Wir haben Nala abgegeben!
- LaBorderCollie
- Geschlossen
-
-
Ich finde es sehr schade, das ihr aufgegeben habt.
Aber besonders Nala tut mir sehr leid, das sie jetzt im Tierheim sitzt.
Hättet ihr sie nicht besser privat abgegeben können?Meine Nala hat auch sehr sehr viel zerstört, aber ich habe nicht aufgegeben.......
schade... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
dieser Schritt ist Euch sicher unglaublich schwergefallen und er verlangt sehr viel Mut . Auch wenn Du es jetzt vielleicht noch nicht so siehst, aber ich denke es war für Nala wie auch für Euch die richtige Entscheidung.
Liebe Grüsse, Katzentier -
Ich habe bei solchen Geschichten im eine sehr zwiespältige Meinung. Im ersten Moment denke ich dann immer: Hat da nicht jemand den Hund geholt ohne sich richtig informiert zu haben und hat da nicht jemand viel zu schnell aufgegeben und hat dann auch noch den Hund ins TH abgeschoben?
Auf der anderen Seite weiß ich aber das man solche Sachen nicht immer nur schwarz und weiß sehen kann. Ist es für den Hund nicht auch besser wenn er zu jemanden kommt der mit solchen Problemen umgehen kann und auch damit fertig wird?
Was natürlich sehr schlimm ist das der Hund nun schon zum vierten mal ein neues Zuhause finden muss. Das das an die Seele des Hundes geht ist wohl jedem hier klar und ich hoffe gerade euch. Wenn man sich einen Hund der schon 3 Vorbesitzer hatte sollte man eigentlich alles tun damit er nicht nochmals den Besitzer wechseln muss.
Letztendlich kann ich aber nicht beurteilen was alles passiert ist und wer was für eine Schuld trägt. Das steht mir auch nicht zu.
Ich wünsche euch alles gute und hoffe das euch das nicht nochmal im Leben passiert. Ich würde an eurer Stelle trotz allem weiter fleißig im DF lesen und auch ruhig Fragen stellen. Wenn ihr euch dann entschließt doch noch mal einem Hund ein Zuhause zu bieten seit ihr besser vorbereitet.
Ich wünsche euch alles Gute und vorallending hoffe ich das Nala endlich ihr endgültiges Zuhause findet.
Schönen Gruß,
Frank -
Zunächst einmal wünsche ich natürlich auch Nala ein schönes neues Zuhause.
Auch ich bin absolut zwiegespalten bei einer solchen Nachricht: Ich finde es aber gut, dass Du das hier reingestellt hast, viele hätten sich definitiv nicht mehr getraut, hier im Hundeforum auch mal etwas reinzustellen, was allen zeigt: "Ja, es geht aus welchen Gründen auch immer manchmal schief". Es passte nicht, man hat die Situation falsch eingeschätzt, ist an seine Grenzen gekommen und ist dann diesen Schritt gegangen.
Leider gehört auch eben dies manchmal zu der Beziehung zwischen Mensch und Hund - sonst wären die Tierheime sicherlich leerer.
Es ist gut, wenn Menschen mit vielleicht ähnlichen Problemen dies lesen, vielleicht gibt es Anregungen, welche Wege man gehen kann, wenn es nicht passt.
In diesem Fall bei einem Border Mix wäre sicherlich auch eine Alternative gewesen, es über BC in Not zu probieren, die Pflegestellen haben und auch kompetente ehrenamtliche Mitarbeiter, die sich mit der Rasse bei der Beratung für die Vermittlung von Nala auskennen, vielleicht besser als so manches Tierheim, bei dem alle Rassen ankommen.
Danke dass Du auch dieses Erlebnis mit uns geteilt hast: Für Euch ist es hart, aber vielleicht hilft es auch anderen, darüber nachzudenken, was sie tun, wenn sie in eine ähnliche Situation geraten.
lg
karin -
Zitat
Auf der anderen Seite weiß ich aber das man solche Sachen nicht immer nur schwarz und weiß sehen kann. Ist es für den Hund nicht auch besser wenn er zu jemanden kommt der mit solchen Problemen umgehen kann und auch damit fertig wird?
Ich habe jetzt alle Beiträge zu Nala "durchgearbeitet". Prinzipiell kann ich mich Frank nur anschließen. Ebenfalls kann ich es nachvollziehen, dass es Situationen gibt, in denen es sowohl für Zwei- als auch für den Vierbeiner besser ist, sich zu trennen - ich habe das leider selbst schon einmal erleben müssen. Allerdings kann ich es nicht nachvollziehen, dass man dann einfach den Weg ins Tierheim wählt und sich nicht einmal zu bemühen scheint, die Suppe - die man sich selbst eingebrockt hat, Hund kann ja nicht wirklich was dafür - wenigstens auch selbst auszulöffeln. Gerade was Border Collies angeht findet man sehr kompetente Hilfe bei der Vermittlung, einmal googeln wäre kein Hexenwerk gewesen.
Grüße,
Nicki
-
-
Bei allem verständnis für eure schwierige lage, aber überlegt ihr nicht den nächsten schritt für nala?
Wo wird sie hinkommen?
Ich habe die erfahrung gemacht das tierheime, gerade jetzt zur weihnachtszeit hoffnungslos überfüllt sind und froh um jedes vermittelte tier sind und dabei aber nicht überprüfen ob die neuen besitzer auch geeignet sind.Ich wünsche nala nur das allerbeste und nicht das sie vom regen in die traufe kommt. In diesem sinne, frohe weihnachten, feiert schön und denkt mal an sie wenn ihr alle beieinander sitzt!
Entschuldigt die ironie....ich habe wirklich verständnis und bewundere auch den mut dazu zustehen wenn etwas einfach nicht geht, aber es war kein notfall (?) und man hätte sich die zeit nehmen können dem hund das zu hause zu suchen das er verdient!
-
oh Mann, so etwas zu lesen macht mich immer total fertig, ich habe da sehr gemischte Gefühle. Unser erster Problemfall Charly hat sehr sehr viel Nerven,Arbeit und geduld gefordert. Er hat ja auch noch gebissen,etc. Aufgeben kam für uns nicht in Frage. was wäre dann wohl aus ihm geworden. Ich ärgere mich schon wenn man sich vorher nicht ausreichend informiert und nicht alles bis zum letzten Versuch, prof. Hilfe, durchzieht.
4 Besitzer,so klein noch, meine Güte.
Aber es ist vielleicht besser so, ich hoffe das Nala bei der nächsten Vermittlung Glück hat. Wenn alle am Ende nur noch den Hund als nicht zu ertragen sehen, ist es vielleicht die beste Lösung.
Andere Leute hätten das Tier womöglich ausgesetzt. Es ist jedenfalls mutig, das Du Deine Fehler hier zugibst und ich glaube Dir unbesehen, das es kein leichter Schritt war -
Du hast die kleine Maus ins Tierheim gebracht?
Sorry - absolutes Unverständnis für diese Tat. Nicht, weil ihr sie überhaupt abgegeben habt, das kann ich verstehen - aber warum bitte habt ihr euch nicht an die Border Collie Leute wie Christine, Corinna usw. oder auch mich gewandt? Denn im Tierheim - was eine schreckliche Vorstellung für so einen kleinen Wautz. Der wäre doch auf einer Pflegestelle dreimal besser aufgehoben gewesen :|
-
Kann man denn da nichts mehr machen. Die aus dem TH müssten doch froh sein wenn man sie vermitteln könnte?
-
Puh, das ist hart...der Hund ist 6 Monate alt (wenn ich richtig gelesen habe), hat drei Besitzer gehabt und sitzt nun im Tierheim. Das klingt leider überhaupt nicht nach guten Zukunftsaussichten für den kleinen "Problemfall". Da bleibt wirklich nur zu hoffen, daß Nala vom TH an Leute vermittelt wird, die Erfahrung mit Border Collies bzw. deren Mixen haben. Es dürfte nicht einfach sein, mit einem Hund, der so einen absolut verkorksten Start ins Leben hatte, klar zu kommen. Das ist schon eine heftige Geschichte. Schade, daß ihr es nicht über Border Collie in Not oder die Border Collie Rescue versucht habt, denn das wäre der bessere Weg gewesen. Eine Pflegestelle wäre gerade für einen Hund in dem Alter der bessere Aufenthaltsort. Aber daran ist nun leider nichts mehr zu ändern...
Ich will Dir/Euch gar nicht vorwerfen, daß der Hund nun abgegeben wurde. Zum einen kenne ich die Geschichte nur so, wie sie hier im Forum steht, zum anderen war ich selbst mal sehr nahe dran, meinen Hund abzugeben (wenn auch aus ganz anderen Gründen) und kann das teilweise verstehen. Und auch ich war nicht wirklich darüber informiert, was für einen Rassenmix ich mir da ins Haus hole. Glücklicherweise haben wir hier die Kurve gekriegt, aber es hätte auch anders kommen können...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!