Ängstlicher Barfer

• Moin Mitbarfer

wie ihr wisst, bin ich mit meinen beiden Junghunden erst seit zwei Wochen mit dem Barfen vertraut...auf Anraten der TÄ.
    Ich hab mich hier und auf anderen Seiten zwar gut informiert...aber, wie gestern z.B. als ich das erste Mal Hühnerflügel angeboten habe...bekomme ich es immer mit der Angst!!!
    Ich hatte echten Bammel, ob die jetzt daran ersticken oder später womöglich Krämpfe bekommen ect...aber: sie haben es schadlos überstanden und waren begeistert!
    So...heute gibts Suppenfleisch mit Knochen drin...und...wieder habe ich Muffe...davor, dass sie an Splitter ersticken oder was auch immer mir an Horrorstorys erzählt wurde.
    *zur Sicherheit: ist der Knochen im Suppenfleisch OK?*

Verdammich...wie lange hat das denn bei euch gedauert, bis ihr diese eingeprägten Vorurteile überwunden habt?!
    Vielleicht liegts auch daran, dass ich seit 15 Jahren Vegetarier bin und das Ganze für mich etwas suspekt wirkt...obwohl ich überzeugt bin, dass die TÄ und ihr Barfer damit völlig richtig liegt...und ich es meinen Hundis von Herzen gönne.

Gottogott...ich bibber schon vor heute Mittag, wenn der Fleischbocken in den Napf und dann in die Hundemäuler wandert....*sich albern vorkommt*

• Hi Shuki,

ich barfe auch noch nicht so lange mit meinem Lou (10 Mon.) aber er liebt es.
    Was die Sache mit den Knochen angeht, sagt man in der Regel, je jünger das Schlachttier, desto weicher die Knochen somit ist die Gefahr des splitterns sehr gering (ist ja bei unseren Hundis auch nicht anders - wenn sie jung sind sollen sie nicht stark belastet werden, weil dei Knochen noch so weich sind).
    Des Weiteren gilt auch - Knochen nicht kochen - die gefahr des Splitterns steigt hier grade bei Geflögelknochen (da hohl) enorm an und zudem gehen ja die ganzen guten Inhaltsstoffe flöten.
    Ich habe mal unsere Katze gebarft, bis sie sich leider hat überfahren lassen *schnief* und da hab ich mir auch immer gedacht, dass das mit den Hühnerflügeln bestimmt nicht gut ist! Auf der anderen Seite habe ich noch keine Katze im Gebüsch gesehen, die ihren Spatzen grillt und die Knochen übrig lässt :D
    Ich denke allzu große Sorgen brauchst du dir bei den Knochen nicht zu machen. Meiner verschlingt hin und wieder mal son Stückel knochen (ca. Kleiner Finger lang) - leider kommen die nicht hinten wieder raus - aber sie kommen wieder raus :/
    Allerdings bin ich auch mal auf die Antworten unserer Barf-Experten gespannt :D

Liebe Grüße,

Conny

• Hallo Shuki,

Du Arme - bei soviel Sorgen machts ja gar keinen Spaß! ;)

Conny hat sehr richtig geschrieben: Nie gekocht und möglichst vom jungen Tier. Und ich füge noch dazu: möglichst viel Fleisch dran.

Wenn du solchen Bammel hast, dann würde ich dir raten, gib deinen Hunden erstmal nicht das Suppenfleisch mit Knochen, denn Suppenhühner sind meist ältere Tiere. Bleib noch zwei drei Wochen bei Hühnerflügel, Hühnerhälse, Putenhälse und Kalbsrippe. So trainierst du deine Hunde schön sanft auf Knochen und brauchst wirklich keine Angst mehr zu haben.
    Wenn bis dahin alles gut vertragen wird, dann kannst du auch Suppenfleisch mit Knochen geben.

Bis dahin wirst du dich sicher auch so innerlich etwas beruhigt haben - man gewöhnt sich an alles :D

• Hallo,

ich kann dich gut verstehen - ich hab anfangs sogar meinen Mann nicht weggelassen, wenn der Hund Knochen gekriegt hat, falls was passiert...

Allerdings hast du einen unschätzbaren Vorteil - du machst das auf Anraten deiner TÄ - diesen "Luxus" genießen hier die wenigsten.

Daher hatte ich lange die doppelte Sorge, wenn was passiert wäre - ich sah schon den vorwurfsvollen Blick der TÄ - nach dem Motto: "Das hab ich ihnen aber gesagt..."

Man wird natürlich ganz gelassen mit der Zeit, zum Glück. Und jetzt zu deinem Suppenfleisch, was ist das für Suppenfleisch? Vom Rind, ein Huhn, ne Beinscheibe...?

Gruß,
    Käuzchen

• Danke Schluffy,Käuzchen und Hummel für die aufmunternden Antworten....da macht micht doch gleich wieder etwas mutiger.
    Gut, dass ich es nicht kochen darf, dass habe ich mir erlesen...aber die rohen Knochen knirschen immer so fürchterlich beim Fressen, da zucke ich regelrecht zusammen.

Das Suppenfleisch ist vom Rind, kein Hühnchen, als Vegetarier bin ich nicht so firm, welcher Knochen da eigentlich drinne steckt...iss das ne Rippe?
    Dürfen sie denn Rinderrippen?
    @schluffy...was? Ein fingergroßes Stück Knochen kommt echt wieder raus - stellt sich das nicht quer oder so???

Und gleich noch ne Frage: wir haben einen Freund, der Schafe hat und bald schlachtet...er hat gesagt wir könnten vom Abfall nehmen, was wir wollen...WAS kann ein Hund vom Schaf essen ausser Magen oder Gurgel?
    Auch die Innerreien, Rippen oder was da noch so dran ist?

• Zitat

@schluffy...was? Ein fingergroßes Stück Knochen kommt echt wieder raus - stellt sich das nicht quer oder so???

Mutter Natur hat es zum Leidwesen meines Flurläufers über den vorderen Hundeausgang entsorgt...... :shocked: :shocked:
    Lou ist manchmal etwas gierig :D - richtig pech hat meine Freundin - die hat ne Franz. Bulldogge die ja (grade wegen der kurzen Schnauze) auch Knochen und Fleischstücken mit den hinteren Zähnen kaut - leider verschluckt er sich dabei jedesmal! Die müssen ihm alles klein schneiden und knochen gibts überhaupt nicht. Jetzt versuchen sie irgendwo her Knochenmehl zu bekommen.

In Bezug auf Schafe hab ich gelesen (wie auch hummel schon schreibt) das Pansen nicht geeingnet ist.

Ich hatte letzte Woche von meinem Schlachter 3kg Rinderkopfhaut bekommen!!! Das war vielleicht gruselig. Mit Ohren, Nase,.....

Aber was soll ich sagen, der Hund mag es :o) und Fell war auch noch dran.....

lg Conny

PS: Ich hoffe, dass meine Nachbarn bald mal ein Huhn schlachten :D da steh ich dann auch wegen der Reste an *freu*

• Statt Knochenmehl kann Deine Freundin auch die Schale von rohen Eiern nehmen (fallen ja eigentlich immer mal). Auswaschen, gut trocknen und dann im Mörser oder in einer alten Kaffeemühle pulverisieren (je feiner desto gut). Bei Lunderland.de gibt es Algenkalk, den kann man auch gut nehmen.

Bei Röhrenknochen (Beinscheiben) bitte ein bißchen aufpassen, daß sie sich der Hund nicht über die Zunge oder den Unterkiefer schiebt (je nach Größe des Hundes). Wenn die Dinger dann nämlich fest sitzen ist ein TA-Besuch angesagt. Meine bekommen diese Teile überhaupt nicht, da ich das mal bei einer Freundin live erlebt habe, das brauche ich nicht. w

Ansonsten stay cool. Schau Deinem Hund zu, wieviel Spaß er daran hat und freu' Dich über deinen supervernünftigen TA *neidischguck*

• =) Boah...so ne liebe Unterstützung! Ihr seid super!

Das Rindersuppenfleisch habe ich dann heute Mittag verfüttert und siehe da:
    sie haben brav das Fleisch abgeknabber und Hoshi, der noch einpaar Milchzähne hat, hat einfach den größten Teil des Knochens liegen lassen. Jackie, der ältere hat dafür länger und intensiver daran herumgenagt.
    *wie schlau die sind*

Mann, war ich glücklich, dass ich es mich dann doch getraut habe...danke euch fürs Beistehen.

Das mit der Beinscheibe ist ein gutes Argument, die wäre nämlich am Sonntag dran, ich werde darauf achten, dass nicht passiert!

Meine TÄ ist ein echter Schatz, ich hoffe, sie geht nie in Rente. Ein paar Tips zum Barfen hat sie mir zwar gegeben, aber leider hatten wir keine Zeit für ein längeres Beratungsgespräch...sie barft selbst, hat zwei Hunde, einen Collie und einen Südhund...daher hat sie viel Verständniss für unsere beiden.

Mit der Lammschlachtung haben wir wirklich Glück...weil sonst keiner Interesse an dem Zeug hat und wir es sogar umsonst bekommen.
    Ich werde also auf die meisten Innerreien verzichten, ausser Lunge und auf die fleischig-knobligen Sachen vom Lamm achten...mit etwas Fell dran.
    Das mit den Hufen und Ohren wird bestimmt eklig beim Hinsehen...die Köpfe könnte ich auch bekommen, die will kein Mensch.

...was macht man nicht alles für seine besten Freunde!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!