Kommentare zur Rasse von anderen Leuten! (Terrier!)

• das erste was ich als hundehalterin gelernt habe (verschärft noch als halterin einer terriers) ist, dass ich keinen unzen mehr darauf geben werde, was andere leute alles so negatives über (meine) hunde zu sagen haben!

• Tja, was man so hört ... Der Liebste und ich hatten bei der Suche nach "unserem" Hund den Terrier quasi ausgeschlossen, "weil die sich ja so schwer erziehen lassen"!

*schäm* :ops: !

Zum Glück haben wir uns dann ja in Bobby verknallt, der vermutlich ein Mix aus Terrier und Dackel ist. Menno! Dackel sind doch auch so stur :D !

Hier im Park gibt es einige überforderte HH, die ihre flummiähnlichen Jackies versuchen zu "bändigen". Da ist dann ein "Hund, das unbekannte Wesen" an der Flexi, argwöhnisch beäugt vom eigenen Herrchen/Frauchen.

Wenn sie sich mal überzeugen und den Hund spielen lassen, sind sie oft überrascht, wie "normal" ihr Hund sich plötzlich benimmt.

Tja, Vorurteile ... (bei uns nicht mehr, hoffentlich ;) )

Liebe Grüße
    Wauzihund

• Apropo schwer erziehbare Beagle und eigensinnige Cocker (das bekommt man ja auch immer wieder gesteckt :D )

Als ich Anfang 2007 bei den Hundstagen mitgemacht habe, haben mein Cocker und ich bei einem Turnier den 3. Platz belegt und ein Vereinskollege von mir, mit seinem Beagle !! den 2. Platz, war der Kommentar bei der Siegerehrung.: "Diese beide Hunderassen ein Beagle und ein Cocker platziert, ist aber seeeehhhr ungewöhnlich!" :kopfwand: :kopfwand:

Ähmm wieso eigentlich?? Doch wohl eher, weil es 1. nicht so arg viele Cocker und Beagle gibt und 2. weil es viele Leute gibt, die gar nicht auf die Idee kommen, mit so einem Hund auf den Platz zu gehen. Weder Peter, das Herrchen vom Beagle, noch ich, hatte jemals irgendwelche Gehorsamsprobleme mit unseren Hunden im Parcour, im Gegenteil. Weil es unseren Hunden nämlich Spaß macht, weil sie Agi lieben und weil sie eben erzogen sind.

Wenn man so einen Mist dann noch aus dem Mund eines Menschen hört, der ein Turnier richtet, dann braucht man sich um die unqualifizierten Aussagen von Menschen, die kaum wissen, was ein JRT und ein PRT ist, kaum zu kümmern.

• Wir haben zwar einen Aussie, aber ich kann inzwischen diese Sprüche von Fremden auch nicht mehr hören..."Weißt du, was du dir damit angetan hast....?" Oder "Ach Gott, die sind doch sooo anstrengend und brauchen soo viel Bewegung" :löl:
    Jeder soll sich dabei an die eigene Nase packen. Jeder Hund, auch ein Goldi kann durch falsch Erziehung absolut versaut werden und eine nervige, kläffende Belastung werden. Jede Hunderasse braucht ihre Beschäftigung und konsequente Erziehung...
    Naja, einfach Kopf hoch und weiter laufen, mit dem Gedanken, dass der eigene Hund doch der beste der Welt ist :D
    Außerdem, wer will schon nen langweiligen Hund, der eine richtige Schlaftablette ist???

• am besten war bis jetzt folgender spruch eines älteren herren in einer bank-filiale:

ich stehe am auszugdrucker,
    gin-bull lieg neben mir und schaut durch die gegend.
    kommt ein älterer herr auf mich zu und fragt in einem oberlehrer-ton;
    "was ist das für ein hund??"
    -
    "ein brauner.....wieso?"
    -
    "ist das nicht ein kampfhund?"
    -
    "nicht in NDS, aber wenn sie diese rasse so titulieren, ja!"
    -
    der mann steht mit verschränkten armen vor gin,
    gin schaut ihn völlig verträumt an...
    "der tut ja garnix....!"
    -
    "nee..."
    -
    "hey hund, mach doch mal was!!"
    -
    "was erwarten sie denn jetzt von meinem hund?! soll er kämpfen, oder was?"
    -
    "naja, das ist doch ein kampfhund, oder nicht?"
    -
    "oah man, es tut mir echt leid, aber mein hund kann wohl ihren tiefsten erwartungen nicht gerecht werden....."

• Ich habe schon des öfteren den Spruch gehört "es gibt Hunde und es gibt Terrier", wenn es einen nervt: einfach überhören! Meist meinen die Leute, dass die in der Regel temperamentvollen Terrier nicht oder schlecht zu erziehen seien. Die Terrier sind aber eben auch nicht alle "wild" - ich habe auch ein eher ruhiges Exemplar.

• Hallo Nina,

nimms den Leuten nicht krumm. Viele möchten einfach nur mitreden.
    Es gibt so eine Art von "Kollektivwissen" über Hunde, das dann zum Einsatz kommt.
    Über Dackel weiß man, dass sie eigensinnig sind, Terriere sind nervig, Spitze bellfreudig, Dobermänner gefährlich....

Das ist ungefähr so aussagekräftig wie wie der Satz "Schwarze gibt es nur in Afrika".

Also nicht ärgern, nur wundern und freundlich lächelnd weiter gehen.
    Und wenn dein JRT älter und prima erzogen ist, kannst du sagen: "Ja, das sagen alle, habe ich auch gedacht, aber schauen Sie mal..." :D

Friederike

• Es geht zwar nicht um Terrier, aber auch um Vorurteile...

:irre: Geh heute mit meinem Hund (3 Monate) spazieren, kommt natürlich wieder irgendein Mütterchen und muss meinen Hund betatschen. Okay, Kommentar runtergeschluckt und mit ihr geredet. Als sie mich gefragt hat was sie denn für einer wäre und ich sagte dass es ein Dobermann-Dalamtiner-Mischling sei, guckt sie mich ganz irritiert an und sagt dann zu meinem Hund gewandt "Du siehst ja garnicht aus wie ein böser Dobermann" ... :kopfwand: Manchmal denk ich mir.. grrrr...

• Die Vorurteile kenne ich zur Genüge und schalte schon auf Durchzug.
    "Wie kann denn eine Frau mit einem DSH spazieren gehen, das ist doch kein Frauenhund" :kopfwand: . Die Entgleisungen der Gesichtszüge sind dann nur zu göttlich wenn ich kontere - wenn wir uns das nächste Mal sehen habe ich alle Dreie dabei. :D

LG Iris + Schäfis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!