Hundezwinger Tierquälerei? Oder nicht?

• Wie bereits von vielen beschrieben kommt es auf die Gesamtumstände an. Außenhaltung sollte nicht so verteufelt werden.

Aussagen wie "dann holt man sich keinen Hund" sollten etwas differenzierter betrachtet werden. Es läuft im Leben nicht immer alles so, wie man es plant ;)

• Zitat

Unser NAchbar hat auch einen Großen schäferhunde der jedoch am der Kette lebt ist das okay? die kette is ca. 2meter lang und bietet dem hund nur in seine hütte zu gehen auserdem ist der hund ständigem Lärm wegen der Haupt strasse ausgesetzt
    ist das Tierquelerei?

http://bundesrecht.juris.de/tierschhuv/__7.html

• Hmm.

Reine Zwingerhaltung käme für mich nicht in Frage.

Aber nen Zwinger als Ausweichsmöglichkeit find ich nicht tragisch.

Wenn man z.B. mal längere Zeit (mehrere Stunden unterwegs ist etc) finde ich das für den Hund nicht so tragisch, im Zwinger zu sein.
    Wo ist da der Unterschied zu einem normalen Wohnungsflur? Oder der Rückbank im Auto?

Im Zwinger kann sich der Hund zumindest in der Regel ganz gut bewegen und bekommt was von seiner Umwelt mit.

Wenn ich reite, kommt mein Hund für die Zeit auch immer in die Pferdebox. Und wenn ich ausreite, kann das schonmal 2-3 Stunden dauern - dem Hund macht das definitiv nix aus. Und ich denke, das ist besser, als den Hund den halben Vormittag im Auto sitzen zu lassen.

Gruß
    Patti

• Ich bin nicht grundsätlich gegen Zwingerhaltung, stehe dem aber kritisch gegenüber!

Was ich absolut als Tierquälerei bezeichnen würde, ist diese typische
    Zwingerhaltung bei Wachhunden, die einzelnd gehalten werden, der
    Zwinger viel zu klein ist und wohlmöglich nicht einmal vernünftige Schlaf-
    plätze und Unterschlupfmöglichkeiten haben.

und dann gibts natürlich auch noch die Kettenhaltung, die ich auch ganz
    schlimm finde! :/

• Zitat

wieso darf der hund ned mit wenn du reitest?

Ich antworte einfach mal: Weil bei manchen Hunden (meinen z.B.) der Jagdtrieb so stark ausgeprägt ist, dass frei am Pferd durch Wald und Feld unmöglich ist. Angeleint am Pferd wäre mir viel zu gefährlich. Ich weiß, dass mancher das macht, ich würd nie machen.
    Weil mach Hunde eventuell auch nicht die Strecken in dem Tempo laufen können, dass man auf dem Pferd nunmal vorlegen kann.
    Weil man villeicht Mitreiter hat, deren pferde nervös und schreckhaft auf verfolgende Hunde sind.
    Da gibts viele Gründe...

Ansonsten hätte ich später gern mal einen "Zwinger" :p für meine Hunde. Ich hätte gern mal ein Rudel, also so 4-6 Hunde.
    Für die hätte ich dann gern eine Hundeklappe nach draußen in einen Außenzwinger rein.
    Dann könnten sie zwischensdurch an die frische Luft während ich arbeiten bin und falls man aus wiedrigen Umständen mal nicht rechtzeitig wieder zuhaus ist, könnten sie da auch mal ihre Geschäfte verrichten.
    Den ganzen Garten würd ich sie ungern nutzen lassen.
    Nachher wirft noch jemand was über den Zaun, Köder, Essensreste oä (ist bei einer Bekannten mal vorgekommen, die Hunde haben die Grillspieße gefressen, und einer musste promt mit nem perforierten Magen operiert werden).
    Oder sie graben sich unter dem Zaun durch oder gehen doch mal rüber... einen Garten komplett (Wind)hundesicher einzuzäunen (so, dass ich die Hunde da auch tagsüber ohne Aufsicht drinlassen würde, also mindestens 1,70m hoch, blickdicht und unten mindestens 50cm tief einbetoniert), geht ganz schön ins Geld, da ist so eine "Wintergarten für Hunde" schon günstiger.
    Und mit ner Klappe in den stabilen Zwinger raus ist auch die Einbruchgefahr kleiner, als wenn sie einfach in den Garten geht.

Ja, so fänd ich das ganz nett mit der "Zwingerhaltung". :D

• Zitat

wieso darf der hund ned mit wenn du reitest?

Weil der Hund derzeit erst 1,5 Jahre alt ist und ich ihr im jetzigen Alter noch keine 2-3 Stunden im flotten Lauf am Pferd zumuten wollte.

Außerdem ist sie kommandomässig noch nicht sooo 100% sicher, dass ich sie mit ruhigem Gewissen ohne Leine am Pferd laufen lassen wollte.

Gruß
    Patti

• Ein Bekannter von mir hat seinen Hund im Zwinger und dieser Zwinger ist auch noch einige 100 Meter von der Wohnung entfernt.Einmal am Tag darf der Hund raus und wird dann auch liebevoll umsorgt.Aber er darf niemals mit in die Wohnung.Und der entscheidenen Unterschied ist :Wenn ein Hofhund im Zwinger ist , dann liegt er da un sieht seine Menschen auf dem Hof arbeiten und es kommt immer mal jemand vorbei.Das ist okay, klar.Aber wenn ein Hund im Zwinger lebt, der noch nicht mal am Haus ist sonder jwd, dann ist das ERSCHRECKEND schlimmt.So ein Hund geht doch psychisch echt den Bach runter.Voallem wenn er dort auch noch ganz und gar alleine lebt ohne Hunderudel.

• Zitat

hmm ich persönlich halte nicht viel davon!

Haben hier auch einen Hund in der Nachbarschaft, der in einem (viel) zu kleinen zwinger hockt. Von morgens bis morgens---jeden Tag. 1 mal die woche wird er heraus gelassen und es werden 15 Minuten gegangen, in der zeit wird der zwinger mal eben ausgespritzt.

:dead: ich hoffe du meldest das dem veterinäramt!!das ist tierquälerei pur!!bitte nicht wegschauen!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!