Emma die Bestie an der Leine

  • Ich weiß, was ein Perro de Pastor Mallorquin ist. Da wunderst du dich, dass sie euch beschützt? Wie sieht es denn mit der Einzelarbeit mit ihr aus? Bist du auch mit ihr alleine unterwegs oder immer mit beiden Hunden?

    Zum Üben würde ich Emma vorerst regelmäßig auch alleine mitnehmen, auch wenn das doppelte Zeit bedeutet. Ich denke , es würde sich lohnen. Und ansonsten wird viel in ihrer Natur der Rasse liegen, aber auch daran kann man arbeiten.

  • Tja, das ist das Problem, wenn man diese Rasse nicht kennt und das Tierheim diesen Hund als total unkomplizierten Labradormischling anpreist!
    Wobei, unkompliziert war sie auch mal - dann wurde sie erwachsen ;)
    Ja, hin und wieder machen wir mit den Hunden auch einzelne Spaziergänge, wobei ich in ihrem Verhalten anderen Hunden gegenüber keinen Unterschied feststellen kann ob Janosch dabei ist, oder nicht...
    Und ihr Schutztrieb ist eigentlich ganz gut händelbar, nur in den Situationen in denen er noch von ihrer Unsicherheit verstärkt wird, da wirds kritisch...

  • Ich mein ja nur, dass du alleine mit ihr vermutlich gezielter üben kannst. Tja, die lieben Tierheime, die verkaufen so manches als ein Kuckucksei!

  • Ich muss euch was erzählen... :D
    Ich hab die letzten Wochen ganz fleissig mit Emma "Bögen laufen" und "absitzen lassen" bei angeleinten Hundebegegnungen geübt.
    Es war schon eine stetige Verbesserung zu entdecken, allerdings gab es auch hier und da Rückfälle in ihr agressives Verhalten.
    Was soll ich sagen, ich hab das Gefühl, heute haben wir den Durchbruch geschafft.
    Ich war mit den Hunden auf einem Feldweg unterwegs (ich würd mal schätzen so 3,50 Meter breit), der auf beiden Seiten so zugewachsen war, dass man keine Bögen hätte laufen können. Plötzlich kommt uns ein Labradormischling (angeleint) entgegen, der Emma schon aus der Entfernung fixiert hat - das perfekte Feindbild also.
    Wir näherten uns diesem Hund an und so langsam musste ich mir mal Gedanken machen, wie ich diese Situation wohl unbeschadet überstehe...
    Bogen laufen ging auf Grund der Vegetation nicht, absitzen lassen wäre auch keine gute Idee gewesen, denn die andere Hundehalterin stand schon wie angewurzelt etwa 15 Meter von mir entfernt und sah nicht so aus, als würde sie weitergehen wollen.
    In einem Anflug grenzenloser Naivität habe ich Emma (und Janosch) frei "bei Fuss" laufen lasen. Mir schlug zwar das Herz bis zum Hals und ich habe eigentlich nur darauf gewartet, dass Emma im letzten Moment noch über den Weg schiesst, aber nichts ist passiert, sie hat den anderen Hund kaum eines Blickes gewürdigt - obwohl er sich wirklich alle Mühe gegeben hat ihre Aufmerksamkeit zu erlangen...:D
    Nun könnte man denken, dass das ein Zufall war...
    Kurze Zeit später haben wir einen anderen Hund getroffen von dem ich schon wusste, das Emma und er sich an der Leine immer "wunderschön" angiften. Durch meinen vorherigen Erfolg bin ich jetzt natürlich mutig geworden und obwohl ich einen Bogen hätte laufen können habe ich es nicht getan, und es hat genauso gut geklappt wie beim ersten Mal!
    Bei Nr. 3 und Nr. 4, die wir später noch trafen lief es genauso perfekt - heute waren bei uns wohl relativ viele leinenaggressive Hunde unterwegs.
    Keine Ahnung, warum das heute auf einmal geklappt hat, ich bin noch ziemlich baff.
    Ich muß allerdings dazu sagen, dass Emma den anderen Hunden auch nur keine Aufmerksamkeit geschenkt hat, weil sich meine Hand schon in meiner rechten Jackentasche befand, in der ich immer die Leckerchen transportieren, und ja, ich hab sie damit wohl auch etwas abgelenkt, aber trotzdem...die Aussicht auf ein kleines Stückchen Trockenfutter von mir war ihr deutlich wichtiger als auf die Provokation der anderen Hunde einzugehen und diese waren ja nun in unmittelbarer Nähe - das wäre vor einigen Wochen noch undenkbar gewesen!
    Ich werde jetzt erstmal versuchen dieses Verhalten zu festigen und dann die Leckerchen wieder auszuschleichen - das erscheint mir am schlüssigsten.

  • Naja, heute hatte ich leider keinen "Jackpot" dabei, sondern nur, wie üblich, einige Brocken Trockenfutter, aber Emma kann man auch wunderbar mit der Stimme loben, sie sieht dann immer aus, als wäre sie vor Stolz einge Zentimeter gewachsen, teilweise habe ich auch das Gefühl, dass das viel effektiver ist als irgendwelche Leckerchen (obwohl sie ziemlich verfressen ist).
    Und zu deiner Frage:
    Nein, es war nur bei der ersten Begegnung so, dass nur eine Partei "mobil" war, bei Nr.2, Nr.3 und Nr.4 sind wir "ganz normal" aneinander vorbei gegangen.

  • Hey, super!!! Genau so solls sein, Hund ignoriert anderen Hund! Klasse! Geduldig sein und üben! Vermutlich wirst du immer gelassener und ruhiger und Emma spührt das! Der Glaube an den Hund versetzt Berge! :2thumbs:

  • Wie war Emma denn am Sonntag bei
    eurem Minimini XS - Forumstreffen ?

    Hast Du bei sowas vorher auch Bedenken
    oder ist sie da super sozial ?

    Neugierig, da mit
    ähnlich gebackenem Hund "gesegnet"
    Christine

  • @ Christine:
    Super sozial wäre wahrscheinlich etwas übertrieben... :D
    Unproblematisch ist sie mit anderen Hunden nie, sie neigt zum Mobben, sie hasst plump-aufdringliche Jungrüden und mit jeder anderen Hündin kann sie auch nicht, von daher muß man auch im Freilauf immer ein Auge auf sie haben, aber sie ist da absolut händelbar und macht bei weitem nicht so ein Spektakel wie an der Leine bzw. unser Problem ist ja eigentlich gar nicht, wenn Emma an der Leine ist, sondern wenn ein anderer Hund an der Leine ist und sie dann provoziert, sie weiß nämlich ganz genau wie viel Spielraum ein Hund an der Leine hat und würde dann Scheinattacken fahren, da ich das unterbinde hat sie sich bisher halt darauf verlegt ein Riesentheater an der Leine zu machen...

  • Und? Wie läufts mittlerweile?

    Ich hab hier ja gelernt, den Hund für ruhiges schauen zum "Feind" zu clickern und bei Lee klappt das super gut! Es ist noch lange nicht perfekt und es gibt immer wieder schlechte Tage. Aber die schlechten Tage werden deutlich weniger :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!