Mantel für Kurzhaar-Junghund?

  • Gute Abend!

    Also ich hab eigentlich noch nie über das Thema "Mantel" für meinen Hund nachgedacht. Aber eben lese ich in einer Hundezeitschrift, dass man Hunden, die jünger sind als ein Jahr, wenn es sehr kalt wird im Winter einen Mantel anziehen sollte.

    Hier in Köln wird es selten richtig kalt - aber über Silvester fahren mein Freund, Lennox und ich für eine Woche nach St. Moritz (mein Freund hat dort beruflich zu tun und ich darf ihn begleiten, juchhu!).

    Dort ist es mal so richtig kalt, und Lennox wird wohl seinen ersten Schnee erleben. Er ist dann sieben Monate alt, und am Bauch hat er immer noch recht wenig Fell....

    Was meint ihr, sollte ich vorher noch einen Mantel besorgen? Ich freue mich schon sehr auf die Spaziergänge in den Bergen, möchte aber natürlich bei Lennox keine Unterkühlung oder Blasenentzündung riskieren...

    Danke für eure Einschätzungen (vielleicht ja auch schon mit Tips für gute Hundekleidung?)

  • Pedro ist ja auch ein Kurzhaar und hat keine Untewolle...der hat letztes Jahr auch weitaus öfters gefroren als heuer, ich hab ihm aber nix gekauft.

    Wir waren ja nicht den ganzen Tag draussen

    Wenn sich die Hunde bewegen ist es meist nicht so schlimm (schlimm war es in der Huschu beim stillsitzen *g*)

    Hol Dir halt zur Sicherheit irgendwo eine günstige Bekleidung, wenn Du sie nicht brauchst, ist auch nicht soviel Geld dahin!

  • DAs Thema MAntel ist bei uns auch erst seit paar Wochen aktuell. Wilma ist nämlich mein/ unser erster Kurzhaar-Mix! bisher hab ich Mäntelchen immer als (Möchte-gern-)Schicki-Micki für Schoßhündchen abgetan. Nun ja, so schnell kanns gehen, wenn man dann doch mal mehr drüber liest.
    Ich habe den Tipp bekommen: WEnn der Hund NICHT friert, solange er in BEWEGUNG ist, braucht er auch keinen Mantel.
    Wenn ihr jedoch vielleicht auch mal draußen an einem Platz rumsteht und der Hund muß liegen, oder sitzen, wäre vielleicht ein MAntel von Vorteil.
    Was ist es überhaupt für ne Rasse?

    Und ansonsten würd ich Dobimum auch Recht geben, lieber hier einen gekauft, so um die 20-30 € wirst du dann wohl ausgeben. Aber könnt mir vorstellen das du in St. Moritz "bißchen" mehr bezahlst :D

  • Also DORT würde ich auch keinen kaufen :schockiert: Wenn dann schon hier. Kauf einen billigen und zieh ihn an, wenn er friert. Pepper hat auch als Baby nicht gefroren, weil sie immer in Bewegung war (und auch nicht ewig draussen!). Und heute friert sie auch nicht, trotz minimaler Unterwolle und wenig Fell am Bauch.

    Die Blasenentzündung kann er auch mit Mantel bekommen...

    Dobimun: Ja das in der HuSchu ist heftig. Da hab ich immer mit ihr gespielt um sie in Bewegung zu halten. Sie kann ja lange sitzen/liegen, aber das wird mit Sicherheit nicht bei den Temp. gemacht. Das hab ich in der HuSchu gleich gesagt und es war gar kein Thema (der TA meinte auch ich solle sie in Bewegung halten)...

  • Ich hab ja auch so einen halbnackten Kurzhaarköter !
    Ist sie in Bewegung ists selbst bei -10 Grad kein Problem, aber wehe, wenn wir stehen bleiben. Dann dauerts keine 2 min und Madame zittert wie Espenlaub. Also gabs nen Mantel (mit Plüschfutter :D ) und nach anfänglichem "hoffentlich sieht mich keiner" steh ich heute dazu.
    Hundchen liebt ihren Mantel, schlüpft gerne hinein und ich kann ruhigen Gewissens auch mal nen kurzen Plausch einlegen.

    Meinen hab ich übrigens im "House of Hounds" in der Odenthaler Str. 16 in Bergisch Gladbach gekauft ... aber vorsicht wenn du dahin fährst ... nimm abgezähltes Geld und keine Kreditkarte mit ;)

    Viel Spaß im St. Moritz

    Gruß staffy - diesen Winter an der Atlanikküste - mit Mantel !

  • Hab dazu mal eine Frage. Wenn Hunde an diese Mäntel gewöhnt werden, werden sie dann nicht "verweichlicht"? :???: Mal im Ernst - ein Hund, der lernt, sich in der Kälte zu bewegen und auch damit klar zu kommen, wird doch gleichzeitig auch dadruch robuster, oder?

    Beschäftigt mich schon die ganze Zeit diese Frage, weil Paula ja auch kurzes Fell hat.

  • Zitat

    Mal im Ernst - ein Hund, der lernt, sich in der Kälte zu bewegen und auch damit klar zu kommen, wird doch gleichzeitig auch dadruch robuster, oder?

    Sofern er die Möglichkeit hat, sich frei zu bewegen. Bedenke aber bitte, daß die Mehrzahl unserer Hunde den halben Tag schlafend am Kachelofen verbringt und nicht 24 Stunden den Naturgewalten ausgesetzt ist.
    Windhundartige sind gewöhnlich auch nicht für Eis und Schnee geschaffen und kleine Hunde, bei denen das Verhältnis Muskelmasse zu Körperoberfläche ungünstig ist, sind nachweislich hektischer, um die Körpertemperatur zu halten (z.B. Jack Russel Terrier).

    Gruß, staffy

  • Unsere Hunde waren früher wirklich fast 24 h draussen. Sie hatten zwar die Möglichkeit nachts rein zu kommen, wollten aber meist nur draussen sein (sie hatten unter dem Balkon eine Hütte mit Decken etc.).

    Die sahen immer aus wie Bären, soviel Winterfell hatten die. Aber das war eben, weil sie die Jahreszeiten mitgemacht haben. Die haben alle viel früher mit dem Fellwechsel angefangen, als es Lee z.B. tut.

    Was bringt es mir einen Hund ohne Mantel zu haben, der nur friert und krank wird? Pepper bildet z.B. auch nur ganz wenig Unterwolle. Sollte die anfangen zu frieren, gibt's halt auch nen Mantel. Aber eben nicht vorsorglich.... Pepper rennt auch mit Schal rum, weil der TA das so angeordnet hat. Was soll's!? Besser als ein kranker Hund...

  • Ich finde auch, wie es aussieht ist egal............hauptsache dem Hund gehts dabei gut und wenn er zum Frieren neigt, dann eben was anziehen.

    Hat in meinen Augen nichts mit Schiki-micki zu tun und auch nichts mit verweichlichen, denn was hat Hund davon, wenn er wegen Eitelkeit von Herrchen/Frauchen sich was wegholt.

    Man sieht ja, wie Hund klar kommt bei Kälte oder/und Nässe und son Mantel passt meistens ja doch irgendwie noch in die Tasche/den Rucksack mit rein.

    Jedenfalls wünsche ich euch, wenn auch mit viel Neid dabei :roll: ein paar wunderschöne Tage im Schnee.

    LG - Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!