Entscheidung ist gefallen - ein Teddybär

• Die richtigen Links hast du ja schon von Anette bekommen.

Aber ich sag Dir auch gerne, zwischen welchen Sorten ich dann auswählen würde.

das "Puppy LB" von Arden Grange http://www.ardengrange.de
    das "Youngster" von Bestes Futter http://www.bestes-futter.de
    das "Welpen Crock" von cdvet http://www.cdvet.de
    oder
    einfach das "Sporty" von lupovet. http://www.lupovet.de mit dem structum OPC als Zusatz fur Welpen wie dort empfohlen.

Vielleicht gefällt dir davon ja schon eine Sorte. Sie sind auch "kompatibel" mit Anettes Links ;) und haben alle sehr moderate Werte. Darauf würde ich nämlich bei einem Junghund einer großen Rasse achten. Die Endgröße ist genetisch - schau, dass er sie so langsam wie möglich erreicht, damit die Knochen und Gelenke, Sehnen und Bänder keine Schäden durchs "Hochschießen" erleiden. Drum: Ruhig schön moderat bleiben in den RohProtein Werten. die 26% bei AG find ich schon an der Obergrenze.

• Guten Morgen
    und ganz lieben Dank für die Tipps! Habe jetzt das Sporty bestellt.
    Wie am besten umstellen? Erst als Leckerlie über 2-3Tage , und dann 1:3, also 1x Sporty 3x RCanin, und langsam über 2:2 etc steigern? Oder gleich vom ersten Tag an, eine komplette Mahlzeit füttern?

Übrigens: Teddybärlein ist heute nacht dicht gewesen :-)
    23:30 letzte kleine Pipirunde.
    Habe (natürlich) total unruhig geschlafen die erste Nacht, und mir den Wecker auf 5:30 gestellt - aber die kleine Schnarchnase hat das Weckerklingeln nur zum Anlass genommen, um aufs Bett zu krabbeln und weiter zu pennen. Die Nacht hat er auf seinem Platz vor meinem Bett verbracht, und es gab nur 2-3 kurze Kontrollen, ob ich wohl noch da bin

einen tollen Tag Euch allen
    liebe Grüße
    Constanze

• Hallo Constanze

Ich würde die ersten 3-4 Tage ca. 1/5-1/4 neues Futter nehmen und den Rest das gewohnte, zu jeder Mahlzeit. Wenn er das gut verträgt langsam steigern, bis er nach 4-5 Wochen komplett das neue Futter bekommt. Reagiert er empfindlich auf die Umstellung, langsamer vorgehen oder eine andere Sorte probieren.

VG Yvonne

• Hallo Conatanze!!

Gratulation zu so einer tollen ersten Nacht!! Hört sich ja sehr fried- und liebevoll an bei euch. ;)

Bzgl der Umstellung würde ich es so machen, dass er es als Leckerlie einige Tage bekommt und dann eine der drei (oder 4?) Mahlzeiten austauschen. Jedenfalls nicht in einer Mahlzeit beide Futter mischen, denn er hat ja bisher ein extrudiertes Futter bekommen (=die kleinen recht runden Kroketten, die sehr leicht sind).
    Das Lupovet ist kaltgepresst und das erfordert viel mehr Verdauungsarbeit (prinzipiell gut und gesund für einen aktiven Magen-Darm-Trakt). Das extrudierte Futter ist viel höher aufgeschlossen. Dadurch ergeben sich unterschiedliche Verdauungszeiten und darum der Tipp mit dem Nicht-Zusammenmischen. Das kann bei sensiblen HUnden nämlich ein bißchen "Party im Bauch" geben.

So würde ich dann einige Tage füttern, bis du am "Output" merkst, dass die neue Mahlzeit gut vertragen wird und dann ganz umstellen.

• Gestern morgen war Teddybärchen total fit, wie beschrieben.
    Im Laufe des Tages dann plötzlich Erbrechen, später Durchfall
    Totale Futterverweigerung und als nichts mehr vom Futter rauskam, nur noch Schleim
    Wasser kam gleich nach dem Schlecken hinten und vorne raus
    Und dass am zweiten Tag/Abend

Keine Experimente gemacht! Wir sind gleich zum TA. Tropf und Antibiotika.
    Aber mir haben die Knie gezittert, und mein Sohn war total aufgelöst.

Nachts dann noch eine Mini-Gassi Minute, und von Sekunde zu Sekunde kann ich sagen, gings ihm besser.
    Dann ab ins "Bett", und heute morgen: als wäre nieeee was gewesen. Wieder komplett durchgeschlafen; Wecker klingelt: Schnarchnase guckt mit halbem Auge, springt aufs Bett, kuschelt sich in den Arm...und pennt doch glatt noch ´ne Stunde. Danach musste es aber seeeeeeeeeehr schnell gehen, mit Vor-die-Tür. Hat aber super geklappt; Haustür war noch nicht richtig offen, da "sauste" er in "sein" Grün.
    Kind glücklich, Hund glücklich, ich glücklich.

Trotzdem bekommt er natürlich heute erst einmal Elektrolyte in kleinen Mengen - was er blöd findet, da der Wassernapf immer sooo leer ist, und jetzt noch die erste kleine Menge Nutri-Cal.
    So viel zum zweiten Tag

liebe Grüße
    Constanze

• Wau das klingt ja nach einem spannenden Leben, gelle jetzt weißt du was dir noch gefehlt hat in deinem Leben.

Noch viel Spass weiterhin mit deinem Knuffi

Tine

• Zitat

Wau das klingt ja nach einem spannenden Leben, gelle jetzt weißt du was dir noch gefehlt hat in deinem Leben.

Noch viel Spass weiterhin mit deinem Knuffi

Tine

Hallo Tine

aber muss DAS gleich am zweiten Tag losgehen *lach*
    Ich dachte nur: da hast DU den Hund einen halben Tag, und schon biste Schuld an seinem Zustand.
    Der TA meinte aber gleich: ach, der Magen-Darm-Virus ist momentan sehr verbreitet, und den hatte er schon. Ist halt durch den Umzugs etc Stress gleich durchgebrochen.
    Bin ich erleichtetrt gewesen!!!!

bis demnächst mit dann bestimmt weiteren tollen superNeuigkeiten

Constanze

• Zitat

Hallo Tine

aber muss DAS gleich am zweiten Tag losgehen *lach*
    Ich dachte nur: da hast DU den Hund einen halben Tag, und schon biste Schuld an seinem Zustand.
    Der TA meinte aber gleich: ach, der Magen-Darm-Virus ist momentan sehr verbreitet, und den hatte er schon. Ist halt durch den Umzugs etc Stress gleich durchgebrochen.
    Bin ich erleichtetrt gewesen!!!!

bis demnächst mit dann bestimmt weiteren tollen superNeuigkeiten

Constanze

Sieh es positiv, wenn ihr da durch seid, seid ihr abgehärtet :lachtot:
    Ich freue mich scon auf deine weiteren Neuigkeiten, wenn auch nicht im gesundheitlichen Bereich. Zum Beispiel, was er dann so anstellt.
    Nee was erfreuliches, du kannst ja schön erfrischend schreiben, das liest man sich dann gerne durch.

Tine

• huhu,

glückwunsch auch von mir :-)
    bei uns wars auch so. sind zum tierhort um NUR MAL UNS UMZUSEHEN...und was war zum schluss? unsere kleine hat uns im sturm erobert. hätten sie schon gerne mitgenommen.
    das ist das beste, was einem passieren kann, wenn der hund seine herrchen aussucht. natürlich muss die chemie auch andersrum stimmen. aber das hat echt gepasst *grins
    wir holen unsere fellnase morgen ab. und ich weiss jetzt schon, sie wird uns vor freude umrennen :D

lg bea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!