Hundezwinger Tierquälerei? Oder nicht?

• Hallo,

man sollte Zwinger nicht von vornherein verteufeln. Es kommt immer auf die Hunde an und darauf, wie man es handhabt. Bekannte von uns haben drei Schäferhunde. Einer der drei wird abends gegen 9:00 Uhr unruhig, weil er es im Haus nicht mehr aushält - er will in seinen Zwinger. Dort fühlt er sich wohl, schön kuschelig mit seinem Spieltier in der Hütte. Die Hunde sind ansonsten tagsüber bei ihren Leuten, werden regelmäßig beschäftigt, haben ihre Knuddeleinheiten... denen geht es einfach gut. Bestimmte Rassen fühlen sich draußen wohler als in der Wohnung, und wenn man mehrere hat, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, dass sie sich zeitweise im Zwinger aufhalten.

Ich finde diesen Artikel zum Thema sehr treffend:
    http://www.hundezeitung.de/top/top-81.html

Gruß, Kerstin

• ich bin gegen Zwingerhaltung.
    Unsere Hunde haben 2000 qm zur freien Verfügung und können durch die Hundeklappe jederzeit ins Haus. Wenn wir weg sind, dann liegen sie eh alle am Tor und warten bis wir wieder da sind.
    Wir mussten nur eine Hündin zu ihrer eigenen Sicherheit einsperren wenn wir nicht da waren, da sie jeden Zaun gekillt oder überwunden hat und dann auf Wanderschaft ging. Aber auch sie hatte über 60 qm zur Verfügung und konnte ins Haus.

Elke

• Ich denke auch es gibt Zwinger und Zwinger, wenn ein Zwinger wirklich nur als "Schlafplatz" bzw. während der Abewesentheit der Menschen genutzt wird und sonst der Hund ganz normal im Haus lebt,warum nicht?!

Es gibt hier auch genug Leute deren Hund im Wohnzimmer im EG schlafen muss, währen sie im 1.OG schlafen, deren Hund wäre genauso oft bei seinem Rudel als der Zwingerhund den ich oben beschreibe.

So wie ich aber Zwinger kenne, ist es ja eben nicht so, leider! *seufz* Da wird der Hund eher in den Zwinger abgeschoben und nur selten raus gelassen, darf nicht ins Haus usw. Das finde ich schlecht!

• Also ich denke, dass man einen vernünftigen Zwinger den Familienanschluss nicht ausschließt.
    Meine 3 Monster haben mehr Luxus in Ihrem Zwinger als ich Ihnen in meiner Mietwohnung bieten könnte. Sie haben Ihren eigenen Hundepool in dem Sie im Sommer Stunden verbringen, sie können zwischen den warmen Pferdestall und einem Gehege draußen wechseln, sie haben einen Sessel,eine Hütte und dürfen dort für Menschen ganz ekelige Sachen essen. Wenn ich zur Arbeit fahre und Sie zu meinen Eltern in den Zwinger bringe freuen sie sich schon und sind ganz aufgeregt.
    Genauso freuen sie sich allerdings auch wenn ich nachmittags wieder komme und sie abhole. Zuhause dürfen Sie natürlich selbstverständlich aufs Sofa und ins Bett. Ich denke, dass es Ihnen tagsüber im Zwinger wesentlich besser geht als wenn Sie allein in der Wohnung warten müssten.

Einen einzelnen Hund ausschließlich im Zwinger zu halten ist natürlich Quälerie. So lange die Mischung stimmt ist meiner Meinung nach gegen einen Zwinger nichts einzuwenden.

• Ich bin nicht grundsätzlich gegen einen Zwinger - aber es kommt immer auf die Umstände und auf die Hunde an.

Aber bzgl deiner Frage zu deinem Nachbarn, der einen Hund an einer 2 Meter Kette hält. Ja, das IST Tierquälerei und wenn mich nicht alles täuscht ist Kettenhaltung auch verboten.

Du solltest das mal dem Ordnungsamt melden. Das geht mMn mal gar nicht!!

• Genrell bin ich auch entschieden gegen die Zwingerhaltung. Man muss sich nur mal diemeißten dieser Armen Kraturen darin ansehen die den ganzen Tag bellend auf und ab laufen und total gefrustet sind. Es ist nunmal so das wenige Zwingerhund wirklich viel Bewegung bekommen und gerade alleine ist es eine Qual für ein Rudeltier.
    Eine Beißstatistik die ich vor einigen Jahren in einer Hundezeitschrift las bestätigt meine schlechte meinung über Zwinger.
    70% aller Hunde die Menschen ernsthaft verletzt haben lebten in Zwingern. Und da soll mir nochmal einer erzählen manche Hunde würde da lieber leben.

Natürlich kommt es immer auf das WIE an - meine Sätze oben galten jetzt der ganztägigen Haltung nur im Zwinger.

Eine Bekannte von mir hat 2 polnische Herdenschutzhunde und die leben auch draußen. Sie haben große Zwinger, die aber immer offen sind so das sie sich aussuchen können ob sie da drin oder auf der Wiese liegen.
    Diese beiden Hunde gehen jeden Tag normal raus, treffen andere Hunde und drüfen spielen, toben draußen mit den Kindern usw.
    Außer im tiefsten Winter steht bei der Familie immer die Tür zum Garten auf aber nur ganz selten kommen die 2 mal kurz ins Wohnzimmer. Die beiden sind Brüder und haben sich gegenseitig und haben nunmal die Aufgabe das Haus zu bewachen und nehmen diese Rassetypisch sehr gut wahr.
    Draußen ist es für sie eben spannender als in der Wohnung.

Sowas ist für mich aber keine tyische Zingerhaltung weil sie selten wirklich dadrin liegen und daher bin ich im Normal fall gegen eine solche Haltung.

• Von der "klassischen" Zwingerhaltung halt ich gar nix.

Bin total von einem sehr guten Bekannten enttäuscht.
    Erst hatte er ne Goldie, Familienhund. Der war ihm dann zu unterwürfig und verspielt (er hatte auch davor jahrelang n Golie als "Zuhause"hund, den er sehr geliebt hat. Der ist dann gestorben). Dann hat er den weitergegeben, glaub auch an Bekannte und hat sich n Schäfer geholt, mit der er jetzt auch Schutzhundausbildung macht und der fernab seines Wohnortes im Zwinger hält. Er sagt er würd jeden Tag hinfahren.
    " Da freut der sich wie n Schnitzel, wenn er mich sieht" Ach, komisch oder?

Bin total enttäuscht davon find so was gar nicht schön, eigentlich Tierquälerei und sollte verboten werden.

• Ich halte nichts davon!
    Für uns ist es selbstverständlich das unsere Hunde mit uns zusammen im Haus leben ;)
    Würde auch für uns keinen Sinn machen,sich einen Hund im Zwinger zu halten.
    Was hätte ich den davon?

Bei der Zwingerhaltung gibt es ja auch ganz schöne Unterschiede.
    Ein Züchter im Ort hat 8 Bernersennen und hat die in Zwinger,aber riesen groß alle offen und ein tolles Grundstück und er geht täglich mit denen im Rudel laufen. Das finde ich OK.

Mein Nachbar hat seit 11j.ein Deutsches Drahthaar im Kl.Zwinger hinterm Haus und macht garnichts mit dem Hund,das find ich zum
    :kotz: aber Hauptsache er hat ein Hund :kopfwand:

• Ich halte überhaupt nichts von Zwingerhaltung, weil Hunde Rudeltiere sind und bei ihrem Rudel sein wollen! Wem das zu stressig oder anstrengend ist, sollte sich lieber ne Katze kaufen, oder sonst was, aber keinen Zwinger! :irre:

• Ich finde Zwinger an sich nicht schlecht, weil der Hund dann(wie ein Kind) sein eigenes "Zimmer" hat, wo er sich zurück ziehen kann, wenn es mal Streß zwischen den Menschen gibt(und das die meisten Hunde nicht vertsehen könne, wenn es ziwschen den Menschen mal laut wird)

Das setzt allerdings vorraus, das der Hund frei wählen kann, ob er im Zwinger ist oder nicht.

Oder wenn Besuch kommt und die haben Angst vor Hunden.
    Wir haben 12 Jahre lang eine Rottweiler gehabt und am Anfang(ca.7 Jahre) auch einen Zwinger gehabt. Da ist sie dann sehr oft freiwillig reingegangen, wenn wir Besuch hatten und es ihr zu unruhig oder zu laut wurde.

Also mit dem richitgen Umgang finde ich Zwinger sehr gut :irre2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!