Muss ich ihn abgeben? Wohin nur?

• Hey ihr,

ich wende mich an euch, weil ich wirklich nicht mehr weiterweiss. Ich wohne in der Einliegerwohnung im Haus meiner Mutter mit. Meinen Hund habe ich jetzt seit einem Jahr, er ist aus Griechenland aus einem Tierheim. Es war so geplant, dass es der Hund meiner Mutter und mir wird und ich mich aber mehr um ihn kümmere. Nun habe ich Riesenstreit mit meiner Mutter, sie mag den Hund überhaupt nicht mehr und ich habe die volle Verantwortung für ihn und kümmer mich um alles alleine, er wohnt quasi bei mir in der Einliegerwohnung. Jetzt muss ich demnächst ausziehen, ich werde mir eine Wohnung suchen müssen. Problem dabei ist, dass ich im Schichtdienst arbeite, also auch mehrmals die Woche nachts nicht zuhause bin. Meine Mutter sagt, der Hund würde dann gelegentlich bellen. Alleine bleiben ist für ihn so gar nix, er macht viel kaputt und bellt wohl auch. Wir haben es immer wieder geübt, aber kann er nicht. So ihn mit in eine Mietwohnung zu nehmen geht gar nicht. Es war alles anders geplant und sollte so nicht kommen. Ausserdem verdiene ich jetzt in der Ausbildung auch nicht so viel, dass ich mir Hund und Wohnung leisten kann. Mit der Mutter vertragen ist auch nicht möglich momentan.
    Ich habe für meinen Hund einfach nur noch so wenig Zeit, er tut mir so Leid, ich kann immer nur so ca 1 bis 1 1/2 Stunden pro Tag mit ihm spazierengehen :|
    Mir tut es in der Seele weh, aber ich glaube es ist das beste, wenn ich für ihn eine Person finde, die sich wirklich gut um ihn kümmert. Er ist ein Jagdhundmischung und den krieg ich so gut wie nicht müde...
    Ich weiss einfach nicht, was ich machen soll.
    Ins Tierheim werde ich ihn auf keinen Fall geben und ich kenne auch leider keinen, der ihn nehmen kann...
    Was mache ich nur? Ich fühle mich so schlecht, es war doch alles ganz anders geplant. Ich weiss, dass ihr mich jetzt auseinandernehmt, ihr habt auch Recht, aber dem Hund soll es doch auch gutgehen...

• Nein, sehr viel lieber würde ich gerne Deine Mutter auseinander nehmen ...
    ... schließlich war (und ist) sie die Ältere und sollte dementsprechend der Verantwortung gerecht werden, die sie bei Übernahme des Hundes ja mit übernommen hat.
    Das darf doch wohl kaum irgendetwas mit Eurem momentanen Verhältniss zueinander zu tun haben. Was kann schließlich der Hund dafür?

Das hilft nur leider vermutlich im Augenblick nicht weiter.... ich würde mich umgehend an die Tierschutzorganisation wenden, von der Ihr den Hund habt. Vielleicht finden die gemeinsam mit Dir eine Lösung, wie Du den Hund trotzdem behalten kannst...

... die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

• Hallo Julia!

Gäbe es vielleicht die Mögleichkeit eines Hundeistters? ICh weiß nicht, ob du das finanziell reißen könntest, wenn du auch noch umziehen mußt. DAs kostet ja immer eine Menge Geld.

WEil wenn du jemanden hättest, der ihn noch mal rausläßt und sich ein wenig mit ihn beschäftigt, dann könnte er ja vielleicht b ei dir bleiben?

Keine Chance, daß sich das mit deiner Mutter wieder einrenkt?

• Hallo,

ans Abgeben würde ich zuletzt denken.

Zuerst mal würde ich eine HuSchu besuchen, damit du das alleine sein usw.... üben kannst. Vielleicht lernst du da auch jemanden kennen der dann deinen Hund auch in Pflege nimmt, wenn du beruflich viel zu tun hast.
    Oder du suchst dirket jemanden der Hundesitting macht.
    Ich weiß ja nicht wie deine Zeit bzw. deine finanziellen Mittel dazu aussehen.
    Ich finde es auch sehr schade, um vorsichtig zu sein.., wie sich deine Mutter verhält. Euer Streit ist eine Sache, aber ih habt doch auch die Verantwortung dem Tier gegenüber.... :/

Meinst du nicht, das es eine Möglichkeit gibt, das sie den Hund vielleicht unter Woche nimmt ? Und du am Wochenende z.B. ? Wie lange geht denn deine Ausbildung noch ?

Wenn gar nichts davon Möglich ist, würde ich auch an die Orga gehen, wo euer Fell-Freund her ist. Die werden dir bestimmt helfen, einen geeigneten Platz zu finden.

Echt blöde Situation !!!!

• Och, Lemoene, das ist ja ne saublöde Situation. :/

Und Du glaubst nicht, dass Deine Mutter da nochmal mit sich reden lässt?

Wie wäre es denn mit einer WG mit einem anderen Hundefreund? Dann wäre fast immer jemand da, und könnte den Hund auch mal mit rausnehmen. Billiger wär's auch! ;) Oder zumindest jemand, der den Hund toleriert. Ich wohne ja auch in ner 4er-WG mit meinem Hund, das klappt echt super. :)

Aber es liest sich so, als wärst Du zur Zeit generell ein wenig überfordert mit dem Racker, kann das sein?

Fühl Dich mal gedrückt. :streichel:

LG, Caro

• Huhu!

Gib nicht gleich auf!

Mach doch mal ein paar Aushänge in der Gegend. Vielleicht findest Du ein Rentnerehepaar, oder auch Schüler/Studenten/wen auch immer, der sich tagsüber ein wenig um ihn kümmert.

• was für eine Beschäftigung bietest du deinem Hund,meiner hat aus langeweile gejault und alles auseinander genommen,jetzt bekommt sie Pansen unsw. in Papae gepackt und ist gaaanz lieb sie beschäftigt sich mit ihren Päckchen bis ich wiederkomme.Da ich auch Schichtdienst habe weiß ich wie das ist,habe aber zum glück in den ND wechseln können und nehme sie so gut wie immer mit und wenn nicht heißt es vorher Päckchen packen :D
    Probiers mal aus vielleicht hilft es was.

• Es gibt auch immer wieder Menschen, die den Hund gern auch ohne Gegenleistung betreuen, einfach nur, weil sie es schön finden und sich selber aber keine Hund holen mögen oder können. Gerade Rentner sind da immer gern mal bereit.

• Hallo :winken:

Wenn deine Mutter nicht ausgerechnet so ist wie meine (und glaub mir, von der Art gibt es extrem wenige), dann kannst du noch einmal mit ihr reden. Wenn der Zorn etwas verraucht ist. Vielleicht hat sie in der Wut Dinge gesagt, die sie so gar nicht umsetzen will. Soll vorkommen.. ;)
    Selbst wenn es dabei bleibt, dass du ausziehst.. vielleicht ist sie bereit, sich um den Hnd zu kümmern, wenn du arbeitest?

Liebe Grüße Skritti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!