Die erst Woche mit Hund.

• Hallo zuammen.
    Ich wollte mal fragen, wie Ihr das mit eurem Welpen/Junghund gemacht habt, als ihr Sie vom Züchter/Tierheim/etc. abgeholt habt.

Wo habt ihr den Hund die ersten Tage schlafen lassen und wie lange?

Wie habt ihr den Hund schlafen lassen? Im Körbchen? In einer Hundebox? In einem nebenliegendem Zimmer auf einer Wolldecke und Kissen ohne Kontakt zu Personen?

Wie oft seit Ihr raus gegangen zum spazieren?

Wie oft habt ihr ihn gefüttert?

Was habt Ihr am ersten Tag alles mit ihm unternommen?

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
    Danke schonmal im vorraus. =)

• Hallo Tina,

unseren Gizmo haben wir mit 12 Wochen bekommen. Er hat 3 mal am Tag Futter bekommen, musste halt gaaaanz oft raus (ca.alle 2 Std.+nachm Futter,nachm Spiel)und hat Anfangs im Bett geschlafen.Mittlerweile schläft er aufgrund seines Beines in einer grossen Box neben unserem Bett.Und da wird er auch seinen Platz behalten.Anfangs würde ich nicht zu viel mit Welpi unternehmen,damit er sich an Dich gewöhnen kann und nicht überfordert wird. Welpenspielstunden sind ne gute Sache...So, ich glaub das wars :D

• Hallo Tina. :)

und auch schon gleich zu deinen Fragen:

Zitat

Wie habt ihr den Hund schlafen lassen? Im Körbchen? In einer Hundebox? In einem nebenliegendem Zimmer auf einer Wolldecke und Kissen ohne Kontakt zu Personen?

Ich hatte Inga zuerst in einem großen Pappkarton schlafen lassen, der neben meinem Bett stand. Dies ging aber nur 3 Tage bzw. Nächte lang gut. Sie hat fürcherlich angefangen zu fiepen und wollte unbedingt aus dem Karton springen.
    Danach habe ich sie in meinem Zimmer "frei" schlafen lassen, nur auf's Bett durfte sie nicht (was sich mittlerweile auch geändert hat, die Fellnasen sind dazu einfach viel zu gute Überredungskünstler ;) :D ).

Bei Inga ging das alles ziemlich reibungslos, da sie von Anfang an durchschlief und nachts nie (bis auf einmal wegen Durchfall) reinmacht(e). Ansonsten würde ich die Box länger empfehlen.

Zitat

Wie oft seit Ihr raus gegangen zum spazieren?

Die ersten 2 oder 3 Tage sind wir nur in den Garten gegangen oder eine kleine Runde um den Block. 2-3x durfte sie auf diese Weise am Tag vor die Tür. Für's Pippi kam sie natürlich öfter raus.

Zitat

Wie oft habt ihr ihn gefüttert?

4x ein bisschen weniger als die empfohlen Menge (auf der Futterpackung) über den Tag verteilt.

Zitat

Was habt Ihr am ersten Tag alles mit ihm unternommen?

Wir haben sie erstmal an uns gewöhnt. Haben viel mit ihr gespielt und gesprochen. Haben sie gestreichelt und einfach auf den Körperkontakt geachtet.
    Gleich am ersten Tag sind wir auch mit ihr in den Garten.
    Eine "größere" (soviel der kleine Welpi eben laufen darf -5 Minuten pro Lebensmonat) Runde sind wir erst nach ca. 4 Tagen gegangen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

Wann bekommst du denn dein Hundi?

Liebe Grüße, Katja und Inga.

• Hmm, was du alles wissen willst...

Also die erste Woche:

Pepper reingebracht und gut war's. Lee zeigen lassen, was ihr gehört und was Pepper benutzen darf. Geschlafen hat sie da, wo sie wollte (und wo Lee es geduldet hat *g*). Sie kennt keine Box und schon gar keinen Karton. Gefüttert wurde 3x am Tag und Gassi waren wir alle 2 Stunden.

Joa und sonst? Mitgeschleppt zum Training, ihr die Stadt, etc. gezeigt und ganz viele Hunde kennengelernt. Das alles war aber nicht nur in der ersten Woche so, sondern die ersten paar Monate...

• Hey.
    Ich weiß nicht genau wann ich einen Hund bekomme. Denke in den nächsten Monaten hoffe, es geht aber schneller.
    Ich bekomme auf jeden fall einen. Davon kann mich keiner mehr abhalten. =)
    Liebe Grüße

• Zitat

Ich würd Dir auf jeden Fall empfehlen, den Hund von Anfang an an den ihm zugedachten Schlafplatz zu gewöhnen. Also nicht aus Mitleid am Anfang mit ins Bett oder so, wenn man das generell nicht will. Abgewöhnen ist danach noch härter.

Bei uns hieß das: überall, nur nicht im Schlafzimmer. Die ersten Nächte haben wir deshalb mit Lina gemeinsam im Wohnzimmer geschlafen. Sie in ihrer Kiste, wir am Sofa. Damit hatte sie ihren Platz gefunden und wir konnten nach ein paar Tagen ganz ohne Diskussion wieder ins Schlafzimmer ziehen und sie blieb ganz ruhig in ihrer Kiste im Wohnzimmer. Die Türen blieben immer auf. Sie konnte gucken kommen, hat das auch gemacht, aber gemütlicher war dann eben doch ihre Kiste im Wohnzimmer.

• Hallo!

Die erste Woche war ziemlich anstrengend, alle 1-2 Stunden raus und trotzdem ab un zu wischen :roll: . Die Spaziergänge haben sich zeitlich aber auf ca. 10-20 min beschränkt.
    Gefüttert habe ich 3 mal am Tag plus Leckerlies.
    Geschlafen hat Mia in einer Autobox, sie hat sich dann super gemeldet wenn sie raus musste - die erste Nacht habe ich noch vor der Box aufm Boden genächtigt, weil sie sonst gejammert hat. :/
    Tja, und dann musste sie mit zu Freunden, ... alles halt mal kennen lernen! Das ging alles recht schnell, Mia war aber auch schon ein bissele älter, so ca. 10 Wochen.
    Und natürlcih viel kuscheln, spielen und ab und zu mal üben!

• genauso wie bei Linalein ist es bei uns auch gewesen.

schlafen durfte und darf sam so lange wie er will (zumindest am WE unter der woche muss er früh morgens raus, das liebt er nicht wirklich der langschläfer). nachts hat er von anfang an durchgeschlafen (wir waren das letzte mal mit ihm so gegen mitternacht nur zum lösen draussen, das ist auch bis heute so geblieben) und die ersten wochen hald dann wecker gestellt und um halb sieben früh sofort nochmal raus, danach hat er weitergeschlafen (heute schläft er wenn man ihn lässt problemlos bis 10 uhr durch).

als wir ihn abgeholt haben hat er auf der fahrt hierher eingewickelt in ein altes badetuch auf meinem schoß tief und fest geschlafen, das handtuch liegt bis heute in seinem korb, er liebt es heiss und innig (auch wenns mitterlweile mehr aus löchern als aus frottee besteht :roll:
    ansonsten das übliche welpenprogramm: alle 2 stunden raus, nach jedem schläfchen, nach dem fressen, nach dem spielen usw.

die ersten tage ein wenig in ruhe - ohne besuch-, die ersten kleinen 10 minuten ausflüge - alles eben mit viel ruhe und möglichst ohne hektik aber dennoch gleich von anfang an kleine aber feste regeln aufstellen ( aufs WC geh ich allein und du bleibst draussen z.b. :p )

später dann zusammen die grosse weite welt erkunden (in kleinen schritten, welpengerecht hald einfach, autofahren "lernen", andere hunde kennenlernen und in unserem fall auch so bald wie möglich mit in den pferdestall nehmen, ein wenig später dann die erstenmale an der leine ein paar schritte in der stadt oder mal anderer leute wohnung erkunden..hald alles was man später auch mal treibt mit dem hund).

lg

stella

• also ich hab meinen mit 12 wochen abgeholt. Er schlief von anfang an neben meinem Bett. Die Treppen ins Schlafzimmer hab ich ihn getragen.

Raus gegangen bin ich ständig, nach dem spielen, 15 minuten nach dem Fressen, nach dem schlafen.

Nach kurzer zeit bin ich dann einfach nur noch jede stunde gegangen und dann gab es "zeiten" an denen wir raus gingen.

Futter bekam er die ersten 2 wochen 3 x Tag, hab es dann aber umgestellt, auf eigene Einteilung, also er hatte sein Futter zur freien Verfügung, weil er bei 3 x am Tag so mega gierig war und geschlungen hatte.

• Also Suki hat die erste Zeit in einem kleinen Pappkarton geschlafen, den sie gleich als ihren Platz auserkoren hat.

Als wir zu Hause ankamen, mußte sie erst mal lernen, auf Fliesen zu laufen, da sie vorher nur in einem Drahtkäfig war. Dann haben wir sie gleich mit Namen angeredet und sie war ja auch erst 8 Wochen und hat es sofort kapiert, wenn wir gerufen haben.

Nach jedem schlafen, fressen, spielen haben wir sie raus in den Garten ins Grüne gesetzt, ich wollte von Anfang an, dass sie nicht auf Beton oder auf die Straße macht. Habe ich mit Luna auch so gemacht, sie wartet so lange, bis wir eine Wiese erreichen, Wald oder ein Stück grün und da wird dann draufgepinkelt. Das ist jetzt auch bei Suki so. Am Anfang sind wir nur mal um den Häuserblock gegangen, damit sie sich langsam an die Leine gewöhnt.

Gefressen hat sie 3x am Tag und nachts hat sie am Anfang zwischen zwei Wäschekörben geschlafen. Wir sind dann nach einem Monat in unser Haus gezogen und seitdem hat sie ihren Platz auf dem Flur, nur nachts ist die Schlafzimmertür zu, tagsüber darf sie immer wann sie will unters Bett, ab und zu "vergessen" wir sie dort auch.

Liebe Grüße,
    Nicky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!