Hund beisst frauchen
-
-
!
wir haben seit 10 wochen eine kleine golden retrieverhündin, die wir alle (ich, meine beiden kinder 14 J, 11J. und mein mann) SEHR lieben. da wir "hundeanfänger" sind, haben wir viel gelesen und gehen seit 9 wochen in die welpenschule.wir gehen sehr liebevoll mit ihr um und geben uns sehr viel mühe!!
heute ist etwas passiert, was uns sehr verstört hat. stella hat sich in der küche einen hühnerknochen geschnappt (gefährlich - kann splittern - weiss ich...), wir haben zu 3 versucht ihr den knochen aus dem maul zu holen. die kinder haben sie festgehalten und ich hab versucht hineinzugreifen. dabei ist sie völlig "ausgeflippt" und wurde agressiv, hat geknurrt, gegrollt und um sich gebissen, wobei sie meinen sohn erwischt hat. beide kinder hatten richtig angst und haben geweint - es war schrecklich! ich bin total verwirrt und ratlos.
mir fällt in letzter zeit auf, daß sie nicht gehorchen will (läuft bei "komm" weg oder verweigert kommandos wie "sitz" und "platz") - aber beim beissen hört sich bei mir der spass auf. bei den kindern ist sie ja öfters "aufmüpfig" aber mir gegenüber hatte sie bis dato immer respekt. wenn sie jetzt mit 18 wochen nach uns beisst, was soll passieren, wenn sie erwachsen ist??
hat jemand einen rat für mich/uns?? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo erstmal!
Euer Hund ist noch ein BABY!
Versetzt euch mal in die Situation des Hundes...wenn ihr von 3 Menschen umklammert werden würdet und die irgendwas mit dir anstellen wäre dir das bestimmt auch unangenehm...versteh auch gar nicht wieso man da 3
Leute zu braucht..Vielleicht wollte euer welpe euch gar nicht weh tun...die meisten wissen in dem Alter doch noch gar nicht wie fest sie zubeißen können...
und meiner meinung nach ist es noch viel zu früh konsequent mit kommandos anzufangen...verstärkt erst mal die bindung zwischen euch und hund...das ist das wichtigste...liebe grüße
lisa -
Irgendwie kann ich die Reaktion des Hundes verstehen.
3 Leute halten mich fest greifen mir ins Maul. Ich denke einfach durch diese massive Bedrängung, wußte der Hund sich einfach nicht mehr anders zu helfen als um sich zu beißen.
Meiner würde da wohl nicht anders reagieren.
An eurer Stelle würde ich den Vorfall abhaken und das Kommando "aus" üben. In Verbindung mit Tausch etc. Da kann euch die Hundeschule sicherlich besser beraten.
Zukünftig würde ich dafür sorgen, dass der Hund nicht mehr in eine solche Situation gerät, wo er Angst kriegt und sich durch beissen verteidigen muss. -
Den einzigen rat den ich dazu hätte - das nächste mal nimmt EINE Person, am besten du oder dein Mann dem hund das weg was er grade hat. Mit AUS! und dann gib ihm n leckerlie hinterher wenn ers her gegeben hat - oder sie
Sorry
Vielleicht auch ab und an mit etwas üben was nicht so spitze toll ist wie ein Hühnerknochen.
Ich finde definitiv das es mit 18 Wochen angebracht ist konsequent zu sein!
Grüße
Dani & Lucky (der alles hergibt :-)) -
Zitat
Ich finde definitiv das es mit 18 Wochen angebracht ist konsequent zu sein!
Oh Gott...hab gedacht die kleine ist 10 Wochen...
sollte vielleicht genauer lesen bevor ich urteile...sorry...
mit 18 Wochen bin ich natürlich deiner meinung! -
-
Zitat
Oh Gott...hab gedacht die kleine ist 10 Wochen...
sollte vielleicht genauer lesen bevor ich urteile...sorry...
mit 18 Wochen bin ich natürlich deiner meinung!*lach* steht im letzten Satz - dachte auch erst 10 Wochen.
Denke selbst mit 10 Wochen brauch man sich das nciht gefallen lassen. Wobei man es ja wirklich Situationsbedingt behandeln muss.
Irgendwie hatte die kleine ja recht wenn sie von 3 "Riesen" belagert wird -
..... bitte glaubt nicht, daß wir zu dritt über sie "hergefallen" sind - obwohl meine beschreibung des vorfalles fast so klingt... wir hatten nur alle 3 angst wegen des hühnerknochens - meines (angelesenen) wissens nach, können die - falls sie verschluckt werden - sogar tödlich enden. da "aus" bei stella noch nicht klappt, muss ich ihr leider öfters dinge wie aststückchen, steine etc.. per hand aus dem maul holen.... - geknurrt hat sie da auch schon mal - aber gebissen nicht......!! ich möchte auch nicht, daß die kinder angst vor ihr haben...... seufz... aber ihr habt recht: sie ist ein baby. und wir müssen alle noch ganz VIEL lernen!!!
-
Übt doch einfach für die Zukunft das konsequente Befolgen des Befehls "AUS".
Macht Ihr regelmässig Körper"pflege" bei ihr, also dass ihr sie überall
anfasst, auch ins Maul guckt etc.? Das hab ich bei Coona anfangs ständig
gemacht und sie musste es sich gefallen lassen :^^:Daher kann ich ihr super Sachen aus dem Mund operieren, da war sie auch
schonmal froh, als sie sich nen Stöckchen quer reingeschoben hat, das nicht
mehr rauskam -
Hallo Schmucks,
da ist heute aber ganz gewaltig was schief gegangen
.
Natürlich darf sie nicht um sich beißen, keine Frage. Hoffentlich habt Ihr Euch alle von dem Schrecken erholt.
Kann es sein d. Du ein bißchen nervös geworden bist als Dein Hund dieses Hühnerteil geklaut hat und dadurch hektisch reagiert hast ? Wäre vermutlich vielen so gegangen. Dann haben die Kinder noch versucht zu helfen und der Hund hat nur noch eins kapiert
. Das war vermutlich eher eine Verkettung unglücklicher Umstände.
Ihr solltet mit der Hundeschule und natürlich auch Zuhause das Kommando AUS verstärkt üben. Am Anfang gegen Tauschgeschäft, sprich es kommt von Euch AUS und Hund spuckt sofort alles raus und dann Lecker und Suuuuuuperlob. Die Kinder sollten da sicherlich noch aussen vor bleiben. Aber für Euch Erwachsene sollte es kein Problem mit diesem Kommando alles aus dem Maul zu bekommen.
Was mir aufgefallen ist, oder ich hab es überlesen, hat die Hundeschule d. nicht eh im Programm. Der hund ist 18 Wochen, eigentlich sollte sie d. schon öfter geübt haben.
Es war sicherlich nicht der Anfang von " der Hund beißt". Kleine Hunde brauchen Sicherheit und innere Ruhe vom Halter. Deine Angst ist absolut verständlich dieses " huch wenn sie erstickt"
. Das lernt sich alles mit der Zeit. Ihr lernt und der Hund lernt. L.G.Burgit
-
Zitat
..... bitte glaubt nicht, daß wir zu dritt über sie "hergefallen" sind - muss ich ihr leider öfters dinge wie aststückchen, steine etc.. per hand aus dem maul holen.... - geknurrt hat sie da auch schon mal - aber gebissen nicht......!!
Viele die hier ihren Kommentar schreiben sind keine Fachleute und schreiben oft nur aus lauter Langeweile im Forum , denn Ratschläge und Verhaltensanweisungen im Forum von Fremden sind mit äußester Vorsicht zu genießen. Wenn man nicht vor Ort genau sieht wie du und die Familie mit dem Hund umgeht , kann man dir keine guten Ratschläge und Verhaltensmaßnahmen erteilen.
Außerdem:
ein Golden Retriewer der so jung ist und schon so reagiert ist mit Vorsicht zu behandeln denn es kann auch ein GR zu einem aggressiven Hund werden. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!