Mein Hund ist gar nicht verschmusst

• Meine kleine Gina (15 Wo.) ist leider GAR NICHT verschmusst.

Habe sie jetzt über drei Wochen und hören tut sie schon gut.
    Sie ist sehr pflegeleicht, beschäftigt sich meisst mit sich selbst. Natürlich freut sie sich, wenn ich mit ihr spiele aber sie nimmt sich meisstens das Spielzeug und bearbeitet es dann alleine.

Wenn ich auf der Küchenecke sitze, legt sie sich nicht neben mich, sondern auf ihr Kissen, weiter weg.

Chita (11Jahre) kommt immer noch freiwillig und will am liebsten STUNDENLANG gestreichelt werden oder möchte spielen.

Kommt das noch, oder bleibt das so? Vielleicht kommt es daher, dass sie von Gran Canaria kommt und erst bei mir Umgang regelmässigen mit Menschen hatte.
    Ich möchte auch mal schmusen. :(

• Hm also ich denke das ist Charaktersache.
    Ich hatte immer Tiere die Schmuser waren und welche die es rein gar nicht sind.

Hab ja jetzt auch 2 Strassenhunde und davor ne Hündin die keinen Menschenkontakt hatte lange Jahre und da gibt es auch unterschiede.
    Eine fand Streicheleinheiten ganz schlimm andere nicht.

Aber es kristalisierte sich sowieso immer nach einer Zeit in Menschenobhut erst heraus was für einen man erwischt hat.

Ist ja auch Vertrauenssache und eine Art fallen lassen was die Hunde damit ausdrücken.

• Bailey wollte anfangs auch nciht schmusen, sie hat auch nur selten unsere Nähe gesucht. Irgendwann wandelte sich das BLatt und nun bekommen wir sie kaum noch von unserer Seite.

Du solltest gerade mit ihr spielen, setz dich zu ihr, macht bindungsspielchen, füttere sie auch mal aus der hand. Das bringt euch soooo nah zusammen. Sie wird irgendwann deine nähe suchen, es sollte nicht andersherum sein. sie ist jung, die welt ist groß...

was bringen dir 1000 kommandos, die dein welpie beherrscht, wenn er keine bindung zu dir hat? daran solltet ihr üben, nur net den kopf hängen lassen!!!

• Ach mach dir nix daraus. Meiner ist auch nicht verschmust. :/

Ich leg da auch nicht mehr besonderen Wert darauf, dass mein Hund unbeding zu mir kuscheln kommt. Tyson kommt von ganz alleine zu mir, wenn er Zuwendung möchte.

Ich hätte aber auch lieber ein Hund der mehr kuschelt. :D

• Bei Mücke war das als er jünger war, auch noch nicht so ausgeprägt. Mittlerweile hat sich das geändert.
    Jeden Abend kommt er zum "Popo-Kraulen", außerdem schmusen wir öfter auf dem Boden, was er früher auch gar nicht so mochte.

Allerdings hat sich auch das Drumherum geändert, unsere Bindung ist insgesamt stärker geworden und somit auch der Körperkontakt. Ein Dauerschmuser ist er trotzdem nicht...aber macht nix :D

• Henna ist auch so ein Dauerkuschelmonster. Ständig will sie gestreichelt werden usw. Laika ist da anders. Zwar haben wir eine sehr gute Bindung (sie und ich), eine sogar schon fast zu enge meint meine Trainerin, aber ein Freund von Kuscheln ist sie ganz und gar nicht. Sie kommt schon mal an und legt sich zu mir und kuschelt sich an mein Bein aber wenn ich sie dann streichele geht sie meist wieder weg. In letzter Zeit genießt sie das streicheln manchmal, aber ein großer Fan wie Henna ist sie davon trotzdem nicht. Bei Laika haben wir anfangs immer mit einer Bürste geübt. Mit einer ganz normalen weichen Bürste. Auch wenn sie das Streicheln nicht mochte, gebürstet werden fand sie toll. Im Laufe der Zeit hat dann Streicheln das Bürsten übernommen. Kannste ja mal probieren. Ansonsten, Laika mag auch lieber massiert werden als gestreichelt. Was weiß ich warum. Manche Hunde sind nun mal verschmuster als andere. Und andere entwickeln sich erst im Laufe der Zeit dazu. Ich glaube, daß bei Laika ein Teil des "Problems" ist, daß mein Freund sie immer "zwangsgekuschelt" hat. Also wenn sie nicht wollte hat er sie als Welpen einfach festgehalten. Das hat natürlich auch nicht unbedingt geholfen. Aber seit sie weiß, daß ich nicht er bin kommt sie zu mir, ihn meidet sie aber weiterhin.

• Hallo

Meine Amy ist leider auch nicht wirklich verschmust...sie war es als Welpe nicht und ist es jetzt mit 1 einhalb Jahren leider immer noch nicht.
    Am Anfang hat es mich sehr gestört, weil ich immer so gerne einen Kuschelhund wollte, der stundenlang mit mir auf der Couch lümmelt, mittlerweile hab ich akzeptiert, dass Amy körperliche Nähe einfach nicht so sehr mag.
    Ich habe aber auch schon beobachtet, dass sie bei meinem Mann lieber zum Schmusen kommt, wir haben uns überlegt, dass es bestimmt daher kommt, dass er eben viel seltener da ist und sie das dann ausnutzen möchte, wenn er abends nach Hause kommt.
    Ihr schreibt immer von bindungsfördernden Spielen etc., was genau meint ihr damit? Auch auf dem Spaziergang ist es bei Amy so, dass sie gerne ihre eigenen Wege geht und nicht so stark auf mich fixiert ist.
    Ich trainiere mit ihr Grundgehorsam, spiele uind tobe mit ihr, was kann ich zusätzlich noch machen, um unsere Bindung zu verbessern?
    Grüße
    Nadja

• Ich kann dir auch nur Mut machen.

Maja fängt jetzt, mit guten 2 Jahren an, ständig schmusen zu wollen. Wenn ich davor kuscheln wollte, hat sie sich einfach verzogen.

Und selbst wenn sich das nicht mehr einstellen sollte: Wir waren mit Maja auch in der Zeit glücklich, als sie noch nciht so eine Schmusebacke war.

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!