frühkastration??
-
-
Zitat
Die Vorteile werden gross herausgestellt, die Folgeerkrankungen (Inkontinenz ist ja nur eine von vielen) werden kleingeredet oder, weil es halt ins Konzept passt, gleich einfach unter den Teppich gekehrt (wie z.B. vermehrte Neigung zu diversen Tumorarten oder Diabetes).
Gerade der Punkt mit der vermehrten Neigung zu dieversen Tumorarten bei frühkastrierten Hündinnen interessiert mich im Moment besonders.
Hat irgendjemand einen aussagekräftigen Link, am Besten mit einer Statistik oder ähnlichem dazu?
Irgendwie finde ich nämlich keine wirklich belegten Zahlen dazu im Internet.
Meine alte Labbihündin Nova war frühkastriert. Und von Charakter, Lernfähigkeit, sozialem Umgang mit anderen Hunden und all diesen Punkten her kann ich absolut nichts negatives darüber sagen. Sie war ein Traumhund.
Leider ist sie mit 9,5 Jahren an einem Milztumor verstorben.
Mein Problem ist, dass mein Mann unser neues Labbi Mädchen Kayleigh auf jeden Fall auch Frühkastrieren lassen will. Ich bin nach all den negativen Meinungen nun allerdings eher verunsichert.
Frühkastration -> Milztumor ?!?
Um meinen Mann zu überzeugen braucht es allerdings 'handfeste Fakten'.
Er denkt solch ein Tumore habe mit der Kastration nicht zu tun und eine Frühkastration biete so viele Vorteile... (Schutz vor Mamatumoren)
Hat jemand vielleicht einen Link mit belegten Zahlen? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier frühkastration?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hatte da mal einen guten Link, find ich aber leider nicht mehr. Das hier habe ich grad ergoogelt:
http://www.homoeotherapie.de
Hier findest Du unter Tierheilpraxis und Tiergesundheit einen sehr ausführlichen Beitrag zum Thema.
Dann habe ich da was verwechselt, es war nicht Diabetes, sondern Pankreatitis, sorry.
Es gibt auch ein Buch "Kastration beim Hund", habe ich allerdings nicht gelesen. Aber vielleicht hilft es weiter, die Beurteilungen sind jedenfalls recht gut.
Grus
Joe -
Zitat
Es gibt auch ein Buch "Kastration beim Hund", habe ich allerdings nicht gelesen. Aber vielleicht hilft es weiter, die Beurteilungen sind jedenfalls recht gut.
Grus
Joe
Ja, es hilft weiter, ist von Gabriele Niepel. Nur leider kaufen es viel zu wenige ... der Aufwand es zu lesen ist wohl zu groß
Gruß, staffy
OT Warum eigentlich Joe ? Heißt du nicht Chrissy ??
-
Zitat
Mal ganz provokant gefragt: Wenn schon ein Rüde da ist, warum überlegt man sich dann nicht im Vorfeld, was es heisst, eine intakte Hündin dazuzunehmen? Oder ist es schon so normal, einen Hund zu verstümmeln, dass man über sowas gar nicht mehr nachdenken muss?
Seltsame Welt.Also diese Aussage finde ich eine große Frechheit, informier dich mal darüber wie sie an den Hund gekommen ist, oder lies einfach alles da steht auch schon ein kleiner Teil. Babylein ist wahrlich niemand, der den Hund einfach mal verstümmelt, deswegen denkt sie eben drüber nach und sucht nach anderen Lösungen. Ich finde es echt ein Dreistigkeit sowas zu schreiben und bei manchen von euch frage ich mich echt, ob ihr demjenigen das auch ins Gesicht sagen könntet, was ihr hier teilweise so ablasst oder das nur durch Anonymität in Internet möglich ist. Ich geb dir nen Tipp, erstmal nachlesen, dann nachdenken und dann schreiben.
-
daninchen: ich habe diese frage auch schon hier gestellt, nur nicht ganz so provokant. Aber sie is doch gerechtfertigt.
Auf meine Frage kam zur Antwort, das die TA ihr den Hund als Rüden "verkauft" hätte..... aber wie kann man einen Rüden nicht von einer Hündin unterscheiden?
Davon abgesehen sehe ich es auch nicht als Dreist an, wenn du dir mal anschaust wie viele und wie schnell Hunde "mal eben so" einfach kastriert werden.
Kastrieren ohne medizinischen Hintergrund is für mich eine Verstümmelung. So leid es mir tut und so hart es auch klingt.
-
-
legionaer
Wie Daninchen schon sagte, ich hab glaub ich alleine in diesem Thread schon 2 mal was dazu gesagt, warum wir eine Hündin haben!Und wie papiline schon sagte so einfach wird das nicht, mit dem trennen im gleichen Haushalt.
Und mir ist ja klar, das die Kastration keine so gute Lösung wäre. Wenn ich es einfach hätte machen wollen, hätte ich ja nie hier im Dogforum einen Thread dazu eröffnet.
-
Auch wenn mich alle Prügeln: Ich habe mit der Frühkastration bisher durchweg gute Erfahrungen gemacht. Bist du denn sicher, daß sie läufig wird? Ich finde 5 1/2 Monate sehr früh dafür. Weil dann wäre es natürlich zu spät.
-
Ja also untenrum bei ihr ist noch nix dicker geworden oder so... Aber sie schleckt sich jetzt viel öfters dort unten und ist auch vom Verhalten her bisschen anders geworden in den letzten 3 Tagen. Und halt eben, weil unser Rüde dann auf einmal anfing an ihr die ganze Zeit zu riechen und versuchen zu besteigen...
Ich will heute eh nochmal zur TA fahren, ein längeres Gespräch mit ihr führen und halt dann Ronny gleich untersuchen lassen.
-
Wie reagieren denn andere Rüden im Moment auf sie?
-
Also unser Rüde war einen Tag lang richtig fixiert auf sie (besteigen, hinterherlaufen) aber sie hat sich ziemlich doll gewehrt. Nun lässt er es.
Der Rüde von Daninchen hat nur paar Mal an ihr gerochen, aber ansont haben sie normal gespielt.
Andere Rüden sind uns bissher nicht begegnet (also die letzten Tage) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!