Darf ein Welpe sein Spielzeug kaputt machen

• Unser Hund hat heute einen kleinen Stoffball zum Spielen gehabt. Nachdem er eine WEile darauf rumgekaut hat, ist der kaputt gegangen. Ich habe mich gefragt, ob man dem Hund dann das Spielzeug wegnehmen soll oder ihn weiter machen lassen darf. Nicht dass er hier anfängt, die Kissen Kissen auseinanderzurupfen.

• Verbiete es einfach bei denen Sachen die er nicht zerstören darf, und die die seins sind und auseinander genommen werden dürfen ;)
    Ein Hund ist ja nicht dumm! :^^:

PS: Willkommen im Forum

• Es gibt solche und solche Ansichten...

Manche mögen es nicht, wenn das Tier ein Spielzeug vor die Nase gesetzt bekommt und damt alleine Spielen soll, denn es wäre abgelenkt und verstehe den Sinn des Spielzeugs nicht usw....alles was man halt schlecht reden kann folgt...

andereseits ist es aber auch OK, wenn DU entscheidest, wann gespielt wird, und jedes Spielen DU beginnst und auch beendest, dann kann das Spielzeug auch nicht kaputt gehen, denn du kontrollierst es ja...dazu kommt, dein Tier bindest du damit...ist ganz wichtig in dem Alter...Spielen ja sowieso...

Aber ich mache beides, es gibt z.B. ein Spielzeug, damit spielen wir nur zusammen, das darf auch nur ich und der Hund anfassen, SONST NIEMAND :lachtot: , und eins was so rumliegt und worauf auch mal unkontrolliert rumgekaut werden darf, was allerdings nur am Anfang interssant war..denn jetzt liegt es mehr rum als alles andere, jedoch wenn ich UNSER Spielzeug raushole,dann ist Holland in Not.. :irre: dann geht die Post ab...Weil es etwas BESONDERES ist..

Letztendlich musst du wissen, was du ihm verbieten möchtest und was nicht, denn wenn er es nicht kaputt beissen darf, dann musst du es ihm wegnehmen, nachdem Ihr gespielt habt. Oder halt diese KONGS, wo man auch Futter rein tun kann bzw Leckerlies, denn ist der Hund auf jeden Fall mait dem Spielzeug beschäftigt...

Viel Spass EUCH

WILLKOMMEN IM FORUM

• Hi,

ich denke auch, daß letztlich jeder für sich entscheiden muß, was sein Hund darf / soll oder eben nicht!

Ich überlege mir nur vorher, ob ich das später dann auch noch lustig finde (in deinem Fall: etwas "Lustiges" kaputt machen...) oder eben nicht.

Und wenn ich solche "Spiele" später nicht haben möchte, unterbinde ich sie frühst möglich, weil es immer einfacher ist, das gar nicht erst ins Verhaltensrepertoire des Hundes aufzunehmen, als es später mühsamer wieder abzugewöhnen.

Bei Spielzeug nehme ich das wörtlich: es ist SPIELzeug und nicht "KAPUTTbeißzeug"!

LG
    der Miniwolf

• Klar darf Nando sein Spielzeug kaputtmachen - ... ist doch seines!

Und wenn er sich danach an meinem Spielzeug vergreift, genügt ein klares NEIN! und gut ist!

Mittlerweiler kann er ganz gut unterscheiden, was ihm gehört und was nicht.

• Mia kann auch gut unterscheiden, was sie kaputt machen darf und was nicht. Sie hat immer ein eigenes Spielzeug rumliegen, auf dem sie rumnagen darf (ist meiner Meinung nach gerade im Zahnwechsel super, da so andere Gegenstände verschont bleiben). Alles andere Spielzeug "verwalte" ich, und damit gibts dann auch nur gemeinsam Spaß!

• Polly darf theoretisch auch ihr eigenes Spielzeug kaputtmachen (tut sie aber nicht), unser Spielzeug dürfen nur wir zerstören ;) Alles andere wäre mir auch zu kompliziert. Manchmal spielt sie nämlich mit ihrem Kauknochen (wirft ihn durch die Gegend und fängt ihn dann wieder) und danach darf sie ihn ja auch weiter kauen. Die Entscheidung: ist es ein Spielzeug oder ist es ein Knochen? - nee, dazu habe ich keine Lust!

• Tyson hat auch schon ein Spielzeug kaputt gemacht (So eine nervige Quitsch-Banane :D . Sein Pech - wird er ja merken wenn nichts mehr da ist ;) Solange er nicht an meine Sache geht, kann er damit machen was er will.

Meiner Meinung nach, sollte das Spielzeug auch nicht zu leicht kaputt zu machen gehen.

• ich denke, dass dein hund schon zwischen einem stoffball und den sofakissen unterscheiden kann.

allerdings solltest du ihm auch nur das gewähren, was du ok findest, also nicht nur was jetzt ok ist, sondern auch noch in einem jahr.

mein hund hat spielzeuge, an die er immer darf. darunter sind weiche stoffsachen, aber auch harte gummisachen.

und dann gibt es noch 3 supertolle sachen, die wir nur zum training verwenden. und zwar für jede "sportart" ein eigenes spielzeug. und wehedem, ich verwechsel mal eins und will unterordnung mit dem agimot laufen- vergiss es!

also überleg dir, ob du es in ordnung findest, wenn er seine spielsachen zerpflückt oder nicht. gerade bei solchen stoffgeschichten oder wo man was abkauen könnte, würde ich es ihm verbieten und nie unbeaufsichtigt lassen. die verschlckgefahr wäre mir zu groß!

lg

• Also Athos darf seine Spielzeuge kaputt machen, aber Vorsicht, anfänglich fiel die Unterscheidung schwer...ich habe einen tollen kleinen Hunde-Autoreifen, den bekommt er nicht kaputt und darum liebt er das Ding umso mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!