Neuzucht was haltet ihr da von
- Teutonin
- Geschlossen
-
-
*huch*
da bin ich mal ein paar Tage nicht da und dann gehts gleich wieder so heiß zu hier...
Ich denke das Wichtigste wurde gesagt.Nicht aufregen, diskutieren! Und dazu gehört sich kritische Fragen gefallen zu lassen und möglichst ernstaft und sacvhlich damit umzugehen. ich bin hier auch schonmal (in meinen Augen damals) halb in der luft zerrissen worden- aber das denkt man eben weil es einen in der jeweiligen Situation so nahe geht. Versuchen sich zu erklären.
Ich kann mich nur anschließen- bevor man von einer "Rasse" reden kann sollten schon ein paar Jährchen (Jahrzehnte) ins Land gehen. Sonst gelangt man zu doch recht schwammigen Rassebeschreibungen...
Und dann nicht gleich sauer sein- wir fragen aus Interesse wie du auf diesen Hund kamst. Und nein, Neid ist nicht dabei. Haben wir doch alle die Möglichkeit uns so ziemlich jeden Hund (auch wenn das teilweise ne Sauerei ist) zuzulegen...
Und wenn hier besorgt nachgefragt wird wegen Auslastung usw. nicht böse reagieren- war nur ne frage. Beantworten ist ne nette Sache. Dann kann man evtl auch im Namen des Hundes Verbesserungen erzielen?!
In so einem großen Forum erlebt man doch immer wieder die heißesten stories, da kann man schon mal grüblerisch werden...Also. Überzeug doch die hier Anwesenden davon, dass du dich toll um den Hund kümmerst indem du versuchst etwas auf das gefragte hier einzugehen...
Und hey- ich habe den Teutonenthreat schon gefressen.
Optisch sind diese Hunde sicher toll- charackterlich müssen sie eben zu einem passen.
Ich teile aber die befürchtung dass er ob des Optischen zum Modehund verkommt und dann haben wir wieder die unausgelasteten Spezialisten- Leidtragender ist der Hund (comme toujours).Wenn ich schon höre meine black-tri-Hündin sei kein Aussie, denn die müssten bunt sein*kopfwand*
Lg kathi+Co
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bitte hört auch euch hier anzuzicken.
Eine sachliche Diskussion zu dem Thema ist prima (anscheinend gibt es ja Diskussionsbedarf). Bei weiterem rumgezicke und rumgehacke wird der Thread gesperrt.
-
Hallo,
ich finde das hier grad super lustig. Der Hund ist aus Mallorca, kommt vom Teutonengrill und soll Teutonenhund heißen? Für mich ist das ein: Perro de Pastor Mallorquin (Ca de bestiar)! Schöne Verarschung!
http://www.pro-herdenschutzhun…de-pastor-mallorquin.html
Gruß Schopenhauer
-
Naja nun hat sie den Hund ja und nun muss sie ihn auch auslasten.
Für mich ist es erstmal ein Arbeitshund durch und durch.
Auch wenn Husky drinnen steckt reicht es nicht aus wenn man ihn nur Bewegung verschafft.
Border und Schäferhunde sind Arbeitshunde die vom Kopf her ordentlich gefordert werden müssen.
Also hat man einen super Laufhund der auch vom Kopf her beschäftigt werden will.Für mich sieht das so aus als wäre das ein Full Time Job.
Weiß nicht ob der wirklich als reiner Familienhund gehalten werden kann.
Für mich ist es auch erstmal ein Mischling.
Der Beginn einiger Hunderassen die wir heute haben liegen schon 14 000 Jahre lang zurück.
Der Teutonenhund hat seinen Namen gerade mal ein Jahr lang.Deswegen kann man bei den heutigen Hunderassen auch das Wesen bestimmen und sagen ob sie Jagdhunde, Hütehunde, Schutzhunde etc.
sind.Beim Teutonenhund kann aber immer noch eine Rasse total durchschlagen.
Was wenn der Hund jetzt gar kein richtigen drang zum Laufhund wie der Husky hat und lieber vom Kopf her ordentlich gefordert werden will, weil der Border Collie anteil doch sehr durchschlägt.Für mich ist der Teutonenhund ein Überaschungspaket wie jeder andere Mischling auch.
Erst nach ätlichen Jahren wird man ihm wohl einen eigenen Charakter zuschreiben können.Neuzüchtungen finde ich nur Sinnvoll wenn sie wirklich für einen bestimmten Zweck gezüchtet werden.
So wie z.b. der Huntaway oder Heading Dog aus Neuseeland.
Dort konnten die reinrassigen Border Collies das Klima nicht ab und sie brauchten große kräftige Hunde für die Farmarbeit.Aber auch nur dann finde ich Neuzüchtungen Sinnvoll.
-
Der Trend geht ja zu "neuen Rassen". Viele denken es sich so.
Man nehme ein paar moderne Rassehunde mixe sie gut durch , erfinde einen wohlklingenden Namen und schon ist er fertig, der Designerdog.
Er ist sooo selten, eine echte Rarität, eben etwas gaaanz Besonderes.
Hat natürlich seinen Preis, ist ja auch ganz exclusiv.
Als da wären Germanischer Bärenhund welch ein Gefühl einen solchen Hund mit geschwellter Brust zu führen, Teutonenhund hört sich doch auch ganz toll an oder all die ...doodles und Puggles. Alle zusammen auch gern als "Edelmixe" bezeichnet. Was tut der Mensch nicht alles um sich selbst ein Stückchen größer zu machen. Schade, dass es auf Kosten der Hunde sein muss. -
-
ein hervorragender Familiehund und in den Bereichen Agility und Flyball sehr talentiert . Hmm, scheint ein echter Wunderhund zu sein . Nur wie passt das alles zusammen ? Ein Therapiehund muß meines Erachtens völlig andere Eigenschaften haben als ein Schlittenhund oder Suchhund . Seine Intelligenz und Lenkbarkeit machen ihn zu einem wunderbaren Arbeiter und Begleiter . Irgendwie auch merkwürdig . Vorallem wenn man liest, daß der Teutone ausschließlich auf Gebrauchs- und Arbeitshund zurückgeht und dann auch noch Jagdhund ( Pointer , Vorsteher ) drin sind . neben Alaskan Huskies( Hinweis : kein Sibirian Huskie ) , Schäferhund , Collie und Windhund . Irgendwie steh ich dem ganzen skeptisch gegenüber . Liegt vielleicht an dem Futterhinweis Eagle Pack , hier auch als PowerPack deklariert .
Skeptische Grüsse,
Katzentier -
Zitat
Der Trend geht ja zu "neuen Rassen". Viele denken es sich so.
Man nehme ein paar moderne Rassehunde mixe sie gut durch , erfinde einen wohlklingenden Namen und schon ist er fertig, der Designerdog.
...
Als da wären Germanischer Bärenhund welch ein Gefühl einen solchen Hund mit geschwellter Brust zu führen, Teutonenhund hört sich doch auch ganz toll an.Also, dann warten wir doch gemeinsam auf die nächste Edelmix-Mischung. Namensvorschlag Deutschländer
... nein nein - das hat bestimmt nix mit politscher Ausrichtung zu tun.
Wenn ich einen solchen Hund haben wollte würde ich mir einen kaufen. Neid ist also vollkommen überflüssig.
Oder ich färb meinem Zottel die Haare bunt - dann fall ich auch auf. Tu ich das nicht sowieso, auch wenn ich ohne Hund unterwegs bin -
Ich glaube ja nicht dass sich der Threadstarter nochmal zu Wort melden wird
Ich werde auch bei jedem Gassigang darauf angesprochen was ich denn da für einen tollen Mischling habe, das sei ja was ganz besonderes, vielleicht sollte ich ihn auch als neue Rasse verkaufen, glaubt ja eh keiner dass es ein BC ist
Finde es gibt schon genug Rassen die man verbessern und "optimieren" kann, denke da an die ganzen Qualzuchten *aufreg*
Aber "Neue Rassen braucht das Land"?, das unterschreib ich nicht....Ich freue mich darüber dass es Trends zum "Retro-Mops" gibt, das ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber man muss abwarten wie sich das Beimischen anderer Rassen verträgt.
Von Designerdogs halte ich nichts, es gibt schon genug problematische Hobbywürfe als dass man diese auch noch gezielt unter nem Markennamen züchten müsste....
-
Zitat
Also, dann warten wir doch gemeinsam auf die nächste Edelmix-Mischung. Namensvorschlag Deutschländer
... nein nein - das hat bestimmt nix mit politscher Ausrichtung zu tun.
Wenn ich einen solchen Hund haben wollte würde ich mir einen kaufen. Neid ist also vollkommen überflüssig.
Oder ich färb meinem Zottel die Haare bunt - dann fall ich auch auf. Tu ich das nicht sowieso, auch wenn ich ohne Hund unterwegs binDeutschländer ? Ich weiss nicht, was machst Du denn, wenn jemand Deinen Hund dann armes Würstchen nennen würde ? *g*
-
Neid auf die Schönheit?
Keine Spur.
Herrje, wenn ICH jedesmal einen Cent kriegen würde, sobald jemand meinen Hund hübsch findet...Von der "Rasse" halte ich jedenfalls - nach Durchsicht der einschlägigen Internetseiten, denn persönlich kenne ich kein Exemplar - überhaupt nichts.
Laufhund, Spürhund, Jagdhund und wer weiß, was noch alles ohne klares Ziel durcheinanderzukreuzen und es unwissenden Teenies (...uuuuups...sorry mods, bin schon ruhig...) als modisches Access... (...huch, da war es schon wieder - was ist denn heute nur mit mir los???) ...ich meine natürlich "familienfreundlichen Begleithund" zu verkaufen halte ich für großen unverantwortlichen Schmarrn.
Wenn es tatsächlich Liebhaber gibt, die sich langjähriger Erfahrung mit den verschiedenen dominanten Charaktereigenschaften der eingekreuzten Rassen rühmen können und darüberhinaus die Herausforderung suchen, sich der Aufgabe zu widmen, aus diesen Potpourri doch noch mal eine anerkannte Rasse zu formen, bittesehr.
Aber bis es so heißen darf, braucht es schon etwas mehr, als ein paar blauen Augen einen werbeträchtigen Namen zu geben.Und das Totschlag-Argument, nachdem jede Rasse mal ein Mischling war ist leider nichts weiter als ein Allgemeinplatz, der auf sehr wenig historisches Hintergrundwissen schließen lässt.
So, und jetzt muss ich mich leider ausloggen, bevor meine bösen Tippfinger doch noch all die Spitzen loswerden, die mir auf der Zunge liegen...
Liebe Grüße,
Sub. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!