• Zitat

Mit der Leine kannst Du den Hund besser daran hindern, auf das Sofa zu hopsen, weil Du ihn besser erreichen kannst. Du musst also nicht immer direkt neben dem Hund lauern, sondern kannst, wenn er gerade ansetzt, die Leine festhalten.

Verstehe ich das richtig... man greift dann nur nach der Leine wenn er Hund etwas unerwünschtes tut und ansonsten schleppt der Hund die Leine hinter sich her?
    Wenn das so richtig ist, wie verhält man sich dann wenn der Hund an dieser Leine knabbert?

Zitat

Aber die beste Möglichkeit, um zu verhindern, dass Hundi es sich ungefragt auf der Couch bequem macht, ist meiner Meinung nach ein noch bequemeres Hundekörbchen. ;) Also, schön Kissen rein, und kuschelige Decken!

Sie hat ein mittelgroßes Körbchen mit einem weichen Kopfkissen darin über dem noch so eine handelsübliche (ziemlich flauschige) Karo-Decke liegt. Ich glaube sie schläft auch sehr gerne darin, zieht sich tagsüber oft in ihr Körbchen zurück. Im Schlafzimmer hat sie genau das selbe, dort verbringt sie die Nacht, zwischendurch wechselt sie unters Bett, auf eine Matratze, die wir dort aufbewahren.
    Im Schlafzimmer klappt das alles ohne Probleme, unser Bett ist kaum interessant für sie. Wenn wir ins Bett gehen, macht sie nochmal die Runde ums Bett, lässt sich kurz von uns kraulen und verzieht sich dann freiwillig in ihr Körbchen bzw. unters Bett. Dann wird entweder noch etwas auf Spielzeug gekaut oder sofort geschlafen.

Zitat

Und wenn die Nase doch noch auf die Couch will, immer schön den Ansatz unterbinden. Sobald der Hund drauf ist, hatte er schon seinen Erfolg! Du darfst es gar nicht mehr so weit kommen lassen. Musst allerdings auch eine Alternative zeigen (gemütliches Körbchen). ;)

Wie gesagt zu 95% klappt das auch ;)
    In den anderen Fällen lässt sie sich entweder sofort umfallen und stellt sich schlafend oder sie schnappt sich sofort ein Kissen und rammelt es. Wirklich in Bruchteilen von Sekunden, Füße auf alle auf der Couch *batsch* umgefallen, "schlafend" oder im Fall vom Rammeln: schon direkt auf das Kissen gesprungen um es gleich zu berammeln.
    Im ersten Fall heben wir sie hoch und bringen sie dann ins Körbchen, im zweiten Fall setzen wir sie runter und geben ihr ein Spielzeug.

Zitat

Wenn der Hund in einer umgebung untergebracht ist, in der er keine Schuhe, Spielsachen oder Möbel essen kann, sondern seine Kauspielzeuge, wied er eben jenes lernen, besonderst, wenn man auch noch belohnt, wenn er das richtige tut.

Da hast du mich wohl falsch verstanden. Sie findet weder Schuhe noch Spielzeug o.ä., wir haben all diese Dinge weggeräumt um ihr eben erst gar nicht die Gelegenheit dazu zu geben.
    Sie hat Kauspielzeuge: einen Knoten, einen Kauknochen, einen Ring aus Hartgummi...

Zitat

Deshalb schrieb ich, dass Du dem Hund einen festen Platz zuweisen sollst und ihm diesen so wertvoll wie nur irgendwas machen sollst.
    Wichtig ist, dass er diesen Platz von alleine aufsucht, ihn auf Signal direkt ansteuert und auch lernt, dort lange und vor allen Dingen gerne zu liegen.

Siehe meine Erklärung an sara: sie hat ihren festen Platz, der wie beschrieben eingerichtet ist, den sie auch oft freiwillig aufsucht und dort teilweise 1-2 Stunden schläft.
    Wie kann ich ihn noch interessanter für sie machen?

Zitat

Ich habe aber noch eine Frage. In einem früheren Beitrag hast Du geschrieben, dass sie nicht aufs Sofa soll, weil Ihr sonst nicht mehr drauf paßt.
    Was spräche also dagegen, dass sie aufs Sofa darf, wenn Ihr nicht drauf seid. Denn dann müßte sie tatsächlich nur "Runter" lernen... Und das schein Ihr ja schon sehr zu üben.

Würde sie das denn verstehen? Ich befürchte, daß sie das schlecht unterscheiden wird können, so daß sie, auch wenn wir auf der Couch sind, immer wieder versuchen wird auch hinaufzukommen.

Kann es übrigens sein, daß sie so wild auf die Couch ist, weil sie in ihrem alten Zuhause bei Mama und Geschwistern auf die Couch durfte? Die Welpen lebten zusammen mit alle erwachsenen Hunden im Haus, alle durften anscheinend ungehindert auf die Couch.
    Ich habe gerade gestern eine CD mit Bildern aus den gesamten ersten 8 Lebenswochen der Racker erhalten, viele Bilder zeigen die Welpen teilweise samt Mutter auf der Couch.

• Huhu!

Also, vorab: mein Hund darf auf die Couch. Sie kennt aber das Kommando Runter bzw Nein, und weiß dann auch, dass sie sich einen anderen Platz suchen muss.

Eine Hausleine hängt die ganze Zeit am Hund (natürlich nur, wenn ihr da seid - sonst wäre mir da die Verletzungsgefahr zu groß). Wenn der Hund gerade auf das Sofa hopsen will, hälst Du ihn fest - aber nicht rucken oder so, einfach nur am Hochspringen hindern.
    Wenn der Hund an der Leine knabbert, unterbinden. Kann das Hundi schon Nein?

Ich würde sie, wenn Du sie von der Couch befördert hast, gar nicht großartigen beachten. Nicht dass sie die Vernüpfung erstellt: auf die Couch -> Spiel beginnt. Ins Körbchen setzen ist aber gut. Aber nicht mit dem Körbchen "strafen", es soll ja ein schöner Platz sein. ;)

Die Maus ist noch ein Baby, hab Geduld mit ihr. Sei konsequent und geduldig, dann wird das schon! :)

• Zitat

Da hast du mich wohl falsch verstanden. Sie findet weder Schuhe noch Spielzeug o.ä., wir haben all diese Dinge weggeräumt um ihr eben erst gar nicht die Gelegenheit dazu zu geben.
    Sie hat Kauspielzeuge: einen Knoten, einen Kauknochen, einen Ring aus Hartgummi...

Gut!!

Zitat

Siehe meine Erklärung an sara: sie hat ihren festen Platz, der wie beschrieben eingerichtet ist, den sie auch oft freiwillig aufsucht und dort teilweise 1-2 Stunden schläft.
    Wie kann ich ihn noch interessanter für sie machen?

Indem Du sie lobst und mit Leckerchen belohnst, wenn sie dort liegt. Du kannst auch häufig das "Geh auf Deinen Platz" mit Futterbelohnung üben, auch das wertet den Platz auf.
    Du kannst Dich zu ihr setzen, wenn sie im Körpchen ist und sie im Körbhcnen Streicheln und kraulen. Du kannst ihr einen "Körbchen-Kong" füllen - einfach einen Kong mit dem Leckersten Etwas füllen, das sie sich vorstellen kann und den gibt es dann nur im Körbchen. Du kannst ihr im Körbchen Leckerchen verstecken, wenn sie gerade wo anders ist, damit sie es findet, wenn sie wieder hingeht und so gerne von alleine dort vorbeischaut, ob wieder was dort versteckt ist. Und bestimmt fällt noch jemandem was anderes dazu ein....

Zitat

Würde sie das denn verstehen? Ich befürchte, daß sie das schlecht unterscheiden wird können, so daß sie, auch wenn wir auf der Couch sind, immer wieder versuchen wird auch hinaufzukommen.

Ja, dass versteht sie schon, dazu mußt Du halt fleißig "runter" üben und "runter" logischerweise stark belohnen.

Ein Problem würde ja erst entstehen, wenn sie drauf ist, und sich nicht runterschicken ließe und dann z.B. anfängt Euch zu "korrigieren" indem sie z.B. knurrt.
    Wenn Du aber sowohl ihr Körbchen schön aufgewertet hast, als auch fleißig "runter" geübt hast, dann wird es dazu nicht kommen.

Zitat

Kann es übrigens sein, daß sie so wild auf die Couch ist, weil sie in ihrem alten Zuhause bei Mama und Geschwistern auf die Couch durfte? Die Welpen lebten zusammen mit alle erwachsenen Hunden im Haus, alle durften anscheinend ungehindert auf die Couch.

Ja, natürlich!
    Der Hund ist ein ebenso "schlimmes" :D Gewohnheitstier, wie der Mensch.

• Zitat

Ich habe aber noch eine Frage. In einem früheren Beitrag hast Du geschrieben, dass sie nicht aufs Sofa soll, weil Ihr sonst nicht mehr drauf paßt.
    Was spräche also dagegen, dass sie aufs Sofa darf, wenn Ihr nicht drauf seid. Denn dann müßte sie tatsächlich nur "Runter" lernen... Und das schein Ihr ja schon sehr zu üben.

Zitat

l

Zitat

t fleißig "runter" üben und "Ja, dass versteht sie schon, dazu mußt Du harunter" logischerweise stark belohnen.

Zitat

Ein Problem würde ja erst entstehen, wenn sie drauf ist, und sich nicht runterschicken ließe und dann z.B. anfängt Euch zu "korrigieren" indem sie z.B. knurrt.
    Wenn Du aber sowohl ihr Körbchen schön aufgewertet hast, als auch fleißig "runter" geübt hast, dann wird es dazu nicht kommen.

Genau das ist es, sie dürfen vieles,aber sie müssen hören,wenn man es nicht will, bei uns zum beispiel war es das im Bett schlafen. Morgens darf Charly zum Wecken und kuscheln ins Bett, abends und nachts hat er in seinem Korb zu liegen. Chandro wollte dann schon immer abends ins Bett. Er flog immer,tagelang mit einem runter aus dem Bett, hat er sich nachts "eingeschlichen" gleiches Spiel. Es dauerte, aber mittlerweile versucht er weder das eine noch das andere. Morgens kommt er angeschmust. Am Tag, wenn ich betten machen will oder so, gibt s ein Runter, und er verzieht sich.
    Auf s Sofa dürfen sie, aber als wir besuch hatten, da wollten sie natürlich auch mit rauf. Da gab s dann auch ein -runter.
    Man kann den Leuten nicht zumuten das sich noch fusselnde schleckende Hunde zwischen sie quetschen.
    Mir ist es in dem Moment egal, ob sie das nun im Moment nicht verstehen. Ich will dann, das sie auf -runter reagieren und aus die maus. Sollten sie DAGEGEN jemals aufmucken, war es das mit dem Sofa. Aber bis jetzt klappt das alles gut.

• LaLouna: ich kann dich beruhigen, Csöpi darf auch auf die Couch, aber auf Runter hört er einwandfrei. Also wenn es dir nix ausmacht, das dein Hund in deiner Abwesenheit auf der Couch liegt und/oder evtl. mit dir, würde ich es so machen....
    Denn wenn du Ihr die Couch strikt verbietest, darf sie wirklich nie wieder in deiner Anwesenheit hoch.
    Also ich möchte die Couchabende mit meinem Doggi nie missen....

;) ;) ;)

• Hallo!

Also ich würde sie wenn sie anfängt einen auf lustig zu machen einfach links liegen lassen, einfach ignorieren. Ich würde sie erst gar nicht ins körbchen schicken wenn sie immer versucht auf die couch zu gehn, für sie ist das alles ja nur ein spiel. einfach wortlos von der couch schubsen und nicht beachten. Das ist für einen hund viel schlimmer als schimpfen oder sonst was.

Liebe Grüße, Little Susie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!