• Zitat

Also jetzt wo du das so fragst... nee, wir haben nicht konsequent Leckerlie dazu gegeben.
    Meinst du, das können wir nochmal gerade biegen? Und wenn ja wie, wenn sie nun nicht mehr darauf reagiert?

Hab ich ja schon mehrmals gesagt, dass wir das nicht tun ;)

Ok, entschuldige ;-). Gerade Biegen wird glaub ich nix mehr, aber versuchs mit einem Neuen Geräusch, super helfen tut auch so ne Überraschungseierdose mit trockenen Erbsen oder Reis gefüllt, die ist schön handlich und es ist ein angenehmes Geräusch. Und achja, natürlich sobald sie Blickkontakt mit Euch aufnimmt, schön mit Leckerli überhäufen ;-)

• Ein Geräusch, das man immer dabei hat - also selbst produzieren kann - wäre mir lieber. Da überleg ich mir was...

Also sollte das dann so ablaufen: Geräusch ---> Blickkontakt ---> Leckerlie
    Wenn sie dabei ein paar Meter entfernt von uns ist, anfangs zu ihr gehen und Leckerlie geben? Und wenn das sitzt weiter ausbauen, Geräusch ---> Blickkontakt ---> Kommen ---> Leckerlie?
    Richtig oder falsch verstanden? :roll:

• Mhhm, ja eigentlich richtig verstanden. Das Leckerli würde ich ihr evtl. hinwerfen, kannst aber auch zu ihr hingehen, am besten du probierst am Anfang so, das sie nicht so arg weit von dir entfernt steht.

Das Kommen lege ich auf ein Neues Kommando, also in etwa so

Geräusch----Blickkontakt----loben, wenn das Sitzt

Geräusch----Blickkontakt---Kommande z.Bsp. HIER oder KOMM HER----loben

So kannst du nach dem Geräusch in jegliches Kommando wechseln, sei es SITZ, PLATZ, BLEIB und so weiter.

Draussen ohne Leine einfach unglaublich wichtig, besonders auch zum Abrufen vom Jagenden Hund...;-)

Csöpi lernt gerade auch in weiter Entfernung auf unsere Sichtzeichen zu reagieren. Grundlage dafür ist aber erstmal seine Aufmerksamkeit....

• Zitat

Das Kommen lege ich auf ein Neues Kommando...

So meinte ich das :D

Mir ist schon die ganze Zeit aufgefallen, dass Luna sehr stark auf Sichtzeichen reagiert. Für das Kommando "Komm" klopfen wir uns seitlich auf den linken Schenkel. Rufen wir nur guckt sie meist nur doof, mit klopfen klappts bestens.
    Sichtzeichen für "Sitz" ist ungewollt unsere geschlossene Hand vor unserem Bauch geworden, dann vermutet sie Leckerlie drin und spurt 1a :lachtot:

• Ja Sichtzeichen sind auch bei uns eindeutig wirkungsvoller. Ich habe Csöpi von Anfang ein auf Sicht und Lautzeichen trainiert, er hört aber auch nur auf Sicht oder auch nur auf Laut, aber beides zusammen wirkt Wunder. Ich wünsche dir viel Spaß beim Arbeiten mit der Kleinen....

• Zitat

Um nochmal auf das Thema "Couch" zu kommen... seit heute rammelt sie die Kissen sobald sie oben ist...

Nunja,

wenn sie das Verhalten "auf die Couch gelangen" immer noch bis zum Ende ausführen kann...

• Zitat

Nunja,

wenn sie das Verhalten "auf die Couch gelangen" immer noch bis zum Ende ausführen kann...

Um das zu verhindern, dürfte ich sie nicht mehr ins Wohnzimmer lassen, auch nicht in unserem Beisein.

• Zitat

Um das zu verhindern, dürfte ich sie nicht mehr ins Wohnzimmer lassen, auch nicht in unserem Beisein.

Hi!

Wieso das denn? Sie wird sich doch sicherlich nicht auf die Couch "beamen" und ist dann plötzlich da drauf.... :p

Also meine Hunde müssen zumindest vorher kurz davor stehen!! :roll:

Das ist natürlich mitunter eine Frage der Geschwindigkeit - deiner und der des Hundes!

LG
    der Miniwolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!