Blindenführhundeausbildner ?????
-
-
Hallo Ihr Lieben !!!
Also ich wollte mal rein informativ um eure Hilfe bitten, denn ich interessiere mich sehr für den Beruf als BlindeführhundeausbildnerIn. Also habe ich ein wenig im Internet gestöbert bloß anscheinend gibt es diesen Beruf nur in der Schweiz und nicht in Deutschland. In der Zeitung stand aber das dies neuerdings ein auch in deutschland anerkannter beruf ist bloß es gibt keine ausbildungsstätten für angehende Blindenführhundeausbildner???!!!. Ist ein wenig deprimierend man müsste doch eigentlich auch in Deutschland eine Ausblidung beginnen können und nicht nur in der Schweiz oder ???
Wenn ihr irgendetwas wisst bitte, bitte schreiben oder wenn ihr irgendwen kennt der ienen Blindehund führt vllt. mal fragen wo der ausgebildet wurde ,weil ich mich gern noch weiter über den Beruf informieren wollte bloß keinen Ansprechpartner finde*verzweifel* denn auf dem Arbeitsamt wissen die über so spezielle Berufe auch nichts genauesAlso die verzweiflung wächst baue auf eure Antworten bzw. Ideen
Vielen Dank lg Püppypower -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So, ich hab dir mal Literatur dazu zusammen gestellt:
Blindenführhunde ausbilden - T.Kohl
Der Blindenführhund - S.Calabro-Folchert
Der Blindenhund - Walter H. Rupp
Der Blindenführhund als erweiterndes Wahrnehmungsorgan - K. Müller
Der Blindenführhund - Hilfsmittel mit Seele - G. Riederle
Dann würde ich mal hier schauen (Internetseiten):
http://www.verein-lichtblicke.de/
http://www.blinden-fuehrhunde.de/
http://209.85.129.104/search?q=cache…d=2&gl=de/horus
Ein Film zum Thema:
"Partner auf vier Pfoten - Der Blindenführhund" Video-DVD/CD , 74 min., Farbe, Bundesrepublik Deutschland 2004
-
Hey wie haste denn das alles gefunden eh ich sitz hier Tag und Nacht und gucke und mache und du hast das alles
???
Super mega klasse ganz vielen lieben Dank ist ja super :2thumbs: da werd ich gleich überall mal nachschauen :handy:Ps: Machst du sowas in der Art oder woher weißt du das alles ???
-
Ich studiere Soz.Päd. und meine Diplomarbeit im Sommer schreibe ich über die Mensch-Hund-Beziehung -> Tier bzw. Hundgestützte Pädagogik/Arbeit.
Bin da also recht "nah" dran, dazu kommt das ich mich dafür selbst interessiere und es eine mögliche Option für mich wäre sowas zu machen
Und eine Freundin von mir hat auch ein Näschen dafür (muss aber erst ihr Studium fertig machen, sie ist nach mehrerem Heck Meck erst seit 2 Semestern dabei) und wir hatten uns zusammen mal informiert.Außerdem bauen wir derzeitig Listen für uns Zusammen wo wir Info-Metarial zu unseren favorisierten Bereichen herbekommen.
Sammeln eben so zusammenrottenAußerdem ist Internetrecherche eine 'Hohe Kunst' *lach*
Google spuckt nämlich nur nette Sachen raus wenn man auch die richtigen Begriffe eingibt, sonst kommt oft nur "Schrott" (also muss man rumprobieren)
Ansonsten Wikipedia und Buchhändler (bol, amazon) und andere Suchmaschinen einspannen.
Irgendetwas findet man immer und darüber kann man dann weiter recherchieren, Linklisten druchsuchen, anschreiben, Texte "sichten" bzw. "querlesen".
Sowas lernt man wenn man nen Informatiker als Freund hat*grins*Schön das ich dir helfen konnte.
Berichte doch mal über deine Ergebnisse der Nachforschungen und wie das so mit den Ausbildungen ist! Vielleicht im Therapiehunde-Subforum?
Wäre vielleicht eine tolle AlternativeNina
-
ja mit G**gle hast du vollkommen recht da muss man sozusagen die Überschrift eingeben um was zu finden ja berichte gern weiter aber mus mich erstmal weiter informieren nd kontakten also kann noch ein bissel dauern. Trotzdem nochmal vielen dank lg Püppypower
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!