Wie Platz beibringen?

• ...noch was Lustiges dazu.

Wenn wir die Übung mit Jimmy gemacht haben, haben wir -als er erstmal
    kapiert hatte was wir überhaupt von ihm wollen- die Handbewegung
    'Nase-Boden-und wegziehen' sehr rasch in einer L-Förmigen Bewegung ausgeführt.

So ist er dann auch sehr schnell in die 'Platz'-Position gegangen, ohne
    grosses Zögern.
    Nach einiger Zeit auch aus dem Stand, also ohne ihn vorher 'Sitz' machen
    zu lassen.
    Und irgendwann fing er dann an Platz zu machen, alleine wenn wir eine
    L-Förmige Handbewegung machten.

Schlaues Bürschle. ;) Für doofes Frolic kann der fast alles.

Aber:

Meine Frau hat ja die meisten Übungen mit Jimmy trainiert und ich muss das
    neidlos anerkennen, dass er ihr besser gehorcht als mir.
    Nur draussen beim Spaziergang, gibt er sich etwas widerborstig, wenn er
    sich ablegen soll. Komischerweise aber nur bei ihr.

Das macht mir diebisch Spass, wenn Fraule dann anfängt:
    'Platz!' - 'Jimmy Platz!' :motz: 'Plaaaaaahhatz!'

Dann schaut er sie mit grossen Augen an und macht entweder 'Sitz' oder
    wedelt mipm Schwanz. :roll:

Dann sage ich ganz leise und sanft: 'Hättest Du bitte die Liebenswürdig-
    keit und würdest freundlicherweise Platz machen?'

Dann schmeisst sich der Bengel hin und ich weiss, Frauchen würde ihn
    und mich am liebsten erschlagen. Toll! :lachtot:

Ich weiss auch nit, warum er so reagiert. Aber wenn ich Fraules Gesicht
    sehe wenn er das macht, dann könnte ich ihn glatt küssen.

frauleärgernde Grüsse ... Patrick :^^:

• Na is doch klar: der hat einfach Stil, der Junge. Er will halt gerne höflichst gebeten werden! :lachtot: Vielleicht isser adelig??? :???:

• Ich möchte kurz einwerfen, dass man alles an Hilfen, was man einsetzt, auch wieder abbauen muss. Lucy habe ich auch Platz über Leckerlie am Boden beigebracht. Folge war, dass sie sehr lange gebraucht hat, um Platz nur auf stimmliches Kommando hin zu machen. Bei Grisu habe ich es anders probiert (nach einem Tip seiner Züchterin): der Hund legt sich so oft am Tag hin, einfach in dem Moment Platz sagen und fertig. Geht auch über Clicker, dann führt man das Kommando etwas später ein. Jedenfalls konnte Grisu es innerhalb kürzester Zeit, ohne dass ich irgendwas an "Tricks" anwenden musste.

Damit der Hund länger liegen bleibt: zu Anfang jede Sekunde Leckerlie rein, dann Auflösungskommando und nicht mehr beachten. Ganz langsam steigern. Sowohl die Zeit zwischen den Leckerlie, als auch die Zeit bis zum ersten Leckerlie. Ganz wichtig: immer (und da ist die eigene Konsequenz mit sich selbst gefragt!) das Auflösungskommando geben, bevor der Hund von selbst aufsteht. Nur so kann er es schnell richtig verknüpfen.

• Zitat

leckerli auf den Boden halten und er liegt :p :p ganz einfach

mit plattitüden um die welt, gell?! joa...

aber hauptsach was g'sacht du...

und was macht man wenn der hund so klein ist, dass er sich nicht auf den boden legen muss, weil er mit dem kopf wenn er ihn nach unten beugt, eh rankommt?

und jetzt kommst du... :kopfwand:

• Zitat

Bin zwar nicht "du", aber: Man nehme das Leckerchen in die verschlossene Hand und lässt diese solange zu bis der Hund sich hinlegt!

hmmm. hab ich auch schon probiert, aber dann fängt der kleine racker an dran rumzubeissen (ja damit ist meine hand gemeint) und verliert dann irgendwann das interesse...

• Wenn er dran rumbeist, würde ich die Hand kommentarlos wegnehmen oder wenn er es kenn NEIN sagen. Wenn es uninteressant wird, dass Leckerchen nochmal zeigen. Unterstützend kannst du ihn unter deinem im sitzen nach vorne gestreckten Bein durch locken (wurde hier schon genauer beschrieben).

• Hallo zusammen!

Wir sind fleißig am Platz üben, und ich bin wirklich froh das es jetzt schon so gut klappt.
    Jetzt kriecht meine Eden schön unter meinem Fuß hindurch und legt sich auch schön hin. Nur das Problem ist, wie schaffe ich es den Fuß wieder weg zumachen, und dass sie sich trotzdem hinlegt???

grüßle

• Also ich bringe es meiner Pauline gerade so bei, wie die meisten hier. Allerdings mache ich das so, dass ich das Leckerlie so halte, dass der Hund die flache Hand sieht. Denn ich gebe das Kommando Platz meist über Handzeichen. Welches nunmal die flache Hand ist, deren Handfläche nach unten zeigt. Am Anfang hat Pauline an der Hand gekratzt. Ich nehme an, dass sie bei den Vorbesitzern gelernt hat süß an der Hand zu manipulieren und schon bekommt sie etwas gutes. Funktioniert bei mir natürlich nicht. Ich habe die Hand weg gezogen und erst wenn sie ruhig saß wieder neu angefangen. Sobald der ganze Hund auf den Boden geplumpst ist, gab es das verbale "Platz" und das Leckerlie. So habe ich mit Poco damals auch erfolgreich das Platz aufgebaut. Ich denke, so machen es ja offenbar auch die meisten. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!