noch verherrlichen wollte.

• @ Gordibrian

Zitat

...obwohl ich hier keine Berufsgruppe angreifen noch verherrlichen wollte.

Dann solltest Du Dich in Deiner Argumentationskette, schnell von Deinen Aussagen als auch von der ständigen "beweihräucherung" der akademischen Fraktion, distanzieren.

Andernfalls diskreditierst Du Dich selbst.

Die Leute pennen hier ja nicht unter Steinen, wie Du ja wohl mittlerweile merkst.

Gruß

canis f

• @ canis-f

Wenn ich hier wen diffamiert haben sollte kann der Moderator mich ja ausschließen.

Das paarweise Aufmucken aus dem Ruhrpott gegen mich kann ich nur so interpretieren, dass ihnen wohl ein Zertifizierungsprozess absolut gegen den Strich geht.

In meinem "Weltbild" habe ich den professionell vorgehenden Hunderzieher mit dem Akademiker auf eine Stufe gestellt.

• @ Gordibrian

War mir schon vorher klar, das Du auf dieser Schiene argumentieren würdest!

Ist manchmal echt traurig, wie vorhersehbar dies ist!

Leider gehst Du wieder mal inhaltlich nicht auf die Postings ein sondern pathologisierst Hundefreunde aus dem Ruhrgebiet. Was sollen wir bloss davon halten???

Muss ich mir da Sorgen um Dich machen???

Zum Anderen scheinst Du da alle anderen Postings zu vernachlässigen die nicht aus dem Ruhrgebiet stammen!

Mal so am Rande und aus reiner Neugierde..... was machst Du eigentlich beruflich??? Würde uns alle ja schwer interessieren und würde zur Einschätzung sehr beitragen!

Und von Diffamierung hast schliesslich nur Du selbst gesprochen, ansonsten keiner!

Zitat

...dass ihnen wohl ein Zertifizierungsprozess absolut gegen den Strich geht

Persönlicher Eindruck, ist kein Fakt sondern nur eine wagemutige Theorie!

Wenn Du hier nichts mehr sachlich zum Thema zu schreiben hast, noch auf die gestellten Fragen eingehst, verstehe ich Deine Motivation so langsam nicht mehr!

verwunderte Grüße

canis f

• Zitat

In meinem "Weltbild" habe ich den professionell vorgehenden Hunderzieher mit dem Akademiker auf eine Stufe gestellt.

Leider nicht!

LG
    der Miniwolf

• Gordibrian,

Ich möchte nur mal kurz erwähnen,

dass Deine wahren Hintergründe nicht verborgen bleiben, obwohl zugegebenerweise geschickt im Tarnmantel gekleidet.

Du trägst einfach zu dick auf, das ist dein Fehler.
    Was möchtest du genau?

Werbung machen in eigener Sache?

Informationen sammeln für gezieltes Marketing, wieder in eigener Sache?

Diese Strategien werden hier im DF nicht aufgehen, darum unterlasse es bitte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!