Traum von eigener Hundeschule
-
-
BigSandy:
erstmal danke das man auch noch ein Paar aufbauende Worte bekommt !Das tut gut sowas zu hören in Momenten des ständigen hin und her reißens! Komm doch einfach nach Thüringen wenn du ne gute Huschu suchst :group3g:
Kiddo:
auch dir ein dank für die positiven Worte! KAnn ich aus deinem Text schließen das du selbstständig bist? Wenn ja wie, wie lange schon?Zitatch muss gestehen dass ich mir einbilde meinen eigenen Stiel gefunden zu haben, und dieser Stiel beinhaltet eine grosse palette and moeglichkeiten wie ich einen Hund und seinen Herren erziehen kann so dass sie ihre Ziele erreiche
n.
Was machst du mit Menschen die nicht diese Gabe haben mit Hunden umzugehn? Denen du erzählen kannst was du willst, die sich noch so viel mühe geben, sie es aber einfach nicht schaffen? Oder mit Menschen die den schnellen Erfolg wollen und nicht mit sich reden lassen, weil es Ihnen zu Zeitaufwendig ist?Zitatdie erste Zeit ist eine schlimme Zeit, du wirst unsicher sein, wenn du das erste mal wirklich alleine dastehst, dann sagen dir Kunden ab, oder du bekommst wenige anrufe, du hast Kunden die das schnelle ergebnis wollen und nicht wiederkommen, vielleicht auch ein paar geschlechtsbedingte vorurteile.... Weichei-Leckerlifraktion oder Mannsweib....
Wie kommen die Leute im zusammenhang Leckerli-weicheifraktion auf Mannsweib?ZitatDie frage ist, auch wenn du theoretisch gut ausgeruestet bist, kannst du das alles aushalten, kannst du hunde und Menshcen gehen sehn denen nicht zu helfen war, denen *Du* nicht helfen konntest, nicht weil du das wissen oder die kompetenz fuer deren problem nicht hattest, sondern einfach weil da nix umgesetzt wird?
Ja, wenn ich weiß das ich mein bestes und alles mögliche gegeben hab!
Und von was für "gurus" redest du?@ All:
Was haltet ihr davon Blindenhunde auszubilden?LG Biene&Maja :abschied:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
@ All:
Was haltet ihr davon Blindenhunde auszubilden?Hallo Schmund!
Das kann man so schlecht beantworten. Das hängt davon ab, wie gut Du das letztlich können wirst, wieviele Blindenhund-Ausbilder es bei Euch in der Region gibt und wie stark die Nachfrage danach ist. Keine der Fragen kann ich Dir beantworten, aber das sind die Fragen, die Du Dir dabei stellen solltest.
Was ist mit dem von Scherbenstern angesprochenen Biologie-Studium?
Gruß,
Martin -
@ Cazcarra: Danke :blush2:
Ich übe mich ja auch schon seit JAHREN darin indem ich Gedichte, Geschichten, Satieren und andere Texte schreibe, kleine Artikel und Abhandlungen (nur für mich, bisher habe ich nie etwas veröffentlicht) und meine Profs mit meinem 'frischen', 'witzigen' und 'lebendigen' Schreibstil zum schmunzeln bringe aber auch in den Wahnsinn treibe, weil "SOWAS" in wissenschaftlichen Texten "Eigentlich gar nichts zu suchen hat!" (Mit dem Anhang, das sie gerne meine Hausarbeiten lesen und sicherlich auch meine Klienten sowas besser verstehen, ABER EIGENTLICH...*grins*)Naja, also du siehst, ich bin in jedem Fall IMMER noch ausbaufähig und ich bin ja noch JUNG!
@ Schmund:
Keiner sagt hier das dus NICHT kannst, eben das es viel zu beachten gibt bzw, viel "nebenbei" und vorallem Dinge die dir eben ein "Trainer" oft auch gar nicht "beibringen" kann... und auch häufig eines dieser Studiengänge oder der "Ausbildungen" nicht geben kann!
Wie ich schon schriebt hast du, durch deine Ausbildung schon einen GUTEN Grundstock für die Arbeit.
Ich würde es einfach langsam anlaufen lassen, vielleicht Praktika machen um die von Kiddo angesprochene Stile kennen zu lernen und DEINEN eigenen zu finden.
Dich natürlich auch SELBST weiterbilden, ein Studium muss es nicht sein.Wie schon gesagt, wenn du was wirklich SICHERES willst, stürz dich auf Biologie(Ethologie) oder auf Tiermedizin (Schwerpunkt: Verhalten).
Ansonsten box dich durch!
Tue ich auch.Was "Blindenführhunde angeht" -> schaust du da.
https://www.dogforum.de/ftopic40633.htmlAnsonsten meine Meinung dazu:
Einer der "anspruchsvollsten" Bereiche in der Hundeerziehung die es gibt mit vielleicht sogar der höchsten Verantwortung die man da haben kann!
DAVON hängt ggf. sogar das LEBEN des Kunden ab!
Ich denke dieser Bereich setzt extrem viel Erfahrung, Wissen und Verantwortungsbewusstsein vorraus.Inwieweit hast du dich bisher mit der Thematik auseinander gesetzt?
Bzw. was weißt du über den Bereich?
In dem anderen Thread habe ich deiner "Mitinteressentin" ein paar Literaturvorschläge gemacht und Adressen zusammengestellt, falls du die noch nicht selbst hast.Ist das nur eine Idee oder schon ein kleiner Traum?
Wenn es ein wirklicher Traum ist, würde ich nämlich deine weitere Laufbahn direkt DARAUF auslegen und ggf. in so einer Einrichtung ein Praktikum machen oder villeicht als Hilfstrainer dort anfangen.
Oder erstmal als Hilfstrainer/Jungtrainer in einer anderen Huschu anfangen und danach dich mit dieser kleinen "Referenz" auf solche Einrichtungen "stürzen"Und:
"Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht."
P.Bamm"Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will."
V.Hugo -
Scherbenstern, danke fuer den Ausfuehrlichen text, ich wusste nicht ganz genau worauf du hinaus wolltest, aber ja ich stimme dir zu, und ich denke wir haben vom gleichen geredet! Man muss "frisch" bleiben und wenigstens einen Teil sollte man gut drauf haben, hunde oder soziales, was sich im Grunde ja nicht ausschliesst...
Zitatauch dir ein dank für die positiven Worte! KAnn ich aus deinem Text schließen das du selbstständig bist? Wenn ja wie, wie lange schon?
Aller anfang ist schwer, und man bekommt so seine Zweifel wenn alles grade am anfang ist, und wnn du solche Zweifel hast ist es ein gutes Zeichen.Dann wirst du nur noch besser, du darfst dich nur nicht runter ziehen lassen.Wenn du dich durch das erste Jahr gekaempft hast gehts schon viel besser...
Ich habe als aushilfstrainer im Verein angefangen , dann immer wieder privat vielen geholfen und naja dann kam die Zeit wo ich mich durch zufall selbstaendig gemacht habe, aber immernoch nebenberuflich....
Das war hier in den Staaten! Ich habe ueber zwei Jahre gelernt Polizeihunde auszubilden und habe nebenher normale Hundeerziehung angeboten. Nun bin ich umgezogen und muss wieder neu anfangen, muss sehn wie die Gesetzeslage hier ist. Will aber wieder ins selbstaendige...ZitatWas machst du mit Menschen die nicht diese Gabe haben mit Hunden umzugehn? Denen du erzählen kannst was du willst, die sich noch so viel mühe geben, sie es aber einfach nicht schaffen? Oder mit Menschen die den schnellen Erfolg wollen und nicht mit sich reden lassen, weil es Ihnen zu Zeitaufwendig ist?
Das ist nicht ganz einfach zu beantworten abder nehmen wir an der Kunde gibt nicht auf, dann helfe ich natuerlich weiter, vielleicht rate ich auch zu einem anderen Hund, zur abgabe des hundes oder vielleicht dass jemand anders den Hund erziehen (aeltere Menschen) dann den Besitzer einweisen, eventuell noch In home training... Das kann man pauschal nicht beantworten.... aber ich denke du wolltest nur ein paar Beispiele, oder?
Ich habe allerdings auch schon Menschen fortgeschickt, die nicht mit sich reden lassen wollten. Doch die mehrzahl laesst sich langsam aber sicher umkrempeln- sthter Tropfen hoehlt den Stein. Ich hatte derer viele.Hier im laendlichen amerika sind die alle noch etwas hinterher, auch die localen clubs. Dann kommt dazu das ich mit Polizeihunden gearbeitet habe und viele dann schon mit der praemisse kamen dass man da ja immer so rauh sein muss.
Manche hat eine Vorfuehrung uberzeugt:
Muss dazu sagen das das Trainieren eigener Hunde und die Kunden Hand in Hand gingen, wir nutzten den morgen so sehr wi es ging, wegen der kommenden hitze.
so konnte man schnell eine Vorfuehrung von einem "harten/starken" Hund in der beissarbeit mit einbauen und den dann gleich locker flockig ne Unterornung mit leckerli oder spielzeug laufen.Andere wie gesagt kann man langsam aber sicher umkrempeln, vielen hilft es wenn sie sehen was ein leckerli bewirkt, und klar man stuezt sich erstmal auf kurze erfolge, die sich aber dann im laufe der Zeit festigen, das reicht aber schon um sie an die Angel zu bekommen.
Nur einmal ind den zwei Jahren habe ich einen weggeschickt, der absolut nicht auf mich oder den Hund eingehen wollte. Und das habe ich ihm auch gesagt.Wenn er sich nicht aendert wird sich auch bei dem Hund nichts aendern.... ein halbes Jahr spaeter war er wieder da!ZitatWie kommen die Leute im zusammenhang Leckerli-weicheifraktion auf Mannsweib?
Naja nicht "von"- "auf" sondern entweder sehen sie dich als Mannsweib, oder aber als Leckerliweichei schrulle die nicht alle Tasssen im Schrank hat. Mal ganz extrem ausgedrueckt. Ich bin hier im nachteil dass die Rollenverteilung hier noch extremer gesehen wird als (hoffe ich) in Deutschland. (aber obwohl... da gibts sowas auch)Jedenfalls scheinen sich da Bilder in der Bevoelkerung festztsetzen dass du entweder ein Mannsweib sein musst oder eine HeititeiTante die vielleicht die couchpotatoe von nebenan erziehen kann... Da kommts dann auf das sympatische an, denn die Kunden kaufen nicht deine Leistungen, sie kaufen dich- in erster Linie, man muss eine Verbindung zum kunden aufnehmen koennen... und das muss in den ersten paar minuten geschehen... und dann erst kommt was du drauf hast.
In diesen beiden Vorurteilsfaellen, hilft es ungemein wenn du deine wortwahl etwas anders gestalltest... dann aendert sich auch oft das Bild.
gesagte Vorfuehrungen floessen da auch respekt. Ist eine Beziehung entstanden kann man daran arbeiten....
Am besten man ignoriert anspielungen auf diese Voruteile und bittet gleich zum tanz...Zitatprima, ds ist sehr wichtig, denn man faellt da sehr gerne in selbstzweifel...ich hatte dies oder haette das....
gurus: denen gibt es derer viele... Ich denke da an keinen bestimmten, doch von allen die ihre Methoden verkaufen,nicht das sie nichts weiterzugeben haetten oder das es nicht richtig ist was sie tun, es ist eine Methode die fuer sie funktioniert, aus dem einen oder anderen Grund. Man lernt von jedem. Doch man muss es sein eign machen um erfolgreich zu sein- und ich meine jetzt nicht im Finanziellen sinne...
@
Ich habe eine grosse achtung vor Blindenhundtrainern... wenn dir das zusagt warum nicht! Ich muss sagen das wenn man Hunde neben dem normalen auch dazu Ausbildet eine Service zu leisten, das ist was wudnerbares. Es erfuellt mich mit stolz die Hunde in den dienst sehen zu gehn und dann die ersten Erfolgsmeldungen, die Ersten Drogenfunde oder die ersten zugrifdfe von den Stolzen Handlern mitzubekommen. und zu wissen nu is wieder einer von der Strasse.
Ich kann mir denekn das es aehnlich mit den Blindenhunden ist. Es ist harte arbeit, aber bestimmt sehr erfuellend!
LG Biene&Maja :abschied: -
Also was das mit dem Blindenhundetrainer angeht: Ich war auf ner Hundemesse und habe mich da erkundigt und da hat mir eine vom D.i.f.t. erzählt das ich um Blindenhunde auszubilden unbedingt das Tierpsychilogiestudium machen muss! Das liegt wahrscheinlich aber daran das sie mir mal was verkaufen wollte!?
Das mit dem Biologie bzw. Tiermedizin Studium wird wohl schwierig, da ich nur Fachabi imSozialwesen hab.
ZitatKeiner sagt hier das dus NICHT kannst, eben das es viel zu beachten gibt bzw, viel "nebenbei" und vorallem Dinge die dir eben ein "Trainer" oft auch gar nicht "beibringen" kann... und auch häufig eines dieser Studiengänge oder der "Ausbildungen" nicht geben kann!
Ich hatte auch nicht vor mich grad umzuentscheiden wegen euren Meinungen, ich will nur grad alles mögliche in erwägung ziehen!
Was die Praktika`s angeht, hab ich mir sagen lassen das die meisten Hundeschulen dafür geld kassieren. Habt ihr davon auch schon gehört? Wegen einem Praktikum in einer Blindenhundeschule habe ich die einzigen beiden die von mir aus grad noch anfahrbar wären kontaktiert. Die haben bestürzt abgelehnt. Ich glaub die haben Angst vor konkurrenz!Kiddo:
Du hast da grad nen Thema angesprochen wo ich mich vor einiger Zeit schon mal drüber informieren wollte aber nirgends was gefunden hab!Wegen Polizeihunden. Hoffe du weisst auch ein wenig über die Handhabung in Deutschland!? Muss man dafür nicht bei der Polizei einen Ausbildung gemacht haben? Und werden die Hunde nicht direkt bei der Polizei ausgebildet? Mir hat neulich eine bekannte gesagt das die Hunde in ner Hundeschule ausgebildet werden und dann zur Polizei gehen. Das stimmt nicht, oder?
ZitatNaja nicht "von"- "auf" sondern entweder sehen sie dich als Mannsweib, oder aber als Leckerliweichei schrulle die nicht alle Tasssen im Schrank hat. Mal ganz extrem ausgedrueckt. Ich bin hier im nachteil dass die Rollenverteilung hier noch extremer gesehen wird als (hoffe ich) in Deutschland. (aber obwohl... da gibts sowas auch)Jedenfalls scheinen sich da Bilder in der Bevoelkerung festztsetzen dass du entweder ein Mannsweib sein musst oder eine HeititeiTante die vielleicht die couchpotatoe von nebenan erziehen kann...
Das ist so bescheuert das ich es schon wieder lustig finde...Menschen gibts.... :kopfwand:
LG Biene&Maja und danke euch allen nochmel für die Antworten und Meinungen :2thumbs:
-
-
Hmm mit den Polizeihunden bin ich mir nicht ganz sicher....
Ich weiss das sie oft auf Hundeplaetzen trainieren.
Ein Bekannter von mir hat sich nachdem ich in die statten gezogen bin einen Mali gekauft und als ich zu Besuch war vor einem Jahr da hat er erzaehlt das er mit Polizeihunden trainiert. und das war ein ganz normaler Verein, naja eher SV glaube ich. bin mir abe rnicht merh sicher wo genau das war. Muss im Raum Giessen gewesen sein.Literatur gibt es auch darueber sehr wenig, mein Cousin ist Polizist und als sein Sohn hier war auf Praktikum war habe ich ihn zum training mitgenommen und er hat fotos gemacht und daraufhin hat mein cousin mal nachgefragt ob es da literatur gibt, aber der Kollege wusste auch nix genaues.
Der Verein muss irgendwo in der Naehe von Giessen gewesen sein.
Vielleicht kannst du ja mal bei der (Landes/Kreis) Polizei nachfragen.Meisst sind die recht hilfreich.
Ja so manche Kommentare koennen dich schon plaetten die hier kommen, oder eben auch das nicht gesagte.
Wenn das mit dem Studium nicht klappt, sieh zu dass du Seminare besuchst, nicht nur bei einem Trainer sondern auch da eine breite Bandflaeche abdecken kannst, mal ein bisschen hiervon und davon, so dass du viele Techniken kennenlernst und wenn dir wirklich einer super zusagt dann geh da nochmal hin, aber bleibe offen...
-
Zitat
Was machst du mit Menschen die nicht diese Gabe haben mit Hunden umzugehn? Denen du erzählen kannst was du willst, die sich noch so viel mühe geben, sie es aber einfach nicht schaffen? :
Diese Frage hatten Scherbenstern und ich Dir (auf dem Umweg der universitären Dozenten) schon beantwortet: Das zeichnet einen Lehrer einfach aus, dass er diese Menschen auf seine Fehler hinweist, aber möglichst dadurch, dass er ihnen nicht ihre "Schlechtigkeiten" ständig vor Augen hält sondern ihre gute Seiten und ihnen Wege offenbahrt, die sie gehen können.
-
Zitat
...
Was machst du mit Menschen die nicht diese Gabe haben mit Hunden umzugehn? Denen du erzählen kannst was du willst, die sich noch so viel mühe geben, sie es aber einfach nicht schaffen? Oder mit Menschen die den schnellen Erfolg wollen und nicht mit sich reden lassen, weil es Ihnen zu Zeitaufwendig ist?Also bei denen, die nicht die "durchschnittliche" Gabe haben, erarbeitet man ein auf diese Person zugeschnittenes Konzept. Das funktinoniet in 99% der Fälle.
Bei denen die keine Geduld haben, wird zunächst mal - auch wiederum individuell den Charakter des betroffenen HH berücksichtigend - oder auch kurz mit Freundlichkeit und ohne Vorwürfe, auf die Einsicht hingearbeitet, dass sie das auf die schnelle nach meinem Trainigskonzept nicht erreichen.
Wer das dann absolut nicht einsehen mag, den kann man - auch wenn man grundsätzlich mit der Arbeit Geld verdient - auch einfach aus dem Training schmeißen. Natürlich unter Rückzahlung eventuell vorgeleisteter Beträge.
Bemühen muß man sich aber trotzdem stets um jeden. Also der Rausschmiß ist immer die aller aller letzte Möglichkeit.
Gruß,
Martin -
Zitat
Diese Frage hatten Scherbenstern und ich Dir (auf dem Umweg der universitären Dozenten) schon beantwortet: Das zeichnet einen Lehrer einfach aus, dass er diese Menschen auf seine Fehler hinweist, aber möglichst dadurch, dass er ihnen nicht ihre "Schlechtigkeiten" ständig vor Augen hält sondern ihre gute Seiten und ihnen Wege offenbahrt, die sie gehen können.
Ich hatte auch nicht vor den leuten zu erklären wie schlecht sie sind!
Aber es gibt auch Mensche die einen eben mal rufen um irgendein Problem abzustellen, wie z.B. das bellen, und aber in keiner weise vor haben mit dem Hund zu arbeiten. Dann nützt glaub ich auch viel reden nix.Lg Biene
-
Zitat
Ich hatte auch nicht vor den leuten zu erklären wie schlecht sie sind!
Aber es gibt auch Mensche die einen eben mal rufen um irgendein Problem abzustellen, wie z.B. das bellen, und aber in keiner weise vor haben mit dem Hund zu arbeiten. Dann nützt glaub ich auch viel reden nix.Lg Biene
Hallo Biene!
Solche Menschen gibt es in der Tat. Allerdings gibt es auch solche, die erst so wirken und sich letztlich - wenn vielleicht auch mit größerem Aufwand - doch überzeugen lassen.
Aber ich denke das ist Dir auch klar. Letztlich sind das aber alles Dinge, für die Erfahrung eine wichtige Rolle spielt.
Und schließlich:
Auch wenn ich hier viele Dinge anspreche, die Dir das Selbstständig-Machen eher vermießen, insgesamt finde ich es immer positiv, Träume verwirklichen zu wollen!Lass' Dich in Deinem Vorhaben nicht von Träumern verführen oder von notorischen Nörglern verunsichern. Orientiere Dich an denen, die wirklich auf Dein Vorhaben konkret eingehen.
Gruß,
Martin -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!