übertrieben gefragt "Wie bringt ihr euren Hund ins Bett

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    wie macht ihr es, dass eure Hunde abends/nachts auf ihren Schlafplatz gehen und wie habt ihr es Ihnen beigebracht?

    Unsere Hündin hat bis vor drei Tagen in einer sehr großen Gitterbox in der Küche geschlafen. Seit 3 Tagen schläft sie jetzt ohne Box in der Küche. Am ersten Abend ohne Box hat sie erst ein wenig gejault und an der Tür gekratzt als sie alleine in der Küche war, hat dann aber irgendwann aufgehört und die Nacht durchgeschlafen ohne in die Küche zu machen. Die beiden Nächte danach hat es ohne gejaule geklappt, wobei sie uns jedoch in einer Nacht in die Küche geka.ckt hat.

    Das Ritual ist abends bei uns immer das gleiche. Zwischen 22.45 und 23.30 geht es noch einmal zum pinkeln und kac.ken nach draußen. Wobei es mit dem ka.cken nicht immer klappt. Danach hat sie sonst ein Leckerchen in die Box bekommen damit sie hineingeht und die Tür wurde danach zugemacht, das Licht ausgemacht und ich bin aus der Küche gegangen. Jetzt bekommt sie das Leckerchen in ihr Körbchen, ich mache das Licht aus und husche schnell heraus, da sie am liebsten mitgehen würde.

    Ich würde mir wünschen, dass sie demnächst von alleine, wenn sie meint sie will schlafen, oder auf ein bestimmtes Kommando hin in die Küche und in ihr Körbchen geht. Welches "Kommando" sollte man nehmen und wie bringt man es ihr bei? Damit ich dann demnächst einfach nur noch das Licht ausmachen und die Tür schließen müßte.

  • Hallo,

    unser Hund kann schlafen wo er will, daher ????? Wir gehen abends noch eine kleine Pipirunde und er ist meistens vor uns IM Bett. Dann wird gekuschelt und er zieht ab in seinen Korb IM Schlafzimmer. Irgendwann die Nacht kommt er dann wieder ins Bett. Wir haben einen großen Hund und wenn es ihm zu unbequem wird dann geht er eben.

    Was sich nicht verstehe, warum muß sie in der Küche schlafen ?? Sie fühlt sich einsam und will bei Euch sein.

    Ach ja, noch ein Vorteil von " Hund ist bei uns" . Als er jetzt ernsthaft krank war ( Angina/Schnupfen mit Eiter ) hat er nur bei uns gelegen. Freiwillig. Er hat mich als es noch ganz schlimm war 3-4 mal die Nacht wach gemacht, Nase putzen, Dreck rausmachen, er hat ja gar keine Luft mehr bekommen. Ich konnte wenigstens zwischen den Aktionen schlafen, er war immer an meinem Bauch oder zwischen unseren Köpfen. Er hat die Nähe gebraucht und wir hatten die Sicherheit d.d.nix schief geht. Wir können gut mit " Hund schläft wo er will " leben. L.G.Burgit

  • 20 Wochen ist euer Hund?

    Mit zunehmenden Alter wird es ihr wahrscheinlich leichter fallen alleine zu schlafen. Ansonsten halt einfach einen Befehl einführen mit dem du sie in die Küche schicken kannst. Da sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt.

  • Unsere bekommen abends einen Keks und gehen damit von ganz alleine in ihre Körbe.
    Nachts ist dann öfter mal "Körbchen wechsel dich" aber davon bekommen wir nichts mit.
    Die Hundebetten stehen bei uns auch in der Küche aber sie sind halt zu dritt und nicht alleine.
    Kann mir schon vorstellen das Baby das d.... findet, so ganz alleine.
    Warum darf sie nicht mit ins Schlafzimmer?
    LG
    QUendolina

  • Hallo,

    ähm - ok. Warum hast Du denn die Box abgeschafft?

    Bei uns läuft das alles irgendwie anders. Wir arbeiten Schicht, haben also nicht so feste Zeiten. Aber beim letzten Gassi-Rundgang achten wir schon darauf das sämtliche Geschäfte erledigt werden - das dauert dann eben manchmal etwas länger....
    Tja, dann gehts ab nach Hause. Fressen, saufen und noch irgendeine kleine Knabberei (getr. Pansenstücke, Rinderherzen, oder ich rück die Ochsenziemer nochmal kurz raus) In der Zeit mach ich mit bettfertig.

    Wenn ich aus dem Bad komme hocken die Hunde meistens schon vor der Schlafzimmertür. Also ist es wohl ehr so das die mich ins Bett bringen...ggg :D

    Jacko findet manchmal nicht sofort zur Ruhe - dann sag ich "geh schlafen". Dann krabbelt er unters Bett. Das haben wir ihm nicht beigebracht - den Schlafplatz hat er sich selbst ausgesucht, und unser Kommando hat er auch ganz von alleine so verknüpft. :???:
    Unser Larry hüpft sowieso sofort aufs Bett, sobald er eins sieht. :lachtot:

  • bei mir geht Barry "ins Bett" wenn ich den Fernseher ausmache. Dann geht Frauli ins Bett also geht er auf seinen Platz (neben meinem Bett)

    Allerdings wandert er die Nacht und schläft in verschiedenen Ecken. Ist heute allerdings sehr eingeschränkt. Von der 4Zimmerwohnung in eine 2Zimmer- und jetzt in eine 1Zimmerwohnung.

    Ein Ausschluss aus der Gemeinschaft käme für mich nicht in Frage.

  • hallo,
    wieso soll der hund denn überhaupt alleine schlafen?
    grundsätzlich finde ich es gut wenn es ein bestimmtes ritual vorm schlafengehen gibt, da weiß der hund bescheid.
    was ich nicht ganz checke: der hund hat problemlos in der box gepennt? wieso habt ihr ihm dann die box wegenommen? wenn der hund die box als schlafplatz gut angenommen hat würde ich ihm die auch lassen, einfach die tür rausnehmen/offenlassen und gut.
    ich würde aber den hund nicht allein in der küche schlafen lássen... warum wollt ihr das so?

    lg susanne

  • Ich finde es gelinde gesagt schrecklich einen kleinen Welpen (ein Rudeltier und Baby zugleich) völlig alleine zu lassen. Meine Hunde schlafen wenn sie müde sind, ganz einfach. In der Regel geht mein Großer auf seine Hundematraze im Nebenzimmer und der Kleine schläft neben der Couch, bzw. auf der Couch- je nach dem. Mein "Kleiner" ist nun 11,5 Monate alt und im Welpenalter wäre es mir im Traum nicht eingefallen, den Hund einsam schlafen zu lassen. Ich weiß, dass das viele so handhaben, ich finde es einfach nur traurig.

    Wir haben kein richtiges Ritual- wieso eigentlich? Meine Hunde können sich frei eintscheiden und das ist okay so. Spätestens wenn ich schlafe, schlafen sie auch- in der Regel aber schon vorher.

  • vielen lieben Dank schon einmal für eure Antworten. Zu einigen gestellten Fragen möchte ich noch gerne kurz Stellung nehmen und einige Anmerkungen machen. Zunächst einmal handelt es sich um die Hündin meiner Mutter und auch deren Haus in dem ich mitlebe.

    Zitat

    Warum hast Du denn die Box abgeschafft?


    Die Box wurde ursprünglich nur jeden Abend ins Haus geholt und die Decke aus dem Korb hineingetan und der Korb kam weg. Ich persönlich fand das nicht gut, doch Mutter wollte diese "Riesenbox" nicht ständig und vor allem nicht tagsüber in der Küche stehen haben. Kurzfristig hatte sich Mutter darauf eingelassen die Box ganztägig in der Küche stehen zu lassen. Weil wir uns jedoch jetzt darauf geeinigt haben sie "frei" schlafen zu lassen will Mutter die Box auch nicht länger in der Küche haben. Der Korb stand in dieser Zeit an einem anderen Platz und sie konnte sich, bis auf Nachts, auch immer hineinlegen.

    Zitat

    Warum darf sie nicht mit ins Schlafzimmer?


    Meine Mutter will sie nicht im Schlafzimmer haben (genaue Gründe kenne ich nicht). Mein Zimmer ist im Keller und da sie ja nicht viel Treppensteigen soll/darf fällt mein Zimmer auch flach.

    Zitat

    ... warum muß sie in der Küche schlafen ??


    Wir sind der Meinung das hier in der Küche die geringste "Verletzungsgefahr" herrscht (offenliegende Kabel usw.) und sie hier am wenigsten anrichten könnte, denn sie erkundet ja noch sehr viel, auch mit den Zähnen *g. Außerdem ist sie noch nicht ganz stubenrein, sie meldet sich zwar immer häufiger aber pinkelt trotzdem hin und wieder noch in die Wohnung. Da in der Küche Fliesen sind, ist dies hier auch weniger ärgerlich.

    Ich persönlich hoffe, dass wir spätestens wenn sie stubenrein ist auch die Tür zum Wohnzimmer in der Nacht offen stehen lassen können und werden, damit sie, wenn sie möchte noch mehr wandern kann. Jedoch ist es wie gesagt das Haus und auch der Hund meiner Mutter und das letzendliche Entscheidungsrecht obligt ihr.

    P.S. Natürlich schicken wir sie auch nicht einfach so schlafen. Wenn wir länger auf sind, dann bleibt sie auch solange im Wohnzimmer bis wir schlafen gehen.

  • grundsaetzlich bin auch ich dafuer, dass der hund sich sein schlafplatz frei aussucht... meine dame sucht dann meistens den ungestoertesten platz in der wohnung wo absolut keiner vorbeikommt... das wuerd ich ihr auch nich nehmen... also versuch ihm die box zu lassen vll wie vorgeschlagen mit offener tuer... mit ins bett kommt absolut nich in frage.. genauso wie auf die chouch.. das find ich eklig und moechte ich nich.. das weiss meine dame auch und wuerde es auch nie wagen da irgendwie platz zu finden... alles eine sache der erziehung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!