Weiß nicht weiter...unsere Luna ist ziemlich aggressiv

• Zitat

l

man muß sich im klaren sein, es gibt hunde, egal wie man sie behandelt, die ticken einfach aus. die brauchen eine ganz klare linie, ohne wenn und aber. das sind aber dinge die man im forum nicht beurteilen oder besprechen kann.

Ticken grundlos aus? Wie meinste? Niemand tickt grundlos aus.....weder Mensch noch Tier. @Nairobi.....lass dir vom TA einen Verhaltenstrainer (kein Hundetrainer) ueberweisen oder guck mal bei Canis.de , da findest Du Adressen in deiner Nahe. Bis dahin versuch alle Schluesselreize die du kennst die bei ihm diese Ausraster ausloesen zu vermeiden.......wenn Du merkst das es brenzlig wird und er kurz vorm Austicken ist (beobachte ihn mal genau unaeuffaellig, er zeigt bestimmt Anzeichen oder Merkmale kurz vor solchen Episoden) versuche die Aggression umzuleiten , z.B. indem Du heiter und locker und unbekuemmert ihm ein Leckerlie, dessen Namen er kennt und drauf reagiert, anbietest verbal : Luna zeigt Anzeichen von Aggression........du stehst auf oder unterbrichst was immer du gerade tust....und lenkst sie freundlich rufend ab "Komm Luna, Leckerlie" und entfernst dich von ihr und versuchst sie verbal zu locken dir zu folgen. Oftmals hilft dies als de-eskalation. Ist zwar reine Bestechung und Beschwichtigung, kann aber helfen bis Du professionelle Hilfe bekommst. Dreht sich Luna manchmal im Kreis, so als ob sie ihren Schwanz jagt?

• Zitat

Ticken grundlos aus? Wie meinste? Niemand tickt grundlos aus.....weder Mensch noch Tier. @Nairobi.....lass dir vom TA einen Verhaltenstrainer (kein Hundetrainer) ueberweisen oder guck mal bei Canis.de , da findest Du Adressen in deiner Nahe. Bis dahin versuch alle Schluesselreize die du kennst die bei ihm diese Ausraster ausloesen zu vermeiden.......wenn Du merkst das es brenzlig wird und er kurz vorm Austicken ist (beobachte ihn mal genau unaeuffaellig, er zeigt bestimmt Anzeichen oder Merkmale kurz vor solchen Episoden) versuche die Aggression umzuleiten , z.B. indem Du heiter und locker und unbekuemmert ihm ein Leckerlie, dessen Namen er kennt und drauf reagiert, anbietest verbal : Luna zeigt Anzeichen von Aggression........du stehst auf oder unterbrichst was immer du gerade tust....und lenkst sie freundlich rufend ab "Komm Luna, Leckerlie" und entfernst dich von ihr und versuchst sie verbal zu locken dir zu folgen. Oftmals hilft dies als de-eskalation. Ist zwar reine Bestechung und Beschwichtigung, kann aber helfen bis Du professionelle Hilfe bekommst. Dreht sich Luna manchmal im Kreis, so als ob sie ihren Schwanz jagt?

hunde und aggresivität in einem solchen ausmaß sollte man nicht unterschätzen, da sind schon ganz andere leute dran verzweifelt. also bitte keine weiteren einschätzungen aus der ferne oder irgendwelcher tips wie: freudig duch die wohnung springen wenn der hund dabei ist aggresiv zu werden oder wieder einen seiner ticks bekommt.

und natürlich gibt es tiere, die kannst du sehr liebevoll aufziehen, und eines tages drehen sie durch. ob das nun mit körperlichen dingen zu tun hat oder anderen, ist mir nicht bekannt. aber es gibt viele solcher fälle, vom dackel bis zur dogge

• Zitat

hunde und aggresivität in einem solchen ausmaß sollte man nicht unterschätzen, da sind schon ganz andere leute dran verzweifelt. also bitte keine weiteren einschätzungen aus der ferne oder irgendwelcher tips wie: freudig duch die wohnung springen wenn der hund dabei ist aggresiv zu werden oder wieder einen seiner ticks bekommt.

und natürlich gibt es tiere, die kannst du sehr liebevoll aufziehen, und eines tages drehen sie durch. ob das nun mit körperlichen dingen zu tun hat oder anderen, ist mir nicht bekannt. aber es gibt viele solcher fälle, vom dackel bis zur dogge

Kein Hund tickt grundlos aus......nur weil Du es nicht nachvollziehen kannst was das Verhlaten verursacht gibt es trotzdem immer eine Ursache. Und ich wuerde mich hueten etwas zu diagnostizieren das ich selbst nicht beobachten kann, deswegen war mein erster Kommentar das der Hund professionelle Hilfe braucht.........ich habe ihr Tips zur de-eskalation gegeben bis der hund behandelt werden kann.....keine Anleitung fuer irgendeine Behandlung :roll: Erklaer' du ihr wie sie bis dahin am besten Umgeht wenn der Hund einen "Austicker" hat.......Alpharolle mit lautem Gebruell?

• Hallo!

Ich kann dir auch nur den Rat geben, dir wirklich kompetente Hilfe zu suchen. Das kann sehr gefährlich werden.

Ansonsten tickt der Hund sicherlich nicht grundlos aus. Nur ist bei unbekannter Vorgeschichte der Grund schwer zu finden.
    Ich übernehme regelmässig Hunde, die solch ein Verhalten zeigen. Da war das Beissen scheinbar aus dem "Nichts" bei allen das Symptom, aber die Ursachen waren sehr unterschiedlich.
    Da war ein extremer Angstbeisser dabei, der mit völlig normalen Handlungen sehr schlimme Erfahrungen verknüpfte, das war schwer zu korrigieren nd den Hund musste man sein Leben lang immer beobachten. Mein jetziger Kandidat ist in der Pubertät etwas aufmüpfig geworden, dann mit Starkzwang traktiert worden und hat daraus enorme Stärke entwickelt. Seine vorherigen Bezugspersonen durften sich nicht mehr in der Wohnung bewegen, auf ein gegebenes Kommando reagierte er sofort mit Gegenwehr. Wenn man allerdings nichts von ihm möchte und ihm auch brav das eigene Essen runterreicht, ist er ganz nett. Mittlerweile benimmt er sich normal und arbeitet gerne. Abzugeben ist er nicht, aber wenn ginge das nur in absolut erfahrene Hände. Er ist keine Gefahr für die Allgemeinheit, aber er kann zum Problem für seine Bezugspersonen werden.
    Solche Probleme sind immer nur sehr schwer,manchmal gar nicht zu lösen. Da ist wirklich professionelle Hilfe gefragt. Viele normale Hundetrainer können das nicht, die guten geben das auch zu ;) Das ist etwas, das in die Hand eines Spezialisten gehört.

LG
    das Schnauzermädel

• @ justel99
    Kommt erschwerend hinzu: Dem Hund 2 Tage das Futter vorzuenthalten, trägt auch nicht unbedingt zur Entspannung der Lage bei.... :kopfschüttel:

Wie schon alle anderen: DRINGEND professionelle Hilfe vor Ort suchen!

Viel Glück und LG
    cazcarra

• Zitat

@ justel99
    Kommt erschwerend hinzu: Dem Hund 2 Tage das Futter vorzuenthalten, trägt auch nicht unbedingt zur Entspannung der Lage bei.... :kopfschüttel:

Wie schon alle anderen: DRINGEND professionelle Hilfe vor Ort suchen!

Viel Glück und LG
    cazcarra

Wer schlaegt denn vor dem Hund Nahrung zu enthalten?

• Hallo,

ich kann mich nur der Allgemeinheit hier anschließen: suche Dir wirklich professionelle Hilfe.

Daneben würde ich unbedingt nochmal einen anderen TA aufsuchen und vor allem eine neurologische Untersuchung, Ohren, Schilddrüse etc. machen lassen. Ich hatte mal einen Hund, der auch aus dem Nichts zugebissen hat: nach vielen vielen Untersuchungen sind wir draufgekommen, daß er Epilepsie hatte. Und auch ich hatte das Problem, daß ihn kein TA untersuchen, bzw. anfassen wollte. Man muß lange suchen, um den Richtigen zu finden.

Ansonsten würde ich jegliche Provokation des Hundes vermeiden: ihm nicht direkt in die Augen schauen, mich nicht drüberbeugen, nicht frontal auf ihn zugehen.

Ich finde es toll, daß Du nicht aufgibst und ich wünsche Euch beiden ganz viel Glück, daß Ihr das Problem in den Griff bekommt.

Grüße Christine

• Zitat

@ tagakm

Seite 1 des Threads, der von mir angeschriebene Poster.

cazcarra

Oh je .....Futterentzug zur Beruhigung? Wo lernst Du sowas? Also ich wuerde mich nicht dadurch beruhigen das mir kein Essen gegeben wird, egal in welchem geistigen Zustand ich waere. Und Wehmut kaeme bestimmt auch nicht auf.....Aggression, Depression und Angstzustaende aber bestimmt :sauer: Justel....und Du kritisierst meine Vorschlaege :D

• ihr habt ja so recht!

1+3 is 4 aber 2+2 auch, also mal ganz locker bleiben.

nur weil euch das in eure erziehung nich passt, muss es nicht falsch sein. wir alle kennen den problemhund nicht wirklich, deswegen war ein rat auch von mir sich ein "verhaltensmensch" zu suchen.

und ich bezweifel das hier wirklich alle leute, die auf einmal aufschreien, mit aggresiven hunden zu tun hatten oder haben. ihr solltet nicht davon auszugehen das der eigene sofahund so ist wie alle anderen. sorry, is keine beleidigung an eure hunde;)

meine tipps aus eigener erfahrung sind und waren immer nur eine idee, keine richtlinie an die man sich halten muß. wenn ich also merke das der hund nach 2 tagen ohne futter überhaupt nicht mehr kontrollierbar ist, dann veringere ich die menge nur um soviel, wieviel ich brauche um seine aufmerksamkeit zu haben. nebenbei ich natürlich noch ganz andere dinge mit dem hund machen würde, wie zum bsp. eine ärtzliche kontrolle, unterbringung auf fremdgelände um beissattacken zu kontrollieren und eisernes gehorsamkeitstraining mit frauchen über monate hinweg, angefangen damit den maulkorb anzutrainieren und eine aggresiviätsumlenkung ohne starkzwang.

und wenn ich dann höre, man soll freudig durch die wohnung tänzeln wenn waufi zähneflächend hinter einem steht, er schon mehrere male krankenhausreif gebissen hat, da kann ich auch nur kopfschütteln.

also nicht vergessen, andere leute haben auch meinungen, die müssen nicht der eigenen entsprechen, entweder du findest sie toll oder ebend nicht. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!