frühkastration??
-
-
Babylein zweifelt ja auch an der Entscheidung sie kastrieren zu lassen und von den Möglichkeiten käme ja nur die in Frage, dass sie die beiden Hunde räumlich trennen. Ich find es aber nur etwas gefährlich, falls sich halt einer doch mal "durchschleicht"... Wenn man das aber macht, wie lange müsste man die Hunde denn dann trennen, damit man wirklich sicher sein kann?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier frühkastration?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja ich wollte auch nicht damit sagen, das sie unrecht hat. Ich habe mich ja auch im Internet erkundigt über das Thema kastration und das sind eben für mich punkte, die mich eigentlich gegen eine frühkastration stimmen...
Ich weiß leider überhaupt nicht, wie es ist, also wann man kastrieren kann. Hab mich da nur auf die Aussage meiner Tierärztin verlassen.
-
Ich will natürlich keinem was unterstellen, aber du hast auch keinen anderen Grund angegeben.
Im ersten Beitrag von dir steht doch auch was von "sie wird schon langsam läufig" und da "hat die TÄ gesagt, wir sollen sie ganz schnell kastrieren lassen"... Oder gibt es da etwa einen medizinischen Grund? Für mich klingt das nach Bequemlichkeit...Klär mich bitte auf

-
Zitat
Wenn man das aber macht, wie lange müsste man die Hunde denn dann trennen, damit man wirklich sicher sein kann?
Naja, sie müßen in der Standhitze getrennt werden, der Zeitraum ist von Hündin zu Hündin unterschiedlich, das kann 1 Tag sein, das kann aber auch eine ganze Woche sein, durchschnittlich sind es aber bei den meisten Hündinnen 3-4 Tage.
In der Zeit in der wir noch getrennt haben (Janosch ist jetzt sterilisiert) haben wir nach abklingen der Standhitze immer noch 24 Stunden gewartet und die Hunde dann wieder zusammengeführt. -
Wieso klingt es für dich nach bequemlichkeit? Was bräuchte man für einen Grund damit ich sie kastrieren lassen kann?
Mir wäre es am liebsten sie würde nicht kastriert werden. Schon allein von deinen genannten Gründen aus.
Nur was soll ich tun? Räumliche Trennung sieht bei uns wirklich ziemlich schlech aus. Außer ich sperr sie in meinem kleinen Zimmer ein und sie schreit mir die Nachbarschaft zusammen, weil sie runter will zu meine Eltern, usw.
Den Rüden wüssten wir nicht wohin wir ihn bringen könnten. Wenn er länger als paar Stundennicht bei uns ist oder wir bei ihm fängt er an ihn die Wohnung zu machen, usw. (bitte jetzt nicht auf das Thema wegen dem reinmachen eingehen)Was würdest du an meiner Stelle tun?
-
-
Ich würde es mir eigentlich überlegen, BEVOR ich eine Hündin zu einem intakten Rüden nehme...
Denn man weiß doch schon vorher, dass sie läufig wird.Wenn nichts geht, kann man sie auch sterilisieren lassen. In diesem Fall kann sie nicht trächtig werden, bleibt aber sonst ganz normal und der Hormonhaushalt wird nicht so durcheinander gebracht. Es wird also nichts rausgeschnitten. Wäre in eurem Fall vielleicht eine Lösung, wird aber selten gemacht.
-
Ich habe heute erst gelesen dass man eine Sterilisation eigentlich garnicht mehr macht weil es zu Komplikationen führen kann, die ein erneutes operieren nötig machen, was genau stand da aber leider nicht...Da müsste man wohl mal den TA fragen...
-
Ja, damit kenne ich mich nicht wirklich aus, wahrscheinlich hast Du recht.
Wird wohl der Grund sein, wieso es nicht mehr gemacht wird.
-
wäre die sterilisierung des Rüden nicht einfacher?
Is schon ganz schön verzwickt, aber ich würde die Hündin nicht kastrieren lassen und schon garnicht so früh. Dann schon eher den rüden. Obwohl ich ja gegen Kastration bin und nicht verstehe, wieso man sich eine Hündin zu einem intakten Rüden holen kann?!
-
Lies mal meine ersten Beiträge hier im Forum, dann weißt du das wir nicht mal einen Hund mehr wollten und uns somit auch nicht direkt für eine Hündin entschieden. Uns wurde auch von meiner ehemaligen TA versichert es sei ein Rüde... :kopfwand: Und weggeben wollten wir sie natürlich ja auch nicht.
Mit Sterilisation kenne ich mich überhaupt nicht aus, bis jetzt wurde mir auch vom keinem Tierarzt dazu geraten, geschweige den davon gesprochen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!