Beiträge von juliaa

    ...fürchte ja...wünsche dir ganz viel geduld...
    ach ja, und willkommen im club :kopfwand:
    liebe grüße voller mitgefühl
    julia
    (mit jetzt 3 pubertierenden mädels im haus, zwei 2Beiner und ein 4Beiner *seufz*)

    das problem kenne ich - hab dann alle netten neuen hundebekanntschaften bzw. deren HH angequatscht, die mir so über den weg liefen (das kommt sehr schnell, denn irgendwann kennt man sie alle). auch wenn ihr jetzt noch keine habt - wart´s ab, in ein paar wochen sieht das schon ganz anders aus :D
    viel glück und liebe grüße
    julia

    hmm, dann ist unsere polly wohl doch ein rüde ;)
    ängstlich ist sie ganz und gar nicht, die kann den jungs (auch den 3mal so großen) locker das wasser reichen, und im moment ist das mit der erziehung auch nicht (mehr) so leicht, sie schaltet momentan gern mal komplett auf durchzug.
    muss sie gleich untersuchen, vielleicht heißt sie danach olly :D

    Ja, das stimmt, hab mal gegoogelt:


    Der Gos d'Atura Catal wird seit Jahrhunderten als Schäferhund in den spanischen Bergen eingesetzt. Ursrpünglich stammt er aus Katalonien. Man achtete bei der Züchtung dieses Hundes nicht auf Schönheit, sondern auf die wichtigeren Leistungsmerkmale (...)
    Ein lauffreudiger Hund, der sehr gerne im Freien ist, aber die Bindung zum Menschen sucht und braucht. Für sportliche Menschen ist er ein geeigneter Begleiter, der beschäftigt werden möchte. Natürlich ist er auch gelehrig und aufmerksam, Fremden gegenüber aber eher distanziert.


    (Quelle: dogSpot.de)


    Da würde ich auch nochmal drüber nachdenken, ob das passt.
    LG Julia

    also, dazu kann ich leider nur sagen, dass unters-sofa-kriechen rein gar nichts mit dem geschlecht zu tun hat...
    bei uns hat sich die frage nicht gestellt, ob rüde oder hündin, war uns total egal. es gab bedenken wegen unserer pflegehündin (die ist ab und zu mal für ein paar tage bei uns), weil sie angeblich mit anderen hündinnen nicht so gut klarkommt, die haben sich aber nicht bestätigt. die beiden verstehen sich super. und da sich polly uns ausgesucht hat (sie kommt aus dem tierschutz), hatten wir sowieso keine wahl ;)
    liebe grüße
    julia

    Vielleicht sollten sie sich sogar etwas weniger bemühen und NICHT versuchen, den Hund ständig zu bespaßen. Dein Hund soll die Tatsache, dass Du nicht da bist, ja als etwas ganz Normales, Alltägliches wahrnehmen und nicht als Ausnahmesituation, in der ihn alle betüddeln, weil er ja so ein armes Tier ist, weil Du nicht da bist. Sonst lernt er :"ich mach hier maln bisschen Theater und -schwups- krieg ich hier von allen die volle Aufmerksamkeit, SUPER". Ihm das wieder "abzuerziehen" stelle ich mir schwierig vor.
    Liebe Grüße
    Julia

    ich finde von missbrauch kann man dann sprechen, wenn der hund eine funktion erfüllen soll: eben als partnerersatz oder als kinderersatz oder als modisches accessoire oder selbstverteidigungswaffe,... weil dann fraglich ist, ob auf seine bedürfnisse (einfach nur hund sein, mit anderen hunden spielen, dreckig sein und mal stinken dürfen,...) eingegangen werden kann.
    lg julia