Mein Erlebniss im Raiffeisen Markt - Eure Meinung bitte :-)

• Hallo LL,

ich überlege ob ich unter die Barfer gehen soll da mein Rüde leichte Magen-Darm-Probleme mit seinen nun fast 11 jahren entwickelt hat.
    Nun bin ich mal zum unserem RM gefahren und wollte mich mal bei Hundefutter ( Bozita Robur) schlau machen da mein Mann noch nicht vom Barfen überzeugt ist. Ich traf meine Nachbarn - auch Hundebesitzer und erwähnte nur kurz das ich überleg mit dem Barfen anzufangen: 1 Reaktion Ihh, 2 Reaktion da können die sich alles mögliche bei wegholen und überhaupt Züchter (und Ihrer wäre total dagegen) würden generell davon abraten roh zu füttern.
    Roh füttern ist also schlecht.
    Meine TA ist von der Idee allerdings begeistert...

Nun Ihr lieben Langzeit-Barfer gibts vielleicht auch Züchter unter euch?
    Was sagt Ihr dazu? :???:

LG
    Gundel

• Ach Gottchen, das ist halt so, trifft ein Barfer auf einen überzeugten FeFu-Fütterer, bekommt er die alten Märchen vom blutrünstigen Rohfleischfresser über die Gefährlichkeit von Knochen, bis hin zu den giftigen, absolut unverträglichen Bakterien, Viren, etc. pp. die sich so üblicherweise im Fleisch tummeln und darauf warten unbedarfte Hundchen zu meucheln, erzählt.

Laß so was links am Ohr rein und rechts wieder raus gehen, nicke weise, geh Deiner Wege und barfe Deinen Hund, er wird es Dir danken. Da ist echt jedes Wort zuviel und jede Diskussion müssig.

• Zitat

Ich fühlte mich nur so als ob ich meinen Hund vergiften wollte....

An das Gefühl gewöhn dich lieber, wenn du wirklich barfen möchtest.

Das mit den Würmern stimmt auch nicht. Ich kenne viele BARF-Hunde, die NIE Würmer hatten. Meine auch nicht, wobei ich sie schon immer mal entwurme (ca. 2 mal im Jahr), da ihre Vorliebe für Schafsköttel-Snacks einfahc zu groß ist

• Zitat

Ich fühlte mich nur so als ob ich meinen Hund vergiften wollte....

Stimmt das denn das die Hunde dann leichter Würmer bekommen? Weil das habe ich jetzt schon oft gehört...

Lass Dir keinen Unsinn einreden. Solche Kommentare hört man oft, als BARFer. Ich frage dann gerne mal nach, ob die jeweiligen FeFuFütterer einen Hund haben, der nicht an anderen Exkrementen riecht oder diese frisst (siehe Schafsköttel-Snack ;) ) Denn darin sind mit Sicherheit deutlich mehr Erreger als in ordentlichem Fleisch.
    Menschen essen im Übrigen ja auch roh... wenn es Feinschmecker sind. Das Carpaccio beim Lieblings-Italiener und Sushi beim Japaner sind jedenfalls zumbeispiel rohe Delikatessen.
    Frisches Futter mit frischen Vitaminen stärkt das Immunsystem und die Darmflora und machen einen Hund viel weniger anfällig für Krankheiten.

Natürlich kann immer mal was passieren. Aber nicht häufiger als bei Fertigfutter. Denn da gibts andere Risiken, Unverträglichkeiten, Chemie (auch versteckt) und bei ständig gleicher Fütterung wird der Verdauungstrakt eher träge und einseitig eingestellt. Viel schlimmer für die Hundegesundheit meiner Meinung nach.

Und wenn man erstmal die ganzen positiven Veränderungen am Hund bemerkt und zudem sieht, mit wieviel Wonne und Genuss der Hund frisst - dann sind alle Einwände vergessen.
    Ich halts beim Hund wie beim Menschen: Frische gute Lebensmittel sind immer besser als industriell hergestellte und mehrfach verarbeitete Rohstoffe.

• Lass dich nicht verunsichern!
    Unser Crazy Clou komtm von einer Züchgterin die LANGE schon barft und auch die Welpen, zudem kenne ich noch weitere Züchter die alle ihre Hunde aus vollster Überzeugung barfen
    Wir barfen jetzt seit ca. 3 Jahren aus Überzeugung!

Klar müssen sie sowas sagen: a) ist es was "Unbekanntes" anders b) kursieren uralte Märchen und Gerüchte und ammenmärchen und c) hält sich doch sowieso jeder für DEN Experten was Hunde angeht ;)
    Naja und d) wenn sie ums Barfen und die Vorteile wüssten müssten sie sich ja Gedanken drum machen und könnten nicht mehr "besten gewissens" Fefu füttern ;) *grinsfrech*

Von daher...

• Die Züchterin meiner Kleinen hat mit dem BARFen angefangen, nachdem eben meine Kleine sich dadurch so super entwickelt hat.
    Dort werden jetzt 15 Kleinpudel Roh gefüttert, und sie sind putzmunter und super gesund.
    Wenn Du Deinen Hund mit spass was gutes essen sehen willst, dann gib ihm sein Futter roh.
    LG
    Quendolina

• Zitat

Menschen essen im Übrigen ja auch roh... wenn es Feinschmecker sind. Das Carpaccio beim Lieblings-Italiener und Sushi beim Japaner sind jedenfalls zumbeispiel rohe Delikatessen.

hast noch was vergessen: was ist mit läckär Zwiebelmett-Brötchen, fangfrischem Lachs - ach ja, Gemüse, Obst, Salate - dieser kunterbunte Kram den wir Menschen fünfmal täglich essen sollen lt. Ernährungswissenschaft? :D

Wieso soll das jetzt bei Hunden soviel anders sein?
    Meine inhalieren jedenfalls jede Barf-Mahlzeit - wir stellen grade um - während sie sich beim Trofu alle Zeit der Welt lassen, und oft auch jede Menge Reste. Der kleine Larry zerbröselt die Trofu-Brocken auch gerne nebem dem Napf statt sie zu fressen - das würde ihm bei Barf im Traum nicht einfallen. :^^:

• Mir wird von meiner wohlmeinenden Umwelt auch ständig erzählt, dass meine Hunde durch diese Ernährung draußen blutrünstig alles jagen werden, was ihnen vor die Nase kommt.
    Solche Aussagen kennt wohl jeder, der erwähnt, dass er sein Hund roh ernährt. Da braucht man einfach ein gesundes Leck-mich-am- :zensur: -Gefühl.
    Mein IW wurde vom Züchter vor vielen Jahren mit barf (da hieß es nur noch nicht so) großgezogen und ich hab so weitergemacht. Außer zum Impfen brauchten wir keinen TA.
    Wer täglich erlebt, wie gut den Hunden diese Ernährungsweise bekommt und tut, der kann seinem Gegenüber lächelnd die Zähne zeigen.

lg mocabe

• Zitat

Mir wird von meiner wohlmeinenden Umwelt auch ständig erzählt, dass meine Hunde durch diese Ernährung draußen blutrünstig alles jagen werden, was ihnen vor die Nase kommt.

Vorallem weil so ein Stück Rinderherz einer Kuh auch verdammt ähmnlich sieht und natürlich auch genauso riecht!

Oder so ein nacktes Hühnerbein ist natürlich dem Hühnchen auf dem bauernhof totaaal ähnlich*g*

Außerdem, bisher haben alle Barfer die ich so kenne noch alle Finger, alle Zehen und Nasen noch. Zudem sind alle andere Extremitäten an Menschen, anderen Hunden oder Mittieren auch alle noch dran! *gg*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!