Hundezwinger Tierquälerei? Oder nicht?

• hmm ich persönlich halte nicht viel davon!

Haben hier auch einen Hund in der Nachbarschaft, der in einem (viel) zu kleinen zwinger hockt. Von morgens bis morgens---jeden Tag. 1 mal die woche wird er heraus gelassen und es werden 15 Minuten gegangen, in der zeit wird der zwinger mal eben ausgespritzt.

• Die Frage kann ich pauschal gar nicht beantworten.
    Kommt immer ganz drauf an!
    Wenn damit gemeint ist einen Hund 24 Stunden am Tag auf 6,7 oder 8 Quadratmeter zu isolieren dann mit Sicherheit.
    Wenn der Zwinger aber eher die Ausmaße eines Auslaufs hat, nicht nur ein Hund dort gehalten wird, die Hunde genügend Ansprache und Auslauf außerhalb des Zwingers haben sieht die Sache schon wieder ganz anders aus...

• Zitat

Die Frage kann ich pauschal gar nicht beantworten.
    Kommt immer ganz drauf an!
    Wenn damit gemeint ist einen Hund 24 Stunden am Tag auf 6,7 oder 8 Quadratmeter zu isolieren dann mit Sicherheit.
    Wenn der Zwinger aber eher die Ausmaße eines Auslaufs hat, nicht nur ein Hund dort gehalten wird, die Hunde genügend Ansprache und Auslauf außerhalb des Zwingers haben sieht die Sache schon wieder ganz anders aus...

Ich sehe das genauso wie Björn!

• Ui, das wird wieder ein brisantes Thema! ;)
    Ich halte gar nichts von einem Zwinger! :/

Ich frag mal einfach, warum schafft man sich einen Hund an?
    Weil man einen Freund und einen Begleiter haben möchte, weil man Hunde liebt, sie am Leben teilhaben lässt, der zur Familie gehört.
    Das alles habe ich nicht mit einem 24 h Zwingerhund (Extremvariante)!

Davon ganz abgesehen, das Hunde Rudeltiere sind und in der Regel bei ihrem Rudel (der Familie) sein wollen, sehe ich persönlich so gar keinen Sinn in einem Zwinger!

Wenn ein Hund nur als Alarmanlage dienen soll, und das ist ja in den meisten Zwingerhundfällen der Fall- hat man meiner Meinung nach einfach den Sinn einer Hund/Mensch Beziehung nicht begriffen!

Klar gibt es auch Hunde die gerne draussen leben wollen, keine Frage, aber auch da muss kein Zwinger her, sondern es reicht ein Unterstand, wo der Hund sich jederzeit rausbewegen kann und auch darf!

• Hallo
    Pauschalisieren lässt sich das nicht.
    Ein ständiges Einsperren im Zwinger finde ich wirklich Tierquälerei.
    Wenn der Hund aber z.B. in den Zwinger kommt, wenn der HH nicht zuhause ist, finde ich das völlig in Ordnung. Vorausgesetzt der Zwinger erfüllt die Maßstäbe Größe, Sicherheit und Wohlbefinden des Hundes zu garantieren. Der Hund hat hier Frischluft, evtl. die Wahl Sonne oder Schatten und mehr Außenreize als es die Wohnung oder das Haus bietet.

• Ich kenne jemanden, der 6 Huskies im Zwinger hält, während er arbeitet.

Am Abend kommen sie vor den Wagen und laufen ihre 15-20 km mindestens, am Wochenende mehr.

Das wäre jetzt nicht unbedingt meine Traumvorstellung der Hundehaltung, aber in diesem Falle absolut ok und vertretbar.
    Den Hunden geht es wirklich gut..

Zumal die Hunde unter sich schon ein Rudel darstellen.

Einen einzigen Hund würde ich niemals in einen Zwinger verbannen, und ich würde diese Art Hundehaltung auch jederzeit als negativ darstellen.

Ich empfinde dies als Quälerei, da der Hund ein Lebewesen ist, dass Sozialkontakte benötigt wie Wasser und Futter.

• Unser Hund lebt in auch draußen in einem Gartenhaus welches genügent Platz für Hundehütte und Fressnäpfe bietet.Das gartenhaus ist von einem Zaun umzäunt sodass er jederzeit raus kann wir gehen 3 mal am Tag mit ihm spazieren im Garten und einmal in der Woche zum HUndeplatz.
    Unser NAchbar hat auch einen Großen schäferhunde der jedoch am der Kette lebt ist das okay? die kette is ca. 2meter lang und bietet dem hund nur in seine hütte zu gehen auserdem ist der hund ständigem Lärm wegen der Haupt strasse ausgesetzt
    ist das Tierquelerei?

• Es gibt Zwinger und Zwinger - ich lebe auch in einem; unser Grundstück ist eingezäunt :ka: somit leben wir mit unsern Tieren in einem Zwinger. Dieser beinhaltet einen Wasserlauf und Wald und dennoch... ist eine Verhältnisfrage.

• Zitat

Unser Hund lebt in auch draußen in einem Gartenhaus welches genügent Platz für Hundehütte und Fressnäpfe bietet.Das gartenhaus ist von einem Zaun umzäunt sodass er jederzeit raus kann wir gehen 3 mal am Tag mit ihm spazieren im Garten und einmal in der Woche zum HUndeplatz.
    Unser NAchbar hat auch einen Großen schäferhunde der jedoch am der Kette lebt ist das okay? die kette is ca. 2meter lang und bietet dem hund nur in seine hütte zu gehen auserdem ist der hund ständigem Lärm wegen der Haupt strasse ausgesetzt
    ist das Tierquelerei?

Ihr geht mit ihm im Garten spazieren??
    Freunde von meinen Eltern halten ihre Hündin auch im Garten sie gehen 2-3 mal am Tag mit ihr spazieren und im Sommer wenn sie im Garten sind darf sie au im Garten rumlaufen.
    Der Hund hats da net schlecht aber au net wirklich gut.
    Sie ist total menschenbezogen und freut sich wie irre wenn jemand vorbeikommt zu Streicheln.
    Ich versuch au sie so oft wies geht zum Spazierengehen mitzunehmen.
    Naja ich kanns net änder sie wissen wie ich darüber denk.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!