Wie Platz beibringen?

  • Hallo natolli,


    ...rasch und erfolgreich 'Platz' zu trainieren, hat man uns in der Welpen-
    stunde beigebracht.


    Lass den Hund 'Sitz' machen.


    Dann halte ihm ein Leckerli vor die Nase und führe die Hand mit dem
    Leckerli senkrecht nach unten.
    Der Welpe folgt mit der Nase.
    Dann ziehe die Leckerli-Hand am Boden vom Hund weg.
    Die Welpen-Nase wird folgen und der Hund legt sich hin.


    Kommando 'Platz!' dazu.


    Hat unser Jimmy ruck-zuck kapiert und umgesetzt.


    Viel Erfolg!


    liebe Grüsse ... Patrick :^^:

  • Lass das Leckerlie in der verschlossenen Hand und warte ganz geduldig bis er sich irgendeann zufällig hinlegt, dann das Lob und Leckerlie. Kann eine Weile dauern, aber wenn er es dann freiwillig macht, hast du immer noch mehr davon, als wenn du ihn runterzwingst (meiner Meinung nach).

  • Zitat

    Genau .. pack mal dein Hundi schön in Watte ein :kopfwand:


    Ich sehe bei mir tagtäglich diese nervigen, unerzogenen und kläffenden Tölen denen ein bißchen , wie du es nennst , Drill gut tun würde !!!!


    Gruß Jan


    Hilfe, das ist ja wie im tiefsten Mittelalter. Und wenns nicht klappt, kommt der Stachler dran oder wie? :kopfwand: Nervende, unerzogene Hunde brauchen eine freudige, konsequente Erziehung, keinen Drill!

  • hi,
    da es sich doch hier um einen welpen handelt, geht eigentlich nur die variante übers lekerli - meiner meinung nach!! sanfte (!!) anleitung durch das halsband mag noch okay sein, aber kein runterziehen. nicht bei einem welpen.


    die von grobijan beschriebene methode hört sich zwar fies an, muss aber selber gestehen, dass auch ich meine kaya schon so ins platz "gezwungen" habe (wobei ich nicht wirklich großen druck/zug ausgeübt habe bzw. brauchte). da war sie aber schon lässig ein jahr alt und hatte ihre rebellions-phase. da ging mit sanfter hand teilweise gar nix - und durchsetzen meinerseits muss halt auch sein. dann ist auch die frage, welche art halsband hängt am hund. auch da kommt ein zug je nach art eben anders an. momentan läuft es gut - alles ist derzeit über die stimme bzw. tonlage machbar.
    und bevor hier einige platzen: auf die dosierung kommt es an, und ich habe meinen hund nicht gequält, verletzt oder sonstwie "untergebuttert".

  • Jimmy Jazz , genauso habe ich es auch gelernt,auch mit der Geschichte unterm Bein durch. Fazit, er legt sich über sitz, steht nach Leckergenuss wieder auf. Halte ich das Lecker fest und lasse ihn nur daran knabbern, hole ihn dann mit sitz wieder hoch,dann bekommt er das Leckerlie (bevor er immer aufhebt ) Sage ich einfach so Platz, nix. ich muss jedes Mal runter und diese Zeremonie starten. Anderer Befehl,anderes Wort, auch nicht.
    Komischerweise kann ich aber Platz sagen ( mit Zeremonie ), ein Leckerlie mit " Nein " vor die Nase legen, er bleibt solange davor liegen,bis ich Bitte sage :???:

  • Noch ein Tipp. Leg dir Laminat im Wohnzimmer. :D


    Wir haben Laminat im Wohnzimmer und Akita rutscht immer automatisch, wenn sie sitzt, mit dem Popo nach hinten, bis sie im Platz liegt, weil es ja so glatt ist. :D
    Dann hab ich immer sofort "Platz" gesagt und "feiiiiiiiiin".


    Aber den Tipp mit dem Leckerchen unter dem ausgestreckten Bein, wenn man in der Hocke ist, haben wir in der Huschu auch gezeigt bekommen.
    Hab ich halt nie gebraucht - dank Laminat! :lachtot:

  • Ich werde die in der Huschu mal bitten, Laminat auf dem Platz zu legen :lachtot:
    @ sixtyniner: Bitte nicht bös sein, Dein Tipp ist schon o.k. Meine Phanasie ist nur wieder mit mir durchgegangen. Und da ich Laminat zuhause habe, und mein Hund schon über 7 Monate alt ist, kann ich da nur noch mit Humor mit umgehen ;)

  • Warum soll ich denn da bös sein??? ;)


    Es hat sich halt bei uns so ergeben und wir üben das selbstverständlich auch im Garten, auf dem Feld, auf der Strasse, im Wald......und da klappt es auch!:yes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!