Mantel für Kurzhaar-Junghund?
-
-
Hallo,
ich würde auch mal vorsorglich einen Mantel besorgen - ob er ihn braucht, merkst Du dann ja recht schnell. Wenn er zittert, würde ich ihm auf alle Fälle was anziehen. Wenn ihr eine "Gehpause" einlegt und er still sitzt / steht, wäre es sicher auch eine gute Idee.
Pfotenschutz würde ich auch mal mitnehmen
- Melkfett leistet da z.B. gute Dienste.Liebe Grüße
Bianca
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Jetzt haben manche geschrieben, von wegen Mantel erst dann wenn man doch mal länger stehen bleibt, oder aber der Hund anfängt zu frieren.....
Ich hab aber gelesen (weiß allerdings nicht mehr wo), das der Mantel in erster Linie dazu dient, die körperwärme zu HALTEN! Das wiederum würde aber doch bedeuten, das es im Prinzip zu spät wäre, den MAntel erst anzuziehen, wenn der Hund bereits Körperwärme verloren hat und friert....
Oder wie jetzt????? -
gut, bei mir ist es noch extremer, ich hab nen Zwergpinscher, ...
aber mir wurde gesagt, ich soll ihm ab ca 5°C, als Welpen lieber schon früher, nen Mantel anziehen, wenn ich nach draußen gehe, auch wenn er in Bewegung ist.
Klar find ich ihn ohne Mantel schöner, und er mag es auch gar nicht, wenn ich ihm einen anzieh, ...
Aber was bringt es mir, wenn ich nachher nen kranken Hund hab, der vielleicht auch später sich immer wieder leichter was wegholt, als wenn ich ihn einfach im zarten Alter besser gegen Kälte schütze?!
Ich steh dazu, meiner hat nen Mantel. Aber der hat mehr was von ner Pferdedecke und erfüllt nur einen Zweck, er hält warm!!Leider musste ich mir mal von ner alten Dame anhören, dass ich dem Hund doch Körperwärme entziehe, und dass der Hund das doch erst bei Minusgraden braucht - ihrer vielleicht, als Zwergpinscher mit nem Kampfgewicht von locker 6kg, meiner wiegt 3kg und ist größer, ... :kopfwand:
Ich hör da lieber auf meinen Tierarzt ... -
Wir haben für unseren Freddy (Yorki-Mix / 4 Monate) auch ein Mäntelchen gekauft. Mittlerweile hat er sich daran gewöhnt. Er braucht ihn, weil er sehr schnell friert. Waren heut beim TA. Freddy hat sich schon wieder was weggeholt. TA hat auch gesagt: Lieber ein Jäckchen und sich belächeln lassen, als das Freddy ständig zum TA muss.
Gruß Mausie und Freddy -
Zitat
Jetzt haben manche geschrieben, von wegen Mantel erst dann wenn man doch mal länger stehen bleibt, oder aber der Hund anfängt zu frieren.....
Ich hab aber gelesen (weiß allerdings nicht mehr wo), das der Mantel in erster Linie dazu dient, die körperwärme zu HALTEN! Das wiederum würde aber doch bedeuten, das es im Prinzip zu spät wäre, den MAntel erst anzuziehen, wenn der Hund bereits Körperwärme verloren hat und friert....
Oder wie jetzt?????Also ich meinte damit: Testen, ob es ohne Mantel geht (kurz raus in den Schnee) und wenn er anfängt zu zittern, Mantel an und bei allen weiteren Spaziergängen auch.
Manche Hunde brauchen keinen Mantel - dann würde ich auch darauf verzichten. Leider merkt man das eben nur durch ausprobieren.
Liebe Grüße
Bianca -
-
Also ich hab einfach en Ärmel von nem Wollpulli genommen, Löcher reingeschnitten und dann angezogen...
Hat sich zwar erstmal aufgeregt aber es hat funktioniert 
-
Also wenn ich meinen Hund in nen Pulloverärmel stopfen würde, würde der aber ganz schön doof gucken...

Nee, im Ernst, ich denk auch schon über einen nach. Giaco (Dalmi) friert auch noch seehr schnell. Und wir müssen nun mal oft z.B auf den Bus warten oder so.
Ich wüsst gern ob eure Mäntel einigermaßen größenverstellbar sind? Würd mich so ärgern, wenn ich 20-30 Euro ausgeb, und der in einem Monat nicht mehr passt...LG
-
Also ich bin aus Salzburg und bei uns hat es bei unseren Abendspaziergängen teilweise schon fast -10°C bekommen und meiner Kleinen (5 Monate alter Beagle) ist fast nie kalt. Wirklich nur, wenn man zu lange steht und ich glaube das lässt sich auch nicht mit einem Mantel verhindern. Die Kälte hat nämlich einen rießen Vorteil: es ist trocken! Tyra ist zwar auch oft kalt, aber immer nur bei Regen und da ist es egal wieviel Grad es hat. Dann zittert sie sobald sie eine Sekunde lang stehen bleibt. Also wenn du bei Regenwetter bei euch zu Hause noch keine Probleme mit der Kälte hattest wirst du sie im Schnee glaub ich auch nicht bekommen.
Freu dich schon auf den Schnee meine ist am dauer Toben. Ich hab sogar schon von Hunden gehört, die Muskelkater bekommen haben vor lauter umbedingt durch den tiefsten Schnee rennen müssen. Der einzige Nachteil: fast kein Hund kann es lassen die weiße Pracht zu fressen, was sich ziemlich auf den Magen niederschlagen kann.
lg Julia!
-
Zitat
Also ich hab einfach en Ärmel von nem Wollpulli genommen, Löcher reingeschnitten und dann angezogen...

Ribbelt sich das während des Spaziergangs net auf?

Hab heute massig Anleitung zum Hundepulli selber stricken im Netz gefunden............mal sehen, ob ich morgen dazu komme die Nadeln klappern zu lassen.
Maya musste ja auf Anordnung der Tierärztin die Tage komplett geschoren werden
und friert natürlich jetzt bei den Minustemperaturen sehr. -
madame Dalmatiner & Krabbi
:^^: Sie hats jetzt erst seit 2 Tagen, aber im Moment ribbelt sich noch nix auf. Hab auch den Ärmel hinter der Naht abgeschnitten, das Einzige was aufribbeln könnte, wären die Löcher, sieht aber noch nciht so aus.
Wollte jetzt noch keinen teuren Hundemantel kaufen, weil die in den letzten zwei Wochen schon so viel gewachsen ist

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!