Wie Platz beibringen?
-
-
Hallo!
Wir haben Balu jetzt vier Wochen. Der Abruf klappt schon miestens, er macht sitz und gibt auf Kommando Pfötchen. Finde das ja schon viel und bin zufrieden. Nun möchte ich ihm als nächstes gerne Platz beibringen.
Ich habe es versucht indem ich ihn hinsetzen haben lassen und dann das Leckerli von seiner Nase zu Boden geführt habe. Er legt sich dabei aber nicht, sondern läuft den Leckerli hinter her.
Wie kann man Platz noch beibringen?
Danke für Eure Tipps!
Eine Frage hätte ich noch, werden Eure Babys auch agressiv, wenn ihr sie schimpft?
Gruß
nati - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie Platz beibringen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
leckerli auf den Boden halten und er liegt
ganz einfach -
Ihr könnt das Leckerli sozusagen unter der Hand verstecken und evtl etwas näher an den Hund halten. Oder ihr setzt euch hin, stereckt ein Bein nach vorne aus und lockt den Hund mit dem Leckerlie unten durch. In dem Moment wo er sich dabei hinlegt gibt´s das Leckerlie uns später auch das Kommando. Ist das verständlich erklärt?
-
Hab es auch wie lillameja gemacht, d.h. das Leckerli unter die Hand genommen und direkt vor sie gelegt irgendwann hat sie dann verstanden dass sie sich hinlegen soll.
-
Ich sage deutlich "Platz" und hab ihn einfach hingelegt. Sofort FEEEIIIIINNNNN und Leckerchen. 3-4x später hat ers geschnallt. Wenn er Platz macht, so nach dem ersten richtigen Mal, das Ganze begleitet von der passenden Handbewegung. Er hört und guckt die Hand an-und zack- Hund liegt.
So hat er auch Sitz und Bleib gelernt. Sitz dauerte 5 Min.!!! Im Ernst. Platz auch. Bleib ging noch schneller.
Labbis tun offensichtlich ALLEs für Fressen.
-
-
habe auch schon einiges ausprobiert,aber "Platz" will einfach nicht funktionieren. "Sitz" hat bei ihr auch innerhalb weniger Tage geklappt, aber wie gesagt "Platz" macht sie einfach nicht.
Weiß auch nicht warum. -
Platz hat bei uns auch länger gedauert und auch das liegen bleiben hat ewig gedauert... Ich habe dann immer den Hund während er lag an dem Leckerlie knabbern lassen, dann ist sie liegen geblieben.
Vielleicht musst du die Motivation noch erhöhen, z.B. mit Spielzeug oder so. -
Zitat
Hallo!
Eine Frage hätte ich noch, werden Eure Babys auch agressiv, wenn ihr sie schimpft?Anhand der Frage, vermute ich mal, dass dein Welpe agressiv wird. Wie schimpfst du denn, in welchen Momenten und warum? Ich habe Janosch nicht ausgeschimpft. Hatte er etwas im Maul was nicht im gehört, so habe ich deutlich (aber nicht im harschen Ton) NEIN! gesagt, es ihm abgenommen und ihm sein eigenes Spielzeug gegeben. Hat er in die Wohnung gemacht habe ich ihn natürlich nicht mehr nachträglich dafür geschimpft, habe ich ihn auf frischer Tat ertappt so habe ich ebenfalls deutlich NEIN! gesagt, ihn hochgehoben und raus getragen. Draußen hat er sich dann fertig gelöst und ein Lob bekommen. Also richtig "Schmipfe" hat er nie bekommen und dennoch hat er gelernt was erlaubt ist und was nicht, er ist jetzt 13 Monate.
-
Das "Platz" beibringen ist immer schwieriger. "sitz" "platz" "Fuss" sind Wörter die sich für einen Hund in ETWA gleich anhören. Durch die Endungen- s,tz...etc. Ich sage zum Platz machen z. b. down.
Und das haben meine beiden sehr schnell gerafft.Sag einfach platz oder je nachdem was es für ein Wort sein soll
-wenn der Hund bereits liegt. Das pendelt sich dann fast von allein ein.
Das gleiche wenn er auf einen Baumstamm etc. raufspringt,dann sagst du im gleichen moment "hopp"Das klappt ganz gut, auch wenn ich eine extrem eigenwillige podenco-mix dame habe.

-
Hallo,
zum Platz beibringen gibt es einen einfachen Trick. Man geht in die Hocke, streckt ein Bein von sich weg, aber bitte nicht umfallen. Man nimmt ein leckerchen in die Hand, hält es so, dass der Hund nur dran kommt, wenn Hund unterm Bein durchkriechen muss. Bein so niedrig halten, dass Hund automatisch bei der Übung liegt. In dem Moment, wo der Bauch auf dem Boden ist, Leckerchen geben und das Kommando einführen. Ruckzuck wird der Hund verstehen, was gemeint ist.
Und wenn Hund eh zufällig liegt, Leckerchen geben und das Kommando dazu sagen. Das nennt man dann positive Bestärkung.
Aber Achtung bei den Kommandos, Sitz und Platz enden beide auf tz. Daher bitte anders aussprechen, zum Beispiel Siits und Plaatz.
LG Schopenhauer
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!