Weiß nicht weiter...unsere Luna ist ziemlich aggressiv

  • Auch eine ganze Ecke weg, aber bei solchen Problemen sehr zu empfehlen ist die Tíerklinik Hochmoor, dort gibts es eine Ethologin, Frau Dr. Wenz ist sehr engagiert und man kann u.U. nach einem Ersttermin in der Klinik viel zu Hause oder telefonsch regeln. Im Bekanntenkreis hat einiges sogar nur telefonisch geklappt. Die Preise sind moderat.

    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Nicht genau in Paderborn aber in NRW http://www.hundeschule-lengerich.de/ ist eine ausgebildete Verhaltenstherapeutin http://www.fuer-menschen-und-hunde.de/ auch ein Therapeut.

    Waere Hannover naeher? Das ist dieser Therapeut http://www.hundeartige-hannover.de/

    Alle drei sind, wie Nairobi schon teilweise sagte, doch ziemlich weit von PB entfernt, denn NRW ist groß. :D

    Wenn man sich dazu hinreißen lassen sollte, so weit für eine Trainingsstunde zu fahren (allein, weil man seinem Hund eine Fahrt von knapp 2h hin und dann nochmals zurück nicht antuen möchte), sollte man doch wissen, wozu das gut ist.

    Kennst Du diese Trainer persönlich, hast Du Deine Hunde dort trainiert oder warum hast Du sie empfohlen? Und warum müssen es denn eigentlich Verhaltenstherapeuten sein? Ist das besser als ein persönlicher Hundetrainer? Und wenn ja, wo liegt der Unterschied?

  • Zitat

    Kennst Du diese Trainer persönlich, hast Du Deine Hunde dort trainiert oder warum hast Du sie empfohlen?

    Ich kenne keine dieser Therapeuten persoenlich, aber ihre Qualifikationen :) Dreijähriges Studium der „Verhaltensberaterin in Mensch-Hund-Beziehungen, Hundetrainerin“ bei CANIS - Zentrum für Kynologie. 1.Jahr:Allgemeine Kynologie:
    Am Anfang des Studienjahres stehen Veranstaltungen im Vordergrund, die sich thematisch mit den biologischen Grundlagen der Kynologie befassen, wie die Stammesgeschichte der Caniden, Anatomie, Physiologie und Gesundheit des Hundes oder Ökologie und Verhalten des Wolfes.

    2.Jahr:Spezielle Kynologie:
    Im zweiten und dritten Studienjahr steht die Ethologie des Hundes im Mittelpunkt des Studiums. In einer fünfteiligen Reihe, wofür wir Frau Dr. Dorit Feddersen-Petersen aus Kiel als Referentin gewinnen konnten, geht es um alle wichtigen Aspekte der Ethologie des Hundes.

    3.JahrAngewandte Kynologie:
    Die Praxis der Ausbildung leitet den dritten und letzten Schwerpunkt des Studiums ein; Hundeverhaltenstherapie oder Beratung von Hundehaltern..

    Zitat

    Und warum müssen es denn eigentlich Verhaltenstherapeuten sein? Ist das besser als ein persönlicher Hundetrainer? Und wenn ja, wo liegt der Unterschied?

    Deshalb........... Der Beruf des „Hundetrainers“ ist gesetzlich nicht geschützt, es gibt keinerlei qualifizierte Ausbildungsvorschriften oder eine staatliche Kontrolle. Hundeschulen schießen wie Pilze aus dem Boden, ohne das man Einblick in die Qualifikation der Inhaber bekommt. Leider führt dies häufig zu Fehlinterpretationen hündischen Verhaltens, oft ist der eingeschlagene Weg weder für Mensch noch Hund geeignet, eine Verhaltensänderung zu bewirken.

    Eine reine Hundeausbildung auf dem Hundeplatz mit „Sitz, Platz, Fuß,…“ vermag die Probleme heutiger Hundehaltung nicht in den Griff zu bekommen. Im Rahmen der Teilnahme an Erziehungskursen bei Hundevereinen hat sich bei mir die Erkenntnis verfestigt, dass viele Hunde zwar auf dem Platz gehorchen, im Alltag aber den wachsenden Ansprüchen unserer Umwelt nicht ohne Verhaltensauffälligkeiten gerecht werden können.

  • Hallo,

    tagakm

    Zitat

    Deshalb........... Der Beruf des „Hundetrainers“ ist gesetzlich nicht geschützt, es gibt keinerlei qualifizierte Ausbildungsvorschriften oder eine staatliche Kontrolle.

    Naja, der Begriff des Verhaltenstherapeuten ist auch nicht gesetzlich geschützt. Zumindest nach einer Ausbildung bei canis.

    Beim Begriff Verhaltenstherapeut hätte ich immerhin die Hoffnung, daß sich ein TA mit einem Zusatzstudium in Verhaltenskunde dahinter verbirgt. Zumindest würde ich nach einem solchen suchen.

    Ist die Klinik Hochmoor die, die immer im Fernsehen bei Menschen, Tiere und Doktoren auftaucht?

    Grüße Christine

  • Musste jetzt erstmal bei VOX nachgucken... Ja, Hochmoor kommt dort vor. Ich kenne die eigentlich nur durch die Pferdeklinik, weil die bei Kolik operieren können, daher fährt man hier dahin, erst dort habe ich etwas über die ethologische Praxis erfahren. Zum Glück, denn sonst hatte ich bereits alle Lösungsansätze durch :D

    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Hallo,

    tagakm


    Naja, der Begriff des Verhaltenstherapeuten ist auch nicht gesetzlich geschützt. Zumindest nach einer Ausbildung bei canis.

    Ich weiss, da hinkt Deutschland noch hinterher......CANIS hat die staatliche Anerkennung fuer den Berufsnamen beantragt. Auch ist Canis keine Ausbildung sondern ein 3jaehriges Studium und dieses Studium ist staatlich anerkannt, genau wie Medizin Studien, Biologie etc. Nur der Berufsname selbst ist noch nicht geschuetzt. Aber dies gehoert ja eigentlich nicht in den Strang der Fragestellerin, oder? Souma koennte ja einen neuen Strang dazu eroeffnen

  • Sorry, aber so ganz habe ich den Unteschied zwischen Verhaltenstherapeut und Hundetrainer immer noch nicht verstanden? Denn beide Bezeichnungen sind hier in D nicht wirklich geschützt, nur die ersteren haben ein privates "Studium" daraus gemacht, was so gar nichts mit Studium im eigentlichen Sinne hier in D zu tun hat, sondern ein selbsternanntes Zentrum für Kynologie hat es mal so bezeichnet (ohne staatliche Kontrollen), sich Lehrpläne ausgedacht (was versteckt sich denn dahinter, was lernen die Leute, gibt es auch Praxisbezug und haben sie danach die Erfahrung, die versprochen wird), nehmen viel Geld dafür und drücken den Absolventen ein dubioses "Diplom" dafür in die Hand.

    Zeichnet das aber zumindest einen guten Hundetrainer aus, den man aufsuchen sollte?

    Übrigends liegt die Regelstudienzeit in allen Studiengängen hier in D nicht bei 3 Jahren sondern weit darüber, falls man ein Diplom oder Master anstrebt, was nicht nur aber auch die Qualität der grundständigen Studiengänge wie Medizin, Biologie, Physik, Mathematik usw. ausmacht, die weltweit einen herausragenden Ruf haben.

    Und warum sollte ich eine neuen Threat dazu eröffnen, denn mich interessiert ja, warum Du der Themenstarterin gerade diese Hundeschulen empfiehlst???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!