Eure Erfahrungen mit einem Halti

• Hallo Ella,
    in der Sache hast du natürlich absolut Recht, keine Frage. Aber seien wir doch mal realistisch. Man kann nicht die ganze Welt retten sondern immer nur sein möglichstes tun. Die meisten Leute, die ihr Kind mit Riesenhund auf einen Platz schicken, lassen sich da auch nicht rein reden vom Hundetrainer. Freilich muss man aufklären und klar aussprechen, um was es geht, aber wenn man in der Hinsicht zuviel Druck macht, dann gehen die halt woanders hin, wo nicht nachgefragt wird. Also mach ich doch lieber das beste draus und sorge dafür, dass das wenigstens im Rahmen der Möglichkeiten bestmöglich läuft, oder?
    Natürlich ist das nicht das, was richtig wäre, aber es ist manchmal das einzig erreichbare. Und zumindest ist es ja in dem Beispiel auch so, dass deutlich mehr gemacht wird, als einfach nur ein Halti draufzuklatschen!

Grüße
    Heike

• Dem ist wohl kaum mehr was hinzuzufügen! Das ist das klassische Beispiel von: Hund angeschafft und überfordert! Das Kind zumindest! Da wäre man vielleicht mit einem Westi oder ähnlichem besser bedient gewesen! Und wieder eine Situation, in der man dem Hund ein Halti hätte ersparen können!

Mir ging es nicht darum jemandem meine Meinung aufzuzwingen, ich habe nur meine Meinung bzgl. des Haltis geschrieben... Und die fällt nun mal so aus, dass jeder, der solche Sachen nutzt und befürwortet in meinen Augen nicht kompetent genug ist seinen Hund zu erziehen! Punkt!

Und ganz besonders im Falle des 11-jährigen Mädchens ist das ein hervoragendes Beispiel! Viel anders sieht es da bei Erwachsenen auch nicht aus...! Sie können den Hund nicht halten oder wissen nicht, wie sie sonst mit der Situation und dem Verhalten des Hundes umzugehen haben... Manchen ist so eine Erziehung auch einfach nur zu mühsam. Leider!

murmel

• Sorry, der Rest war ein Doppelpost!

Zitat

...aber schau Dir mal andere Foren an die auch größer sind dort wirst du noch ganz andere Sachen erleben.

Ja so ist das! ;)

murmel

• Ich will mich hier eigentlich nicht wieder einklinken, ABER...

Warum @ Ella, warum kann man nicht einfach mal die Sache so im Raum stehen lassen und muß gleich wieder den Bericht zerlegen?

Sanya sah es ja schon kommen und schrieb unten extra, dass sich bitte nicht auch noch darüber aufgeregt werden soll, dass ein 11 jähriges Mädchen einen so großen Hund führt.

WARUM, muß genau das heraus gepickt werden? Wenn jemand schon darum bittet, sich in diesem Thread nicht auch noch darüber auszulassen?

Egal ob 11 jährig oder nicht, es gibt auch Erwachsene, die Ihren Hund nicht so einfach halten können. Und das muß nicht mal ein schwerer großer Hund sein. Auch ein kleines Kraftpaket mit genug Willem kann Bäume ausreißen!

Schon mal nen Adrenalinausstoß gehabt? Das wirkt wahre Wunder!

Es war von Sanya ein BEISPIEL für den Einsatz eines Haltis aus Ihren Erfahrungen.

:flehan:

• Also ehrlich?!

Den Spruch mit den anderen Foren und das es da ganz anders zugeht...

Muß man sich immer an Negativbeispielen orientieren???
    Das sehe ich nicht so.

Es gibt auch Foren, in denen der Umgangston um Welten besser ist, jeder dem anderen seine Meinung läßt, aber dennoch diskutiert werden kann. Und ich spreche von einem Forum, das weiß Gott nicht klein ist, sondern sehr viele Anhänger hat, die aufgrund des freudlichen Miteinander gerne und viel und vorallem auch privaten Kram hinein schreiben. Dort geht es sogar bis zu vielen Treffen unter einander, die heiß begehrt sind...

Ich orientiere mich in meiner Bewertung lieber an solchen Beispielen. Es gibt immer etwas oder jemanden, der noch schlechter oder noch unfreundlicher ist.

Womit ich nicht sagen möchte, dass ich dieses Forum nun schlecht finde, dergleichen Bewertung maße ich mir nicht an, zumal ich bisher nicht wirklich aktiv war, außer in diesem Thema.

Dennoch: Ein gebranntes Kind scheut das Feuer!

• Ja... also... war ja irgendwie klar das wieder drauf rumgehackt wird...

Ich habe der Frau mehrfach gesagt das Mädchen kann den großen Hund nicht halten...
    Und wisst ihr was die gute Frau gemacht hat?
    Dem Hund ein Stachelwürger angezogen - das habe sie mal in irgendeinem Buch gelesen...

So. Hm. Also... was nun? Das Kind soll nunmal mit dem Hund arbeiten. Was soll ich machen? Der Frau raten den Hund wegzugeben? Und dann? Landet der Hund im Tierheim undd er nächste Hund wird angeschliffen? Oder sie kommt nich mehr aufn Hundeplatz sondern geht auf den nahegelegenen Schutzdienstplatz, wo die Hunde mit Stachelwürger und Schleppleine "gearbeitet" (massakriert) werden...
    Ist es das wert??? NEIN!

Ihr habt gut reden "das is wieder so ein hund wo ein Halti unnötig wäre"... Der Hund ist nunmal da und die Tatsache ist, dass das Kind mit dem Hund laufen soll.
    Und soll eurer Meinung nach jeder, der den Hund nicht halten kann (z.B. etwas schmächtigere Frau mit Rottweiler) den Hund ins Tierhim abschieben oder einschläfern lassen...???
    Sorry, aber ich zweifel an dem Verstand mancher Leute hier...
    Soll etwa JEDER große Hund weg wenn der Besitzer ihn am normalen Halsband nicht immer 100% unter Kontrolle hat? Habt ihr mal einen einjährigen 80kg-Mastiff an der Leine gehabt wenn er mit andren Hunden spielen will?
    Ich frage EUCH, die gegen das Halti sind: Was tun? Stachelwürger dran oder Halti in solch einer Situation wie bei dem Mädchen mit dem Labrador???

Ich glaube ihr habt den Sinn des Haltis in diesem Beispiel, das ich nannte, wirklich nicht begriffen... Das Halti unterstützt eine Therapie mit einem fast-40-kg-Hund, den - wenn er mal plötzlich loswetzt - kaum jemand einfach so halten kann... Der Sinn ist nicht dass das Mädchen ständig allein mit dem Hund draussen rumrennt, sondern das sie vernünftig und kontrolliert mit dem Hund arbeiten kann, damit der Hund beschäftigt ist (ansonsten würde er nämlich garnix arbeiten).

Und es ist erstaunlich, wenn man schreibt die eine Sache eben einfach mal zu akzeptieren und nicht auseinander zu reissen (junges Mädel mit Labrador), dann wird GENAU das natürlich gemacht... Große Klasse... kann da wer nich lesen? Oder einfach mal eine Tatsache nicht akzeptieren??

• :gut:

@ Sanya

Ich kann dir vermutlich gleich die Antwort einiger "Genossen" nennen, auf deine Frage, ob man den Hund dann ins Heim gibt...

"Nein, niemals einen solchen Hund anschaffen, wenn man ihm nicht gewachsen ist!"

Jaja - Weitblick!!! Wir alle leben ja soooo vernünftig und in den Augen mancher gibt es keine Gegebenheiten, die nunmal so sind, wie sie sind, sondern immer noch 100x hinterfragt werden müssen.

Laß dich nicht ärgern! :wink:

• Murmel schreibt:

"Mir ging es nicht darum jemandem meine Meinung aufzuzwingen, ich habe nur meine Meinung bzgl. des Haltis geschrieben... Und die fällt nun mal so aus, dass jeder, der solche Sachen nutzt und befürwortet in meinen Augen nicht kompetent genug ist seinen Hund zu erziehen! Punkt!"

Alles schön und gut, aber das ist nunmal die Realität. Es gibt haufenweise Leute, die ihren Hund nicht artgerecht halten, völlig überfordert sind und und und. Und natürlich geht das immer zu Lasten des Hundes. Aber mehr als Aufklärungsarbeit kann man halt nicht betreiben. Oder willst du alle Hunde, die deiner Meinung nach nicht adäquat erzogen werden, abholen lassen und ins Tierheim setzen???
    Und wenn jetzt halt ein Besitzer nicht die Möglichkeit hat, seinen Hund ordentlich zu halten, aus körperlichen, sozialen oder einfch auch nur dem Grund, dass er die Zusamenhänge nicht rafft, was machst du dann? Hund kassieren? Oder lieber eine Möglichketi suchen, den Hund mit Hilfe eines Hilfsmittels so zu halten, dass er zumindest sich und andere nicht mehr gefährden kann?

Mich interessiert ganz ehrlich, wie die Lösung aussieht, die dir dann vorschwebt und die du für praktikabel hältst.

Grüße, Heike

• Zitat

Jaja - Weitblick!!! Wir alle leben ja soooo vernünftig und in den Augen mancher gibt es keine Gegebenheiten, die nunmal so sind, wie sie sind, sondern immer noch 100x hinterfragt werden müssen.

Hallo,

also ich denke das hat nichts mit hinterfragen zu tun, hier im Forum lesen täglich zwischen 1500 - 2000 Besucher und da sind auch viele ohne Hund dabei, was kann passieren wenn da wer ließt "fast 40kg Hund + 11 jähriges Mädchen + Halti" kein Problem :?:
    Ich finde es wichtig das auch wenn es nicht gehört werden möchte, die gegen Meinungen kommen die sagen es ist absolut unverantwortlich ein fast 40kg Hund mit einem 11 jährigen Mädchen ob nun mit oder ohne Halti :!:
    Deswegen finde ich den Beitrag von Ella

absolut notwendig und 100% in Ordnung das zu schreiben :!:

So ich denke wir sollten wieder zu dem eigentlichen Thema "Eure Erfahrungen mit einem Halti" kommen denn ansonsten wird es wieder OffTopic :!:

• Derjenige, der das liest, kann dann aber gezielt eine Frage zu dem Thema Kind und Hund stellen und es muß eben nicht in einem solchen Bericht diskutiert werden, zumal darum gebeten wurde, diesen Ansatz einmal zu übersehen!

Eben das führt nämlich nur wieder zu dem, was daraus geworden ist - Diskussionen!

Und es geht hier nicht daraum, ob man einem Kind einen 40 kg Hund an die Hand geben darf!

Dazu habe auch ich meine Meinung, ebenso wie Sanya durchblicken lies....

Zumal nicht gesagt wurde Kind + 40 kg Hund + Halti kein Problem!!! Auch wenn Dogforum der Autor ist, denke ich, sehr einseitig gelesen und interpretiert!

Sicher, es gibt immer Menschen, die etwas falsch verstehen oder auch wollen. Doch wenn jemand sich in dem Thema bis Seite XXX durchgewühlt haben und dann diesen einen Satz lesen, denke ich nicht, das sie los renen und sich nen 40 kg Hund für ihr Kind zulegen!

Etwas aus der Luft gegriffen, finde ich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!