Mein Hund kann nicht alleine bleiben!

  • Du solltest einfach anfangen:


    - übe zunächst innerhalb der Wohnung *Tür zu -> Tür auf* bis der Hund lernt, dass es kein Weltuntergang ist, wenn du dich in einem anderen Zimmer befindest. Wähle hierfür minimale Zeiten (ich habe bei meiner Hündin bei 30 Sek. angefangen. Ich habe sie mit 5 1/2 bekommen und sie musste bis dahin nie alleine sein). Ich hab ihr immer ein Leckerlie (in dem Fall eine gaaaaanz besondere, schmackhafte Sache - vllt ein Stück Wurst oder so) gegeben, wenn ich gegangen bin. Wenn ich wieder gekommen bin, hab ich nie ein großes Trara gemacht. Ich persönlich denke eigntl auch, dass es gerade bei Hunden, die wirklich schon panische Angst haben, dass man ja gehen könnte, eher kontraproduktiv ist, da du den Hund ja nur noch mehr dazu anstachelst, dass es eine große Party gibt, wenn du wieder nachhause kommst - lernen soll er ja aber eigentlich, dass es total toll ist, wenn du gehst, und "normal" wenn du wieder heimkommst (hoffe hab mich verständlich ausgedrückt..... :D).


    - würde bei den Zeitschritten dann von 30 Sek. zunächst auf eine Minute gehen - und dann wirklich gaaanz langsam mehr machen.


    - wenn das sitzt kannst du das Ganze auch bei der Wohnungstür anfange - also wieder bei 30 Sek. anfangen ...


    - wichtig: übe täglich so 20 mal -> es macht nicht viel Sinn das täglich 3-4 Mal zu machen.



    Ansonsten viel Glück! :) Ich dachte mir vor ein paar Monaten mit meiner Hündin auch, dass ich das niemals hinkriege, aber es ging iwann :) Es ist allerdings schon ziemlich ätzend 20Mal am Tag die Wohnung zu verlassen....aber da muss man durch ;-)

  • Hallo kleiner dobi,


    wie lange muss er am Tag denn alleine bleiben?


    Gruß
    Leo

  • hallo mein dobi is 5 moante alt und ich bin 18 bin mit hunden aufgewachsten auch mit dobis und keiner war so wie er er kommt von deutschland also von einem züchter ich bin in österreich und ja ich weis ned wie ich ihm das lernen soll ich möcht einfach mal eine stunde einkaufen fahren ohne das der mir rein kakt oder pipi macht

  • ich denke, du wirst noch viel geduld haben müssen, bis du eine std. einkaufen gehen kannst.


    übe es in dem tempo, in dem dein hund keinen streß damit hat. immer schön langsam und ruhig, wie vorher beschrieben.


    du könntest auch mal bei dem züchter anrufen - hast du mal einen link zu ihm - und ihn fragen, was er dem hund bisher beigebracht hat, wie er gearbeitet hat. was der kleine kennt. er hatte ihn schließlich eine weile.


    viel glück. gruß marion

  • Du bist 18 jahre, so viele Hunde können das ja nicht gewesen sein, wenn man bedenkt wie lange ein Hund lebt.
    Ausserdem sagt das gar nichts darüber aus ob man mit Hunden umgehen kann oder nicht.
    Du hast hier Tipps bekommen wie du deinem Hund das alleinebleiben beibringen kannst, das musst du auch umsetzen, von selber wird dein Hund das nicht lernen.
    Und sowas dauert seine Zeit bis ein Hund das kann.


    Was machst du wenn dein Hund in die Wohnung gemacht hat. :???:

  • Ok,


    du wirst bald 18 Jahre alt und dein Hund ist 5 Monate jung.
    Das haben wir soweit verstanden.
    Dein Hund kann nicht alleine bleiben und kotet/uriniert in die Wohnung.


    In diesem Thread stehen Tipps, wie man einem Hund dass Alleinebleiben beibringt.
    Bist du so vorgegangen?

    Hast du es gelesen?
    Wenn nicht, WIE hast du deinen Hund daran gewöhnt?
    Wie lange muss der Hund generell am Tag zu Hause bleiben?
    Ist er überhaupt schon zuverlässig stubenrein?
    Dein Hund steht voll unter Stress!!!
    Wie sieht der Tagesabauf aus?
    Ok, du bist mit Hunden aufgewachsen, aber es ist der erste, für den du alleine verantwortlich bist (?).


    Gruß
    Leo

  • ja ich hab sie gelesen!
    mein hund is noch nicht lange da!
    ja er ist stubenrein!!
    ich bin den ganzen tag bei ihm zuhause er jammert auch immer wen ich ihn zu meiner schiwegermutter mit nehme und nur 5 minuten sitze !und nein es ist nicht der erste und ich hab viel erfahrung mit hunden mein opa hat 25 jahre gezüchtet und jeder in der familie hat einen hund und die was wir selber hatten waren oft auf dem tierheim oder krank hüfte ect.
    wen mein hund in die wohnung macht und ich sehe es nehme ich ihn tunke ihn also nur wen es pipi is rein und schimpfe ihn danach schicke ich ihn auf sein platzi !!!

  • Zitat

    wen mein hund in die wohnung macht und ich sehe es nehme ich ihn tunke ihn also nur wen es pipi is rein und schimpfe ihn danach schicke ich ihn auf sein platzi !!!


    Würdest du das bitte sein lassen, was soll der Hund daraus lernen.
    Das ist doch Schwachsinn :/
    Wenn du ihn erwischst, kannst du pfui oder nein sagen,
    und ihn dann sofort rausbringen.

  • Zitat


    wen mein hund in die wohnung macht und ich sehe es nehme ich ihn tunke ihn also nur wen es pipi is rein und schimpfe ihn danach schicke ich ihn auf sein platzi !!!


    na, ich hoffe, du kommst dir so richtig großartig vor, wenn de den kleinen quälst. :hust: und genau diese aussage sagt, dass du davon


    Zitat

    ich hab viel erfahrung mit hunden


    sehr sehr weit entfernt bist. damit du es auch wirklich verstehst, heißt, du hast gar keine ahnung. :shocked:
    der arme kleine. wie soll er denn vertrauen in dich gewinnen?
    ich kanns nicht fassen.


    warum müssen solche leute sich einen dobi holen, was sage ich dobi, warum einen hund.


    wenn du siehst, dass dein hund hinmacht, warst du zu langsam. beobachte deinen hund genau, nimm ihn und trage ihn raus, wenn er anzeichen zeigt. aber laß es, den hund zu quälen, dadurch wird er nicht stubenrein.

  • https://www.dogforum.de/ftopic62763.html


    https://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=18177


    Lies dir das bitte mal durch!!!


    Den Hund in den Urin zu tunken, ist keine akzeptable Erziehungsmethode.
    So ging man leider 1970 vor - es hat sich einiges in der Hundeerziehung geändert.
    Das, was du machst, ist damit gleichzusetzen, einem Baby die nasse Windel ins Gesicht zu drücken, damit es "sauber" wird.
    Völlig unmöglich - nun ist es zu spät, du bist schon so vorgegangen.


    Kaufe dir diese Bücher:




    Und vergiss alles, was du bisher über Hundeerziehung und Verhalten gelernt hast!!!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!