Hütekommandos

  • Hallo ins Forum,


    nun hat mein Lucyhund mit dem Training begonnen -
    und ich stelle mir gerade die Frage, wie ich das mal
    mit den Kommandos machen soll...


    Nelly flankiert auf "Geh links" und "lauf rechts" und wird
    ganz altmodisch mit "Platz" zum Platzen gebracht....


    Mit den englischen Kommandos "tu ich mir ein bißchen schwer "-
    nicht wegen der Sprache - als totaler Irlandfan liebe ich Englisch -
    aber irgendwie werde ich einfach nicht so warm mit dem Gedanken, meinen schwäbisch groß gewordenen Hund plötzlich Englisch anzureden...
    :help:


    Nun meine Fragen :
    Womit kegelt ihr denn Eure Hunde um die Schafe -
    und warum greift man so oft auf Englisch zurück ?


    Tradition - wegen der Herkunft der BC´s ?
    Weil die Sprache einfach weicher klingt ?
    oder
    Um bei der Arbeit mit mehreren Hunden zu differenzieren ?


    Gespannt auf Eure Antworten
    grüßt
    Grischdiene

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hütekommandos* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ei Grischdiene,
      Hammer net uffgepast als das mal Thema freitags mittags war?


      Also, die englischen Kommandos sind weicher und leichter zu betonen.
      Außerdem bietet die englische Sprache eine Vielzahl an möglichkeiten der Kommandos für eine Seite oder ähnliches!
      Gängiges aus dem Sprachgebrauch der Trialisten wäre zb.


      Keep off, come bye, away to me, move over, turn in, go ahead, jump in, usw.


      Ich hatte mal einen Hund mit "Kusch" zum liegen gebracht (oder eben nicht). Ging theoretisch auch ganz gut. Praktisch scheiterte es manchmal!
      Wer mag das wohl gewesen sein?


      Et Doromi kann sich sicher noch an die Zeit erinnern!:-)


      VG Kai

    • Zitat

      Ei Grischdiene,
      Hammer net uffgepast als das mal Thema freitags mittags war?


      Die Schülerin war unaufmerksam und bekommt einen Eintrag
      ins Hütetagebuch.



      Zitat


      Ich hatte mal einen Hund mit "Kusch" zum liegen gebracht (oder eben nicht). Ging theoretisch auch ganz gut. Praktisch scheiterte es manchmal!
      Wer mag das wohl gewesen sein?


      Das kann nur einer gewesen sein - Der Hund, der alle Frauenherzen
      höher schlagen läßt : Günther. :love: :love:


      Zitat


      Gängiges aus dem Sprachgebrauch der Trialisten wäre zb.


      Keep off, come bye, away to me, move over, turn in, go ahead, jump in, usw.


      Danke. Dann werde ich mal gucken ob sich was kreieren lässt,
      aus einer Mischung von kusch und lay down.
      :wink:


      LG
      Grischdiene

    • Ich habe für Teak auch deutsche Kommandos: Mach Platz, Lauf Links, Geh rechts, Langsam, Weiter


      Das größte Problem habe ich mittlerweile mit "weiter" (ist das englische walk on), weil Teak sofort aufspringt und viel Druck macht - schwups, sind die Schafe weg. Ich übe deshalb an einem sanften "weiter" und habe auch angefangen sie stehen zu lassen, damit das Aufspringen wegfällt...


      Bei Chill dagegen bräuchte ich eigentlich ein "weiter", weil das sanfte "walk on" ihr nicht genügend Kick gibt... sie steht eher langsam auf...
      Ansonsten habe ich bei ihr die Klassiker come bye, away usw... und habe festgestellt - sogar ich wende diese Kommandos lieber an, als die Deutschen...


      Ich glaube, das liegt daran, weil man sich irgendwie ein bisschen blöd vorkommt, wenn man die deutschen Kommandos seltsam "verformt", also Betonung ändert, irgendwie blöd in die Länge zieht usw... Im Englischen ist diese Hemmung wohl geringer, weil ja eh keiner wirklich wie ein alter englischer Schäfer sprechen kann :wink:


      Viele Grüße
      Corinna

    • Also bei mir liegt die Hemmschwelle
      eher am Englischen...ich komme mir ein wenig komisch vor
      mitten in Hessen auf einer Weide zu stehen und "walk on" zu sagen...,
      da sag ich lieber ganz langgezogen
      weiiiiiiiiiiter,
      geeeeeeeeeeeeeeeh links
      oder
      lauuuuuuuuuuuuuuuf rechts


      Wie gesagt eigentlich bin ich totaler Fan fast aller englischsprachigen
      Länder - hab ja auch meine kleine "Pension"
      "Bed and Breakfast" genannt - (fragt nicht, was das hier bei
      den alteingesessenen Wißmarern ausgelöst hat :wink: )


      hm...widerspricht sich, gell ? :gruebel:
      ...
      nun ich werde noch ein wenig in mich gehen - hab ja noch ein bißchen Zeit....


      Yours
      sincerly :freude:
      Grischdiene

    • Hanoi Grischdiene,
      hätts denn net was Neddes usm Schwobeländle? Isch doch ehgal, Hauptsach es Luucy hätts verschtande. I dääts schön finde.


      kai: und der guude Günther hat französisch gesprochen, nur leider net verstanden, oder? Ach, der Günther, der Allerallerbeste...

    • gute idee :gut: :


      Lucy, mach schee Plätzle


      (...läßt sich auch schön langziehen....)


      Lucy steh uff ond gang vorwärts...



      Danke für den Denkanstoss...
      :sport:


      Revolutionäre Grüße
      aus
      der Nachbargemeinde
      von
      der
      Grischdiene

    • Super!!! Und damit fährst Du dann auf ein norddeutsches Trial und räumst ab... währenddessen lausche ich bei den Nordlichtern, wie sie versuchen zu entschlüsseln welche Geheimheiten Du Deinem Hund da flüsterst.... :lach:

    • Na siehst, man muss nur drübber schwätze. Dann werd ich mitm Ionto wohl hessisch babbeln, Kai, haste schöne Vorschläge?
      Für "lie down" zum Beispiel: enunner oder enapp.
      Für "Get up": uff
      Für "Walk on": los, gieh!


      Und Richtungskommandos? Kai, Du bist dran...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!