Gedeckte Hündin??? Bitte dringend um Hilfe :o(

• Zitat

Steht der Hund nicht im Gehorsam, läuft weg, richtet Schaden an - ist man Schuld.

Nein, nicht automatisch.
    Zivilrechtliches Verschulden setzt
    1. Verschuldensfähigkeit und
    2. einen Schulvorwurf in Form von Vorsatz oder Fahrlässigkeit voraus.

Fahrlässig handelt aber nur der, der "die im Verkehr erforderliche Sorgfalt" nicht beachtet hat.
    Die "im Verkehr erforderliche Sorgfalt" bedeutet jedoch nicht, einen Hund grundsätzlich an der Leine führen zu müssen.
    War damit zu rechnen, dass der Hund abdüsen würde, dann hat der Hundeführer fahrlässig gehandelt und ist auch "Schuld". Konnte er aber mit dem Verhalten seines Hundes nicht rechnen, so ist der Halter zwar trotzdem haftbar, aber eben nicht "Schuld" im Sinne des BGB.

Zitat

Auch bei Face nach-Hause-Renn-Aktionen wären evtl. entsethende Schäden MEIN Pech.

Da wiederum hast du Recht. Zumindest solange dein Hund unter §833 BGB Satz 1 und nicht unter die Ausnahme in Satz 2 fällt. Dann haftest du nämlich tatsächlich ganz unabhängig von einer Schuld.

• Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Ich bin mir eigentlich schon sicher, dass er nicht bei ihr drin war. Allerdings weiss ich nicht wie es sich verhält, sollte die Hündin was von ihm abbekommen haben (oder passiert das definitiv erst dann, wenn er auch drin ist?!) :ops:

Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Alizin - also NUR das und KEIN Östrogen!!! Aber weiss auch jemand, ob es der Hündin danach schlecht gehen wird? Ich frage nur, weil ich halbtags arbeite und es mir dann so einplanen würde, dass ich zu Hause bin!

Über eine Schuld-Frage hab' ich mir während dem Geschehen gestern ehrlich gesagt kaum Gedanken gemacht, zumal ja auch weit und breit kein Besitzer in Sicht war, den ich hätte zur Rechenschaft ziehen können. Ich hatte den Hund zuvor auch noch nie gesehen. Vielmehr hab ich mir jetzt mal Gedanken darüber gemacht, ganz egal wie die Rechtslage sein sollte und wer letzten Endes in einem solchen bzw. ähnlichen Fall die Tierarztkosten zu tragen hat, möchte ich meine Hündin doch zukünftig vor einer solchen Situation beschützen.
    Leider kann ich sie bei uns noch nicht mal unangeleint in den Garten lassen, weil ich Angst habe sie kommt irgendwie über den Zaun. Und 3 Wochen lang nur Garten ist auch irgendwie eine blöde Alternative. Lara hat einen starken Bewegungsdrang (wie wahrscheinlich so gut wie jeder Hund!) und ich hab' schon Mühe lediglich mit Leine spazieren zu gehen und sie dabei richtig auszulasten!

• Zitat

Allerdings weiss ich nicht wie es sich verhält, sollte die Hündin was von ihm abbekommen haben (oder passiert das definitiv erst dann, wenn er auch drin ist?!) :ops:

Es kann definitiv nur dann etwas passieren, wenn der Rüde "drin" war, es sei denn deine Hündin heißt Maria ;)

Zitat

Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Alizin - also NUR das und KEIN Östrogen!!! Aber weiss auch jemand, ob es der Hündin danach schlecht gehen wird? Ich frage nur, weil ich halbtags arbeite und es mir dann so einplanen würde, dass ich zu Hause bin!

Kann ich dir nicht wirklich sagen, aber eigentlich soll das Alizin die Hündin kaum belasten. :ka:

Zitat

Leider kann ich sie bei uns noch nicht mal unangeleint in den Garten lassen, weil ich Angst habe sie kommt irgendwie über den Zaun. Und 3 Wochen lang nur Garten ist auch irgendwie eine blöde Alternative. Lara hat einen starken Bewegungsdrang (wie wahrscheinlich so gut wie jeder Hund!) und ich hab' schon Mühe lediglich mit Leine spazieren zu gehen und sie dabei richtig auszulasten!

Hast du eine Schleppleine?
    Damit sollte es dir möglich sein, deiner Hündin ausreichend "Freilauf" zu ermöglichen und trotzdem sicher zu sein, dass du sie jeder Zeiot sofort zu dir ranholen kannst.
    Außerdem würde ich dir raten immer eine zweite Leine mit integriertem Halsband dabei zu haben, damit du den Rüden notfalls einfangen und anbinden kannst.
    ... und das Sitz üben bis zum Abwinken ;)

• 1. In "ein bis zwei Sekunden" schafft das kein mir bekanntes Säugetier, maximal ein pubertierender Menschenjüngling!

2. Es gibt die "Spritze danach", das hat bei meiner Hündin schon zwei Mal geholfen, als der 70kg-Rottweiler vom Nachbarn in ihrer Stehzeit nachts den Zaun platt gewalzt hat!

3. Die Panik im Wald hätte böse enden können, es gibt Hunde, die da völlig durchdrehen und zubeißen; also künftig bitte Ruhe bewahren, selbst auf die Gefahr hin, dass die Hündin gedeckt wird - das ist immer noch besser als ein aufgerissener Hals durch einen notgeilen Rüden, den die Natur blind gemacht hat!

• Zitat

2. Es gibt die "Spritze danach", das hat bei meiner Hündin schon zwei Mal geholfen, als der 70kg-Rottweiler vom Nachbarn in ihrer Stehzeit nachts den Zaun platt gewalzt hat!

Du lässt deine Hündin in den Stehtagen ungesichert und dann auch noch Nachts in den Garten? :roll:

• Zitat

Du lässt deine Hündin in den Stehtagen ungesichert und dann auch noch Nachts in den Garten? :roll:

Ich bin doch nicht irre! :D Nein, zwischen Garten und Küche, wo sie damals schlief, sind noch zwei Türen! Beide hat der Rotti von außen (!!!) aufgemacht und Sarah dann mit raus genommen! Der Rotti (wohl gemerkt) stand auch schon mal nachts an meinem Bett - ich bin bloß froh, dass ich den kenne, seit er acht Wochen alt ist! :gott:

• Zitat

Puh, das beruhigt mich :gott:
    Bitte in der nächsten Hitze die Türen abschließen! ;)

Ich habe aber gar keine Schlüssel für diese Türen, denn

a.) wohne ich in ländlicher Provinz und da noch in einer alten ausgebauten Scheune tief hinten im Garten, wo kein Mensch hinkommt, zumal zwei Schäferhunde wachen

und

b.) sollen die Hunde ja selbstständig rausgehen können (habe ich beiden beigebracht), wenn ich früh mal im Koma liege - lieber ein bisschen Durchzug in der Bude als Lachen und Haufen im Wohnzimmer ... :D

• Zitat

Hauptsache du verhinderst ab sofort ungewollte Bedeckungen ;) Abtreibungen sind nicht das richtige Mittel um zu verhüten! =)

Dafür bin ich dem Herrn sei Dank nicht mehr zuständig, das macht jetzt mein Hector für mich - der lässt keinen anderen mehr ran ... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!