Hormonspritze statt Kastra? Oder lieber doch nichts?

  • Hab zum Thema Rüden und heiße Hündinnen auch was zu fragen.
    Mein Jacko ist ein superlieber und hört prima ,auch auf das erste Wort. Es ist also alles bestens, bis auf: Ich getrau mich nicht mehr ihn auf dem Hof allein zu lassen. Sobald er eine Hündin riecht ,die läufig ist, büchst er aus und geht sie suchen. Hier bei uns überwiegen auch die Hündinnen. Da ich das Problem mit Jacko und dem ausbüchsen seit geraumer Zeit habe, habe ich mich diesbezüglich richtig kundig gemacht ,wer wo eine Hündin hat bzw. wann diese ungefähr heiß werden. Leider ist nun immer,zu irgendeine Hündin in diesem Zustand. Das heißt für Jacko: Wohnungszwang.
    Er schaut dann deprimiert zur Tür und fiebt. Will raus, so wie früher, toben im Garten und rennen und so. Was mich unheimlich dauert .
    Es ist jetzt so, daß ich immer mit draußen bin, wenn er raus geht.Ich aber schon immer,zu auf dem Sprung bin ,wenn er die Nase in der Luft hat.Wenn Jacko entspannt irgendwo schnüffelt oder mit Kira tobt ,kann ich was tun. Aber sobald er steht und Richtung Tor schaut ,kann ich nichts mehr tun, außer aufpassen.
    :D Und jetzt kommt mir bitte nicht mit Regeln oder er hört nicht oder meine Schuld oder ect.... Gegen diese Hormone kann ich nicht angehen mit Kommandos. :D


    Meine Frage nun: Meine TÄ hat mir von einer Hormonspritze erzählt , die wohl ungefähr 4 Monate wirkt und da könne ich beobachten, ob Jacko ruhiger wird ,in Punkto Hündin.


    Wenn ja , ob ich ihn kastrieren lassen soll. Ich bin mir so unschlüssig. Ich wollte ihm das eigendlich nie antun.


    Aber es ist auch so , daß wenn er was wittert ,agressiv auf Rüden reagiert. Diese könnten sich ja an der Hündin beteiligen. Während er sonst mit allem Getier lieb ist und spielt.


    Das alles hat sich im letzten halben Jahr richtig entwickelt und ich glaub auch nicht , daß es nochmal anders wird. Denn Jacko wird im Juli 3, also im besten Mannesalter.


    Es wäre schön , wenn ich dazu paar Meinungen lesen könnte. Ich meine Meinungen zur Hormonspritze.Ob überhaupt oder gleich kastra oder beides nicht. Andere Lösungen?


    LG Simone

  • Hallo Simone!


    Das mit der Spritze hab ich bei Neo auch probiert. Hat aber leider absolut nix gebracht. Mein TA meinte aber, das ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Also versuchen würde ich es.
    Am Ende mussten wir Neo dann doch kastrieren lassen. Was ich eigentlich nicht wollte... Aber nachdem er ein paar Mal abgehauen ist und einige Nächte nicht hier war (es war der Horror!)...
    Als er dann "Hausarrest" hatte, fing er an sein Fressen zu verweigern. Da ging es dann nicht anders... Schnippschnapp!

  • Hallo Simone,


    versuche es mit der Spritze und Du wirst sehen, in wie weit sich Dein Hund verändert.
    Es ist nicht gleichzusetzen mit einer Kastration, denn viele Probleme der Kastration treten nicht schon nach so kurzer Zeit auf, sondern brauchen etwas länger.


    Der Stoffwechsel verändert sich nicht von heute auf morgen und das Verhalten auch nicht.
    Spätfolgen wirst Du bei der Spritze nicht herausfinden.
    Lediglich wird die Testosteronproduktion unterdrückt und das Verhalten des Hundes in Bezug auf läufigen Hündinnen wird verändert.

  • BorderPfoten
    Beim Stoffwechsel greift die chem. Kastra nicht so schnell, das ist wahr, aber beim Verhalten stimmt das nicht. Wir haben es bei unserem Rüden vor der richtigen Kastra auch mit der chemischen getestet. Nach 2-3 Tagen in denen man schon merkt, wie die Hormone Achterbahn fahren (Silky hatte plötzlich größtes Interesse an unserer kastrierten Velvet, was aber nach einem Tag schlagartig wieder vorbei war), kann man schon eine Tendenz im Verhalten feststellen, ob es Veränderungen gibt, ob diese in die gewünschte Richtung gehen oder ob der Schuß nach hinten los geht. Die Wirkung der Spritze hielt ziemlich genau 3 Wochen an.


    Da die Spritze den Hormonspiegel nicht kompl. reduziert sondern nur senkt, ist es wirklich nur eine Tendenz, die uns zumindest sehr dabei geholfen unsere Entscheidung zur Kastration zu treffen. Silky hat sich nach der Kastration tatsächlich so entwickelt, wie die Zeit der chem. Kastra gezeigt hat und ist heute zwar immer noch ein Temperamentsbündel aber wesentlich weniger gestreßt durch die Hormone.

  • :???: 3Wochen hat die Spritze nur angehalten? Mir sagte die TÄ 4 Monate.
    Haben Eure Hunde sehr gelitten nach der Kastra? Wenn einer meiner beiden was hat , dann sterb ich doch immer gleich mit. :???:
    Kira haben wir damals kastr. lassen, weil wir keine Welpis wollen. Gibt ja schon genug Hunde ohne zu Hause. Und das fand ich arg schlimm. Dieser große Schnitt und dann die Probleme mit der Wundheilung.
    LG Simone

  • daniela,


    da habe ich mich wohl etwas knubblig ausgedrückt. Dass sich das Verhalten gegenüber läufigen Hündinnen ändert, ist schon klar.


    Mit Verhaltensveränderungen meinte ich eigentlich, die Änderungen, die nicht auf Hündinnen bezogen sind.z.B. werden manche Kastraten wachsamer als vorher etc.


    Simone
    ich habe auch gelesen, dass die Spritzen ca 4 Wochen und nicht Monate wirken. Da hast Du Dich vielleicht verhört.


    Leiden? :???: Wer leidet nach einer OP nicht?

  • Hallo Simone,
    diesen Stress mit seinen Hormonen wird Dein Hund ja sein ganzes Leben haben, da müsstest Du andauernd Spritzen geben lassen. Ich habe auch mal vor der Frage gestanden, Kastration ja oder nein. Mein Tierarzt meinte damals, er halte es persönlich auch für eine Form von Tierquälerei, wenn ein stark hormongesteuerter Rüde, der nie "darf", nicht kastriert wird. Der Hund leidet einfach darunter. Für mich war es dann keine Frage mehr und ich habe es nicht bereut. Die Kastration ist ja auch keine große Sache, der Hund ist schnell wieder fit.
    LG Francisca

  • Habe mich nun belesen, informiert, euch gefragt und habe eine Entscheidung getroffen. Habe heute mit meiner TÄ telefoniert.


    Am 18.1. um 8.30 wird Jacko kastriert. Mache es mit den Spritzen nicht.


    Es stimmt, ich habe es falsch verstanden. Die TÄ sagte: die Spritze hält eine Läufigkeitsperiode. Das sind ca. 21 Tage ,soweit ich weiß. Ich habe gedacht , von einer Läufigkeit bis zur nächsten. Falsch gedacht. :???:


    Naja und trotzdem hab ich ein schlechtes Gewissen meinem Jacko gegenüber. :|
    Aber ich denke es ist besser so. Ich möchte nicht , daß irgendwann was passiert. Sei es ungewollte Welpen, sei es mein überfahrener Hund wenn er ausbüchst. Oder oder oder...


    Nun ja . :|


    LG Simone

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!