Gedeckte Hündin??? Bitte dringend um Hilfe :o(

  • Zitat

    :???: und ob den Hundehalter Schuld trifft... man sollte seinen hund doch unter Kontrolle haben wenn man ihn ableint ! Dass man seinen Hund nicht zu fremden angeleinten hunden laufen lässt, versteht sich doch wohl von selbst! :motz:

    Mich würde mal interessieren, wieviele Rüden (unkastrierte) sich abrufen lassen, wenn sie eine läufige Hündin wittern.... :???: Es kann auch bei einem Hund passieren, der sonst immer top hört. Als "Rüdenhalter" kann man seinen Hund ja auch nicht prophylaktisch an der Leine lassen, weil ja eine läufige Hündin vorbeikommen könnte.... Klar ist es doof, wenn der Rüde ausbüchst oder dem HH abhaut, aber man kann ja nicht jedes Mal mit so einer Situation rechnen, wenn man mit dem Hund raus geht. Da müssen halt die HH der Hündin aufpassen, was hier ja auch gemacht wurde! Das man eine ungewollte Deckung nicht immer verhindern kann, ist klar und doof.... Aber in der Regel ist man ja mit einer Tierhaftpflicht auch gegen ungewollte Deckungen geschützt.

  • Naja, wenn man ein Auge auf sein Hund hat, dann kann man schon erkennen, wenn er sich plötzlich anders verhält. Immerhin ist der Rüde ja soweit weggelaufen, dass nicht einmal ein Halter in Rufweite war.

  • Zitat

    Mich würde mal interessieren, wieviele Rüden (unkastrierte) sich abrufen lassen, wenn sie eine läufige Hündin wittern.... grübel

    Da kann ich dir eine ganze Menge nennen, sogar erfahrene Deckrüden.

    Es gibt sicher in Ausnahmen Hunde, die so triebig sind, daß nix geht - aber: Viel davon ist einfach Folge der Haltungsbedingungen heute. Hunde haben durch das "verteufeln" läufiger Hündinnen gar nicht die Chance, sich da erziehen zu lassen. Logisch, was sonst gemieden wird wie die Pest, wird noch interessanter.

    Statt in dieser Richtung zu erziehen, wird oft leider gemieden. In den Bereichen, in denen damit recht "locker" umgegangen wird (beim Hüten fragt kein Mensch, ob eine HÜndin läufig ist), ist der Gehorsam der Rüden auch besser...

    Daher begrüße ich auch so die Entwicklung, daß auch auf Agi-Turnieren jetzt läufige Hündinnen zugelassen sind.

  • Zitat

    Sorry, aber wenn ein Hund das "Hierher" nicht befolgt gehört er an die Leine.


    Ein Hund ist keine Maschine!

    Auch wenn er 1000x auf Hierher sofort kam, kann er trotzdem beim 1001. Mal weglaufen. Würde man dir folgen, so dürfte niemand seinen Hund mehr von der Leine lassen.

    Zum Glück sieht sogar der Gesetzgeber es hier weniger streng und gesteht einem Tier auch zu, wie ein Tier zu handeln. Sowas nennt sich dann Tiergefahr!

  • Zitat

    Da kann ich dir eine ganze Menge nennen, sogar erfahrene Deckrüden.

    Also das halte ich für ein Gerücht! Selbst die besterzogensten Rüden werden sich, wenn sie normal triebstark sind, erst mit viel Mühe abrufen lassen!!! Ich sehe die Verantwortung deshalb auch vor allem beim Halter der Hündin, das ist im Grunde wie beim Menschen - letztlich trägt das Mädel die Hauptlast an Verantwortung, nicht, weil wir Sexisten das so wollen, sondern weil die Natur das so eingerichtet und sie die eigentlichen Folgen zu tragen hat! Deshalb mit läufiger Hündin die zwei oder drei Wochen nicht groß draußen rum laufen und die Rüden der Nachbarschaft verrückt machen!

  • Danke *Sascha* :)

    Mit Sicherheit gibt es auch Hunde, die auch dann hören. Aber i.d.R. weiß man das bei seinem Hund nicht und wenn es dann zu so einer Situation kommt und der Hund eben abhaut, dann ist es halt schon zu spät.

  • Nachtrag :D

    Ansonsten gebe ich aber auch Pebbels völlig recht, am Geschlechtstrieb kann man arbeiten wie an jedem anderen Trieb auch! Man kann den Trieb nicht abstellen, man kann aber den Gehorsam in der Situation verbessern.

    Trotzdem wird man niemals sicher sein können, dass der Hund nicht doch einmal anders reagiert als erwartet.


    @Lela
    Man weiß aber als Rüdenbesitzer, dass man vor diesem Problem stehen könnte und deswegen sollte man frühzeitig damit beginnen auch daran zu arbeiten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!