• Darkshadow...Ich geb dir jetzt mal ein paar Antworten. Klar ist die Frage gerechtfertigt, nur man sollte seine gute Kinderstube nicht vergessen (wenn manche überhaupt eine hatten). Man kann sachlich diskutieren und nachfragen, aber allzu persönlich und beleidgend zu werden, das kann ich nicht ab. Vor allem sollte man sich erst mal informieren bevor man irgendnen Quark schreibt.
    Das Ding ist, soweit ich das beurteilen kann haben ihre Eltern zwar schon nen Hund, aber so 100% auskennen tun die sich wohl nicht, bayblein konnte das mit dem Geschlecht auch nicht so genau sagen, da verlässt man sich doch erstmal auf den TA. Und selbst wenn sie da schon festgestellt hätten es ist eine Hündin, was hätte sie machen sollen, zurück nach Tschechien fahren und den Kerl suchen, der ihr den armen (wahrscheinlich erst circa 4-5 Wochen alten) Hund auf den Arm gedrückt hat? Dafür hat sie es bis jetzt sehr gut gemeistert. Würdest du den Welpen dann einfach wieder weggeben, nur weil sich dann doch rausstellt es ist eine Hündin? Klar ist man etwas blauäugig an die Sache ran gegangen, aber sie möchte Ronny auch nicht "einfach mal so" kastrieren lassen, wie du so schön sagst, deshalb hat sie hier zum Beispiel auch diesen Thread eröffnet um nach anderen Lösungen zu suchen, dass sie hier gleich gesteinigt wird und nur angegriffen, find ich nicht fair.

• Wenn sie gut riecht und sich viel schleckt ist das noch nicht zwangsläufig ein Zeichen für Läufigkeit. Nimm direkt eine Urinprobe mit. Es könnten z.B. eine Blasenentzündung sein.

• Angenommen sie wäre noch nicht läufig. Wie könnte man es denn dann machen? Also bevor sie läufig werden würde?

Ich werde ja heute eh nochmal zur TA gehen.. Ronny muss eh nochmal untersucht werden. TA meinte das sie in dieser Vorfase oder wie man das nennt ist. :???:

• Naja die Läufigkeit kann auch mal früher kommen, eine Labradorhündin vom Hundeplatz ist auch mit 6 Monaten schon läufig gewesen. Aber mir kommen halt auch zweifel ob sie wirklich läufig wird, denn mein Rüde hatte keinerlei Interesse an ihr zu riechen. Der ist zwar erst 6 1/2 Monate, hing aber an Silvester immer an der Hündin meiner Mutter dran, die war ein paar Tage später läufig.

• Pebbles ist mit Schlag 6 MOnaten (war sogar auf den Tag genau), Face wahrscheinlich etwas eher (Alter geschätzt), Luzie damals auch mit 6 Monate, Paula ebenfalls, auch 2 meiner Schäferhündinnen damals - alle früh kastriert um und bei 6 MOnaten.

Wäre bei Face nicht gepfuscht worden (nichtauflösendes Nahtmaterial für die Innennähte verwandt, daraus resultierend gesundheitliche Probleme), wäre ich zu 100 % zufrieden, so mache ich den Face-Abstrich, da sie jetzt eben inkontinent ist, was aber erst nach der 2. OP (Entfernen des Nahtmaterials, was Ärger machte) aufgetreten ist.

Natürlich wäre es reine Hellseherei, wie die Hunde sich weiter entwickelt hätten ohne Kastration. Aus heutiger Sicht kann ich sagen: Alle Hunde sind erwachsen geworden, alle Hunde haben / hatten schönes Fell, keine gesundheitlichen Folgen, die aus der Kastration herrühren würden.

Ich bin weder Kastrationsfan noch Kastrationsgegner. Ich finde einfach immer, man sollte sämtliche Bedingungen im Umfeld mit beachten. Auch der Mensch und sein Lebensumfeld spielen einfach eine Rolle mit. Pebbles ist damals auch eher aus meiner Unsicherheit raus kastriert worden. 3 ohne Aufsicht ständig auch in unserem Garten rumturnende Jack-Russel-Rüden und die Aussicht auf Border-Russell bei der kleinsten Unachtsamkeit meinerseits haben mich diesen Schritt gehen lassen, auch die Rüdenfülle in unserer Straße. Ich war unsicher. Ich habe den Schritt nie bereut. Face ist direkt noch beim Tierschutz kastriert worden.

Es gibt einfach Situationen, wo eine Kastration durchaus anzuraten ist. Was ist denn, wenn es doch mal zu einer blöden Situation kommt im Haushalt. Was machen denn alle die, die jetzt sagen "bloß nicht kastrieren"? Dann hagelt es doch auch wieder Vorwürfe en masse. Und wie schnell das gehen kann, sieht man ja auch in den letzten Tagen hier im Forum.

• das, was ich jetzt schreibe, ist KEIN wissen in dem sinne, aber vielleicht würde es "klapen":

es gibt doch diese "kastra-spritze" für rüden. wisst ihr, welche ich meine? (das ist "die", die man rüden überhaupt vor einer tatsächlichen kastra spritzt um zu sehen, ob eine kastra "sinn" macht.)
    könnte man jetzt nicht schnelle den haus-rüden mit 12 jahren so eine spritze verpassen um einfach "zeit zu gewinnen" und der situation die schärfe zu nehmen.

ich weiss jetzt halt nicht, was genau diese spritze beim rüden bewirkt! wird damit "nur" der trieb unterdrückt - oder ist der rüde für die wirkzeit gar zeugungsunfähig?
    bitte hier um fachlich kompetente aussage - um babylein zu helfen.

ansonsten kenne ich es auch nur so: kastration (auch sterilisation?) zwischen 2 hitzen.
    käme denn eine sterilisation so gar nicht in frage? damit bliebe die hündin doch intakt und könnte sich entwickeln. oder auch hier falsch gedacht?

• Hallo!

Ich hatte so ungefähr das gleiche Problem wie du. Meine Hündin ist tagsüber bei 2 Rüden. Sie wurde dann mit gerade mal 5 Monaten läufig. Was tun? Ich hatte die Wahl zwischen den Hund ca. 6-8 Stunden alleine lassen (beim "Alleine-bleiben-Training" waren wir gerade bei ca. 1 Stunde) oder kastrieren lassen. Meine TÄ meinte dann das gleiche wie deine - so schnell wie möglich kastrieren lassen. Ich habe sie dann wirklich am nächsten Tag kastrieren lassen und nach 2 Wochen ging es ihr wieder gut. Über evtl. Spätfolgen kann ich dir nichts sagen, es war erst vor ca. 3 Monaten, aber bis jetzt geht es ihr super. Im Endeffekt musst du es entscheiden...

Edit: Meine TÄ meinte damals es sei etwas schwieriger zu operieren, da das Gewebe auf Grund der Läufigkeit stärker durchblutet sei, aber es ginge trotzdem. Da ich kein Experte bin, habe ich mich auf ihr Urteil verlassen.

• Hallo Ulliskaya,

die Spritze macht den Rüden nicht unfruchtbar, hält nur eine kurze Zeit, wirkt manchmal gar nicht, und hat Nebenwirkungen. Einmalig zum Testen ganz ok, aber nichts was man öfter tun sollte...

• Zitat

Angenommen sie wäre noch nicht läufig. Wie könnte man es denn dann machen? Also bevor sie läufig werden würde?

Ich werde ja heute eh nochmal zur TA gehen.. Ronny muss eh nochmal untersucht werden. TA meinte das sie in dieser Vorfase oder wie man das nennt ist. :???:

Genau das solltest Du tun. Schreib Dir vorher alle Bedenken und Fragen auf und vielleicht ist dann für Dich einiges etwas klarer,so das Du die richtige Entscheidung treffen kannst. L.G sylvi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!