Was zeichnet "gute" Hundeexperten aus?
-
-
Schönen Guten Morgen,
kurz mal in die Tasten geklimpert, muss direkt weg:
Die Eingangsfrage war nicht: "Was macht einen guten HT aus" sondern
"was macht einen guten Hundeexperten aus"! Das kann ein großer Unterschied sein.Die ganzen Erkenntnisse in der Domestizierung (Veränderung vom Wolf zum Hund), der Ethologie (Verhaltensforschung) etc. sind wertvolle Erkenntnisse über Jahrzehnte hinweg, für mich also wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse.
Es mag Trainer geben, die "einen besonderen Draht" zum Hund haben, dass will ich nicht anzweifeln. Ein Experte weiß aber das Drumherum, die Entstehungsgeschichte, kennt verschiedene Verhaltenstheorien usw.
Ein "Hundeflüsterer" ist zu beneiden, nur wird er es schwer haben, diese Gabe anderen Berufskollegen zu vermitteln. Das ist für mich zu viel Wischiwaschi!
Schönen Samstag Vormittag noch
Kann man Wissen durch Praxis erlernen? Für mich sind das eher Erkenntnisse.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Nach meinen Erfahrungen sieht es so aus, das die besten HT selbst einfach immer schon Hunde hatten, irgendwann aktiv einen Hundesport betrieben haben - und/oder so oft von anderen HH angesprochen wurden, dass sie nach vielen kostenlosen Stunden irgendwann auf die Idee kamen, daraus ihren Beruf zu machen.
Oder ihrem HT auf dem Vereinsplatz nicht mehr folgen mochten, weil dieser nicht weiterentwickelte - und sich dann lieber selbstständig machten.Das heißt sie haben sich sowieso schon ihr ganzes Leben lang mit allem rund um Hunde beschäftigt, haben Wissen durch Praxis gelernt - und sicher auch jede Menge gelesen, meist auch Vorträge besucht, sich andere erfolgreiche HT angesehen, in vielen Gesprächen ihre Erfahrungen ausgetauscht, z.B. auch auf den Wettkampf-Plätzen.
dieser Erfahrung schliesse ich mich an. Der Vorteil einer Schule, in der alles was Verhalten, unterschiedliche Trainingsmethode usw. gelehrt wird, wäre das man nicht durchs ganze Land reisen muss um an diese Informationen zu kommen.ZitatDie ganzen Erkenntnisse in der Domestizierung (Veränderung vom Wolf zum Hund), der Ethologie (Verhaltensforschung) etc. sind wertvolle Erkenntnisse über Jahrzehnte hinweg, für mich also wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse.
frage mich gerade was einem HH ein Wissenschaftler nutzt. Mir jedenfalls als Anfänger nicht viel. Ich will nichts über die Domestizierung wissen, sondern wie ich in meinem Falle zum Ziel komme. Da nützt es mir nichts wenn mein HT von vielen fundierten Erkenntnissen überfliesst aber es nicht wirklich praktisch in der Anwendung verwerten kann.
Mh, also je komplizierter man ne Sache macht, umso schwieriger ist sie auch in der Umsetzung.
-
Zitat
Die Eingangsfrage war nicht: "Was macht einen guten HT aus" sondern
"was macht einen guten Hundeexperten aus"! Das kann ein großer Unterschied sein.Stimmt, aber da bei dieser Formulierung nicht genau zu erkennen war, worauf Du hinauswillst hast Du im zweiten Post in Richtung HT präzisierst.
Was nutzt auch ein Experte, wenn er sein Wissen und Können nicht irgendwo praktisch anwendet.ZitatEs mag Trainer geben, die "einen besonderen Draht" zum Hund haben, dass will ich nicht anzweifeln. Ein Experte weiß aber das Drumherum, die Entstehungsgeschichte, kennt verschiedene Verhaltenstheorien usw....
Ein guter Trainer weiss diese Dinge auch alle - somit ist dies einer von mehreren Tests, über die man einen guten vom schlechten Trainer unterscheiden kann. Auch HT lesen viel, besuchen Seminare und Vorträge und eigenen sich diese wissenschaftlich fundierten Kenntnisse so an.
*guck Dich doch mal hier im Forum um, Du wirst erstaunt sein wieviel hier einige Wissen - und das sind noch nichtmal alles praktizierende HT*
ZitatDie Eingangsfrage war nicht: "Was macht einen guten HT aus" sondern
"was macht einen guten Hundeexperten aus"! Das kann ein großer Unterschied sein.Es mag Trainer geben, die "einen besonderen Draht" zum Hund haben, dass will ich nicht anzweifeln. Ein Experte weiß aber das Drumherum, die Entstehungsgeschichte, kennt verschiedene Verhaltenstheorien usw.
Kann man Wissen durch Praxis erlernen?
Ja, auf jeden Fall. Ich liebe z.B. Volksweisheiten. Nach dem Motto: Was Oma schon wußte...wird heutzutage sehr vieles wissenschaftlich bestätigt.
OK - maches wird auch widerlegt. Aber das ist ja innerhalb der Wissenschaft auch nicht anders. :^^:Vielleicht hast Du mal die Zeit und Muße, meine Fragen zu dieser Zusatzausbildung von TA zu beantworten. Ich kenne wirklich keinen und würde gern mehr darüber erfahren.
-
Mmh, ich find die Frage recht einfach.
Es ist ein Mensch, der sich umfassend mit Kynologie auskennt.
-
Zitat
Mh, also je komplizierter man ne Sache macht, umso schwieriger ist sie auch in der Umsetzung.
ZitatMmh, ich find die Frage recht einfach.
Es ist ein Mensch, der sich umfassend mit Kynologie auskennt.
Mann-O-Mann, gut das Ihr Beide das nicht schon auf der ersten Seite geschrieben habt. dass wär ja mal ein kurzer Thread geworden.
-
-
Tschuldigung... bin halt einfach gestrickt
-
Ein Hundeexperte kennt sich mit Hunden aus, mit der Lerntheorie, mit Psychologie, Ethologie, und noch eineigem anderen "wissenschaftlichen" Kram.
Er/sie sollte sich möglichst auf dem Laufenden der Wissenschaftlichen Erkennisse halten, immer gewillt sein, über die Telerrand zu schauen UND in der Lage sein, all dieses Wissen in eine solche Form zu stecken, dass Ottonormalhundehalter verstehen kann, was man meint. Hilfreich wäre meiner Meinung nach die Fähigkeit, in den ONHhHas eine Neugierde zu wecken, sich mehr Wissen und Können anzueignen, als "nötig" wäre... -
Hi Gordibrian nochmal!
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du erstmal die gestellten Fragen (insbesondere die von susami, Terry,souma und mir) beantworten würdest?!
Das bringt vielleicht etwas mehr Klarheit...
LG
der Miniwolf -
Zitat
Hi Gordibrian nochmal!
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du erstmal die gestellten Fragen (insbesondere die von susami, Terry,souma und mir) beantworten würdest?!
Das bringt vielleicht etwas mehr Klarheit...
LG
der MiniwolfSo habe etwas Zeit gefunden. Eine Erklärung zum Thema Tierarzt mit Zusatzbez. Verhaltenstherapie findet Ihr z.B. hier : http://www.tierarzt-verhaltens…rt.de/content/view/18/65/
Es gibt da auch einen Zusammenschluß dieser auf Verhaltenstherapie spezialisierten Tierdocs: http://www.gtvt.de
Die grüßeren HT Verbände lassen interessanterweise ihre Kurse überwiegend von eben diesen Tierärzten gestalten und dozieren. Warum wohl? Sucht mal nach BHV, Cannis und anderen großen Verbänden von HTs.
Auch wenn ein HT, der etwas auf sich hält, sich u.a. in Büchern sein Wissen aneignet, geschrieben wurden diese von den Tierärzten.
Schönen Nachmittag noch
-
Zitat
Auch wenn ein HT, der etwas auf sich hält, sich u.a. in Büchern sein Wissen aneignet, geschrieben wurden diese von den Tierärzten.
Aha, okay.
Dann wahr wohl die Frage wie die Ausbildung zum Hundetrainer gereglt werden sollte längst beantwortet?
Es gibt ja schließlich schon die TA mit Spezialausbildung Verhaltenstherapeut.Komisch nur, das die Literaturempfehlungen auf den genannten Seiten zum größeren Anteil eben nicht von solchen TA geschrieben wurden
Oder sind das alles Pseudonyme von TA?grüblerische Grüsse
susa
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!