Eure Erfahrungen mit einem Halti

• Zitat

Hö?? --Bahnhof-- :confused:

Warum Bahnhof?

Zitat

Es hat hier in dem Bericht nix zu suchen, weil es hier um das Halti geht und die Diskussion um die Nutzung eines Tele ein neues Thema sein sollte, da es zu komplex ist, es parallel zu behandeln.

Ich glaub ich kann mir ganz gut selbst raussuchen, was in meinen Beiträgen etwas zu suchen hat und was nicht ;) Ich bin schon groß...

Zitat

Ich habe das Teletak zudem ebenso wie du am Hals getestet. Das Band hatte 6 Stufen. Stufe 1 und 2 habe ich getestet und ehrlich, es hat gekribbelt. Mehr nicht. Sicher, es ist ein Schreck...

Was denn nun? Schmerz oder nicht Schmerz?

Zitat

Du sagst, auch ein angstagressiver Hund sendet Zeichen, die man lesen können muß. Ja, absolut richtig - und? Kann man das wegen einem Halti nicht mehr? der Hund hat doch keine Tüte über dem Kopf, besser gesagt Körper, denn gerade an dem erkennt man viele Regungen.

Doch kann man wegen dem Halti schon auch noch, aber wenn man es kann, braucht man kein Halti mehr... Weil man dann entsprechend darauf reagieren kann! Oder können sollte zumindest...

Zitat

Du behauptest ich sage, alle Hunde, die man nicht erzogen bekommt, sind Problemhunde. Das ist schlichtweg gelogen!!!

Du scheinst ganz genau zu wissen wann ein Hund ein Problemhund ist und wann nicht... Meine Hündin war für viele auch ein Problemhund! Ein Hund wird zu dem, wenn man sich als Mensch nicht mehr zu helfen weiß...! Aber lass dir eins gesagt sein, so individuell wie der Hund so individuell ist auch der Mensch... Dort wo der eine einen Problemhund sieht, sieht der andere einen netten Hund mit deutlicher Sprache sprechen! Wenn man den Hund kommunizieren sieht, dann braucht man kein Halti mehr, weil man darauf entsprechend reagieren kann!

Zitat

Man bekommt 99% aller Hunde erzogen! Es ist nur eine Frage, wie man das schafft und ein Hund, der sich ablenken läßt, hat definitiv kein tiefligendes Problem! Er kann sich auf etwas anderes konzentrieren ist vom Kopf her bereit etwas aufzunehmen. Ein wahrer Problemhund im Fall Aggression nicht!!!

Oha, ich wäre vorsichtig mit prozentualen Angaben... Wie viele Hunde kennst du 100 vielleicht näher. Demnach müsstest du erst einen Hund mit Halti geführt haben! Und dass das gerade deiner ist ist schon seltsam! Das ist eine sehr ungenaue Angabe! Da spielen eine ganze Reihe von Faktoren mit! Die Genetik nicht zuletzt! Es gibt Hunderassen, die genetisch nicht zusammen passen können! Ist so... Es gibt rassespeziefische Eigenarten und Verhaltensstrukturen... Da kann man nicht pauschalisieren und sagen man bekommt 99% aller Hunde erzogen!

Zitat

Da muß man sich den Weg erstmal frei schaufeln!

Oder freiziehen mit einem Halti!? Nein Danke! Nicht bei mir...

Zitat

Weißt du was. Ich übergebe dir mal meine Hündin und du gehst mit ihr los. Dann will ich sehen, wie toll du sie in den Griff bekommst ohne meine Anleitung.

Dass man einen Hund nicht innerhalb einer Stunde "gradebiegt" sollte ich einer selbsterkorenen Hundetrainerin nicht sagen müssen!

Zitat

Du sagst, du nutzt weder Ablenkung noch Ignorieren - verrat uns doch mal, was du so machst!

Das ist sehr situationsbedingt und wird vom jeweiligen Hund abhängig gemacht! Aber nie mit einem Halti! Du darfst dir das gerne ansehen wenn du in der Nähe bist...

Zitat

Es ist ja schön, dass jeder seine Wege kennt, aber was anderes sage ich ja auch nicht. Jeder hat seinen Weg, aber deshalb verteufel ich den des anderen doch nicht, nur, weil es nicht meiner ist!

Ich verteufel es nicht, aber ich weiß (und das nicht vom hören-sagen oder aus Büchern) dass es einem Hund definitiv Schaden zufügt! Ich bin ehrlich, ich kann mich mit dem Klickern auch nicht so besonders anfreunden, aber das ist nichts, mit dem man auf die Psyche, die es für dich an einem Hund nicht gibt, einen derartigen schlechten Einfluss nimmt...!

Zitat

"Machen viele falsch - ist doof!"

Mir geht es dabei eher darum, dass es meinem (und jedem anderen) Hund schadet!

Zitat

Ich nutze auch Ablenkung, Ignorieren, die Schlepp etc.... Aber eben auf den Hund zugeschnitten!!!

[ironie]Denn manche Hunde brauchen eine strenge Hand, weil man sie sonst nicht kontrollieren kann! Jawoll![/ironie]

LG murmel

• Hallo
    @ murmel:Ich lese deine beitraege und ich lese (einfach mal zugespitzt): einfach nur "dagegen" und "so macht man das nicht" " und "das geht doch auch anders" etc

Vielleicht koenntest du uns ja mal an einem konkreten beispiel erklaeren was du so versuchen wuerdest oder wie du ein problem bearbeitest.
    Villeicht kannst du uns ja erlaeuchten. und bitte nicht "das ist ganz individuell vom hund abhaengig".:
    also mal ein beispiel:
    Hund geht recht gut an der Leine, hat auch sonst einen recht guten grundgehorsam, bei sicht eines anderen Hundes faellt er in aggressives(nicht angstaggressives) bellen springen toben an der Leine. stehenbleiben laesst ihn sich nur noch mehr reinsteigern. du selbst spielzeug und Leckerlies sind grademal sehr uninteresant. und du weisst laesst du den hund los wird es blutig ausgehen.
    Ansonsten ist der Hund recht unterwuerfig, respektiert regeln im Haus und ist dort sehr unaufaellig, fast schon vorbildlich. auch der gehorsam funktioniert erstaunlich gut wenn keine andern Hunde in der naehe sind. der hund hat aber sozialkontakt zu anderen Hunden, welcher auch bei den meissten recht gut klappt ohne aerger.

Ich weiss das ist ein beispiel und da gibt es natura viele variablen doch so ansaetze , rein theorethisch waeren da ja schon verbalisierbar, ohne "was wenn" fragen. ich moechte das doch verstehen was du uns so ans Herz legst. doch irgendwie ruckst du nie so wirklich mit was raus. Versuche es doch einfach mal ohne zu viele variablen mit einzubeziehen.

• Hallo!
    Leute, diese Romanbeiträge rauben mir noch den letzten Nerv! Ich hab nicht so viel Zeit wie ihr!
    murmel meint, grob zusammengefasst: es ist dem Hund unangenehm, und verhindert jegliche Mimik. Der Hund meidet jegliche Bewegung, die unangenehmen Zug auslösen könnte, und da es sich für ihn nicht lohnt, sondern eigentlich überhaupt keinen Spaß macht, merkt er es sich nicht.
    Kielerin meint, grob zusammengefasst: Einen aggressiven Hund, der auf nichts anderes reagiert, kann man nur so "umlenken". Er lernt dadurch, erst mal in eine andere Richtung zu gucken, und dann lernt er dass sich dies lohnt (Leckerli).

Die Frage kommt also auf: Erzeugt ein Halti ein Meideverhalten oder nicht?
    Ist der Hund nach der Erziehung mit Halti mimisch erschlafft, oder viel "gelassener" und entspannter als vorher?

Gruß/Esmeralda

PS:

Zitat

Warum Bahnhof?

Beim Thema "Rücksicht" bei "An die Leine" warst du doch der Meinung, es wäre dringend notwendig..??

• Hallo Esmeralda,

Zitat

Beim Thema "Rücksicht" bei "An die Leine" warst du doch der Meinung, es wäre dringend notwendig..??

man kann eine Leine auch an einem Geschirr befestigen ;o))

@ Kielerin, hast Du Dich nicht über spitze Bemerkungen echauffiert? Warum dann selbst dieses tun?

So oder so, wir werden es nicht ändern können. Solange es so schön von Supernannys propagiert wird werden Leute wild dran rumruckeln... ist so

gute Nacht

Ella

• Guten Morgen!

Wie gesagt, ich werde mich hier nun ausklinken, da ich bis zu einem gewissen Grad gerne bereit bin meine Meinung zu erläutern und so manchen vielleicht mal aus dem pauschalen :dagegen: Denken raus zu holen.

Ich will niemanden zum Halti Liebhaber machen, das wäre wieder eine krasse Form, in dem Fall :bindafür: . Keines von beidem, einfach neutral sein und auf den Hund zugeschnitten Lösungen finden.

Scheinbar sind es hier aber immer die Gleichen (wie auch in anderen Berichten zu finden), die Extrem-Diskussionen anzetteln. Kann auch ein Hobby sein!

Ich bin der Meinung, in einem Forum sind immer beide Seiten vertreten und das ist auch gut so.

Nur Frage ich mich, warum geht die Diskussion von denen aus, die dagegen sind und nie mal von denen, die neutral oder dafür sind? Warum sind wir in diesem Fall nicht so streitlustig und müssen uns immer nur verteidigen?

Ich denke, das hat niemand nötig und wenn man mal überlegt, was man hier treibt, finde ich es reichlich peinlich.

Man diskutiert endlos mit Menschen, die man nicht kennt, einem nix bedeuten und deren Ansichten eh fest gefahren sind. Das ist in meinen Augen nicht der Sinn eines Forum, sondern gezielte Hilfe oder freie Meinungsäußerung ohne danach endlos jeden kleinen Satz zu zerlegen.

Ich widme meine Zeit dann doch lieber meinen Tieren und Bekannten. Ich denke, dort ist sie sinnvoller eingesetzt.

Hier kommen wir nicht weiter!!!

@ Murmel

Sieh es wie du willst, es wollte dich hier keiner umstimmen. Und wenn du diese Methode nicht willst - nutze sie eben nicht!

Deine Zaubermethoden würde auch ich gerne kennen lernen, ich frage bereits vor Kiddo danach, aber scheinbar überliest du die Frage lieber. Sicher, vielleicht führt auch diese Antwort wieder zu Diskussionen und es ist ja immer leichter auszuteilen, als einzustecken!!!

In diesem Sinne widme ich mich nun wieder dem Sinn meines Lebens und erfreue mich über die Leistung, die meine Hunde bringen, wenn sie versuchen, entgegen Ihres Musters zu handeln. :love:

• Zitat

in meinen Augen nicht der Sinn eines Forum, sondern gezielte Hilfe oder freie Meinungsäußerung ohne danach endlos jeden kleinen Satz zu zerlegen.

Genau das ist das gute an einem Forum, dass man jede einzelne Aussage auseinanderpflücken kann! Wenn man in echt diskutiert, kommt man entweder nicht zu Wort, oder man wird unterbrochen, oder man vergisst irgendwas zu sagen. Hier kann man alles sagen und ins Detail gehen. Das finde ich wichtig. Wenn man z.B. etwas in einem Buch liest, dann ist das zwar super erklärt, aber ganz gezielt und konkret kann man eben nicht nachfragen. Von mir aus kann die Diskussion die nächsten drei Monate weitergehen.

Übrigens hat sich noch keiner zu meiner kurzen Zusammenfassung geäußert:
    Beide haben Erfolg mit ihren Hunden, sie zeigen das gewünschte Verhalten. Interessant zu erfahren wäre, wie der Erfolg genau aussieht. Ob der Hund bereits beim lernen Spaß hat, und auch hinterher freudig bei der Sache ist, oder ob er die Rute hängen lässt, die Ohren zurücklegt, und nur stupide und eingerostet die nötigsten Bewegungen vollführt.

Gruß/Esmeralda (die erwartungsvoll auf eine Antwort hofft)

• Wenn es dir Spaß macht, die nächsten drei Monate sich immer zu wiederholen, Worte zu zerpflücken und mit Menschen zu sprechen, die eine vorgefertigte Meinung haben (davon nehme ich mich nicht aus) und diese vermutlich auch nicht so schnell ändern werden (zumindest dann nicht, wenn aus Überzeugung gehandelt wird und sich vorab mit dem Thema beschäftigt wurde), dann man zu!

Ich denke, viele von uns haben auch noch einen Beruf, sind keine Schüler, Studenten o.ä.

Als Zeitvertreib sehe ich ein Forum nicht, sondern als Hilfestellung für die, die Hilfe suchen. Als Meinungsportal, aber nicht als einen Platz für Endlosdiskussionen, in denen eigentlich schon alles gesagt wurde und man sich immer wieder wiederholt.

Warst du es nicht, die sich über die langen Berichte beschwerte?

Und deine Frage - ich denke, die muß man dir nicht beantworten, denn auch diese ist wieder einmal in meinen Augen unsinnig und führt zu genau dem oben beschriebenen - Wiederholung!

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass jemand zuerst sagt, er achtet auf die Signale des Hundes, seine Sprache, und arbeitet dann mit einem Hund, der die unten aufgezeigten Zeichen sendet!!!

:runterdrueck:

• Zitat

Als Zeitvertreib sehe ich ein Forum nicht, sondern als Hilfestellung für die, die Hilfe suchen. Als Meinungsportal, aber nicht als einen Platz für Endlosdiskussionen, in denen eigentlich schon alles gesagt wurde und man sich immer wieder wiederholt.

... genau so sieht es aus und wenn wieder und wieder das gleiche kommt dann beenden wir den Thread, für neuen Meinungen immer gerne aber nicht 10 mal wiederholen und das ist hier nun mal passiert :!:

• stimme dem zu. ist ja schonnfast alles gesagt worden, zumindes die eigenen Meinungen sind evrteten worde, entscheiden muss ja der Betreffende selber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!