Hundestammtisch RUHRGEBIET
-
-
Hi nochmal...
Ach so meintet ihr das, o.k., könnte man sicherlich drüber nachdenken.
Habe nur halt mit sowas auch leider schon schlechte Erfahrungen gemacht und war daher etwas skeptisch
Nicht, daß ich jetzt in allem ein Problem sehen möchte, aber Erfahrung macht nun mal schlau!
Was ich dann aber ganz schön fänd, wäre, wenn da irgendjemand auch genauer hingucken würde, weil - wenn ich`s jetzt richtig verstanden habe - sollten wir ja nicht nur einfach nur vor uns "hinbaseln", sondern auch was lernen??!!
LG
der Miniwolf -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
na dann könnte ich ja punkten mit meiner fußhupe,nico kann nämlich gar nichts ausser nett sein
bis auf kleinigkeiten reicht mir das auch erst einmal..
würde sich da aber nicht auch druck entwickeln bei dem ein oder anderen??besonders wenn jemand einen hund hat bei dem es nicht unbedingt auf anhieb klappt wie er es gerne hätte??
denke es wäre besser wenn derjenige der irgendwelche probleme mit seinem hund hat diese schreibt oder vor ort bespricht und demnach gezielt 1-2übungen macht aber ich hätte ehrlich gesagt keine lust mit nico zb absitzen zu üben,er kann es einfach nicht und zur zeit ist es mir noch nicht soo wichtig das er es kann.. -
Hallo,
ich kann eure Bedenken verstehen, aber bis jetzt hat es bei ganz
normalen Spaziergängen einfach so geklappt.Ich geb mal ein Beispiel wie es bei unseren Aussietreffen so läuft:
Es geht eine Gruppe mit ca. 5-30 Aussies spazieren und es kommt
ein Radfahrer oder ein Jogger entgegen oder überholt uns.
Dann rufen einfach alle ihre Hunde zu sich und zum Teil setzen die
Hunde sich dann freiwillig sogar hin, da sie es bei den anderen
gesehen haben.
Ab und an greift ein anderer Hundebesitzer beherzt zu wenn der
jeweilige Hund sein Frauchen nicht gefunden hat und den Jogger
oder Fahrradfahrer gefährden würde.
Aber dieFamilienzusammenführung hat bisher immer geklappt.
Dann wird ganz normal weiter gegangen, ich hoffe ich habe mich
jetzt verständlicher ausgdedrückt. Es entsteht bei den Spaziergängen
absolut kein Stress. Die Hunde nehmen aber unheimlich viel für sich
aus solche Situationen heraus mit.Unsere zwei hören auch nicht perfekt, im Gegenteil manchmal denke ich
wofür die ihre zwei Ohren am Kopf haben.
Aber nichts desto trotz hat jeder Spaziergang egal mit wem oder mit wie vielen Hunden
es war, immer unseren zwei und mir eine Kleinigkeit beigebracht.
Man sollte so einen Spaziergang einfach nur geniessen
und sich an der Lebenslust der Hunde erfreuen und wirklich nur
Spaß haben.
Perfekt sind wir doch alle nicht und warum sollte ich es dann von
unseren Hunden verlangen?Ihr wart doch bei eurem ersten Spaziergang zufrieden und es
war ein toller Spaziergang. Darauf kommt es hier doch an und nicht
die anderen unter Stress zu setzen. Ich mag auch lieber entspannt
irgendwohin fahren und eine Runde mit netten Leuten laufen.
Dann haben gleich alle mehr Spaß als wenn es in eine Übungsstunde
ausartet, denn dafür kann ich auch in eine Hundeschule gehen. -
Hi,
habe da auch noch mal `ne Nacht drüber geschlafen und sehe das ähnlich wie epona...
Meine Gründe sind vielleicht nur etwas anders: ich mache mit meinem Hund genug und nutze sowieso auch auf jedem Spaziergang die Gelegenheit, das ein oder andere zu üben, aber der Hundestammtisch sollte für mich und meinen Hund einfach ein entspanntes Spazierengehen bzw. Austausch mit anderen HH sein, lustig und in Ruhe - genau so, wie es beim ersten Mal war!
Und was epona schreibt, geht in etwa auch in die Richtung die ich gestern schon angedeutet habe: die Hunde (und es werden ja hoffentlich noch mehr als beim letzten Mal) haben einen sehr unterschiedlichen "Ausbildungsstand", da könnte in der Tat für den einen oder die andere auch `ne ziemliche Frustaktion draus werden und dann war`s das mit dem Entspannten!
Der letzte Grund, der für mich dagegen spricht ist ganz einfach der: wer soll das machen, i.S. von "beaufsichtigen" /korrigieren?? Dafür sind Hundetrainer da und davon habe ich bereits einen bzw. eine, mit deren Arbeit ich sehr zufrieden bin.
O.k., wir haben ja in der Runde auch einen anwesenden Trainer, aber der wollte meines Wissens da keinen "Unterricht" machen, sondern einfach auch mal entspannt seinem Hund einen "Spaß-Spaziergang" gönnen!
Fand es von canis f beim letzten Mal schon sehr nett, daß er die ein oder andere Frage beantwortet hat (dies auch sehr kompetent und verständlich...!), aber was ich mindestens noch besser fand war, daß er sich ansonsten mit "Trainingskram" absolut zurück gehalten und die Leute einfach in Ruhe gelassen hat. Das kenne ich von anderen Trainern anders, die mischen sich gerne ungefragt in jedes Problem ein!Fazit: ich möchte lieber, daß die Runde so bleibt, wie sie beim ersten Mal war (natürlich nur vom Ablauf her! Weitere HH fänd ich nach wie vor toll...!!!), also lieber so entspannt und mit Humor spazieren gehen.
Wenn ich mit meinem Hund "arbeite", mache ich das in anderen Kontexten (und das sind, weiß Gott, genug, eben wegen unserem Jagdproblem!) und ich denke auch, daß man sich da bei Bedarf dann wirklich einen entsprechenden Trainer anderweitig suchen sollte.@ epona: Danke, daß du dich dazu auch zu Wort gemeldet hast!! Dachte schon, ich sei hier die einzige neben nase-, die dazu eine Meinung hat....
LG
der MiniwolfEDIT: @ sky genau so ist das beim ersten Mal auch abgelaufen und ich denke, das reicht!!
-
Hallo!
Ich fände es schön, wenn man es so belassen würde, wie es war. Mit Hund und Kind habe ich wirklich keine Lust Slalom zu laufen ö.ä.. Ich kann auf diese Art nicht die richtigen Signale geben und verwirre mit Sicherheit meinen Hund. Außerdem neige ich dazu viel zu viele Körperhilfen zu geben, da hilft bei mir nur ein Trainer, der ständg an mir rumkorrigiert
und ich fange sicherlich sofort wieder mit Handzeichen, starken Schulterbewegungen und so an, das kann ich aber gar nicht gebrauchen.
Es spricht ja nichts dagegen, wenn jemand mal so einen "Hundeauflauf" nutzen möchte, weil er etwas bestimmtes üben möchte, zwischendurch mal als Übungsobjekt zur Verfügung zu stehen, aber bitte keine generellen ÜbungsphasenLG
das Schnauzermädel -
-
genauso sehe ich das auch..
wenn ich zb mit benito unterwegs bin,MUSS ich ihn bei jedem radfahrer oder jogger ran rufen,das wäre für uns zb keine übung sondern normalität,der ein oder andere jogger mag es nicht wenn ihm eine kampfhundartige bestie
entgegen kommt..
absitzen braucht er dann nicht,sind oft in gegenden unterwegs wo einem alle 5meter ein jogger entgegen kommt,reicht wenn er dann neben mir ist..nico muss noch soviel lernen und das machen wir oft im hundeauslauf..
wir verpacken im alltäglichen leben unsere übungen aber ständig muss ich das auch nicht haben..spazieren gehen schön und gut aber bitte ohne hundeschulen charakter
beim nächsten mal bringe ich dann auch noch 2kinder mit und habe 2hunde,da möchte ich NUR spazieren gehen..
-
@ Schnauzermädel
ZitatMit Hund und Kind habe ich wirklich keine Lust Slalom zu laufen ö.ä..
Du bist aber komisch...
DAS wäre endlich mal `ne echt coole Übung und die willst du uns vorenthalten...maaaaaann....!!!
Ich würde auch extra schöne Slalomstangen mitbringen, die deinem Kind auch gefallen würden und die kinderwagengerecht wären...
LG
der Miniwolf -
Hallo zusammen...
Nachdem schon einige ihre Meinung kundgetan haben, möchte ich mich nun ebenfalls mal zu Wort melden.
Auch wenn ich der Initiator diese Stammtisches bin, habe ich genau wie alle anderen nur eine Stimme und würde mich gegebenenfalls der Mehrheitsentscheidung beugen.
Das ich aber von solchen Übungseinheiten nichts halte, ( aus mehreren Gründen ) möchte ich nicht unter den Tisch kehren.
Ursächlich war ein Spaziergang mit anschliessendem Quatschen geplant. Deswegen auch der Titel dieses Threads! Ansonsten hätte ich dies hier auch "Hundestammtraining" oder ähnlich genannt.
Desweiteren, halte ich aus dem schon genannten Grund (unterschiedlicher Ausbildungsstand), ein Training / Übungseinheit für nicht Produktiv. Sowohl für Hund als auch Halter. Wenn dies so wenig ausmachen würde, laut Aussagen einiger weniger, würden alle Hundeschulen, Vereine etc. dies ja wohl grundsätzlich falsch machen, was ich persönlich nicht glaube. Ebenso aus meinen praktischen Erfahrungen heraus bestreite ich dies!!!
Nicht umsonst werden darüber hinaus die Gruppengrößen im allgemeinen auf 5 bis 6 Mensch-Hund-Teams begrenzt. Mehr kann auch ein versierter Trainer nicht korrekt ausbilden / betreuen.
Darüber hinaus muss und sollte ja auch im Falle des Falles, eine Korrektur stattfinden, wenn etwas falsch / oder nicht korrekt ausgeführt wird. Wer soll dies machen???
Nur mal so zum Verständnis... wie soll man eine einigermassen "vernünftige" Übung abhalten, bei dem der Eine nicht in der Lage ist die Kurzleine ordentlich zu handhaben und der Andere einen perfekten Trickdog führt. Erster ist total überfordert und der andere ist extrem unterfordert. Wo soll da der Sinn sein???
Ich erkläre mich gern bereit, da und dort Hilfestellung zu leisten und Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Kostenfrei wie sich selbst versteht und wie ich es der ein oder anderen schon angeboten habe.
Dieses Angebot erhalte ich auch weiter aufrecht, möchte aber kein Training dort abhalten. Training ist auch für mich ARBEIT. Ich möchte dort und an diesen Tagen nicht arbeiten sondern entspannt, mit angenehmen Leuten spazieren gehen und vor allem: Meiner Karla die Möglichkeit geben, sich mit vernünftigen Hunden zu umgeben und umzugehen. Leider kommen Trainerhunde nur zu oft zu kurz was dies angeht, insbesondere da ich nunmal viel mit Problemhunden arbeite und leider nicht oder nur wenig Zeit habe soll Karla einfach lernen besser sozial zu interagieren.
Da Karla eigentlich sehr sozial ist, aber in den letzten Wochen des öfteren auf privaten Spaziergängen von anderen Hunden angefeindet wurde, hat sie momentan "Startschwierigkeiten" mit fremden Hunden und grummelt schon mal oder versucht die Zicke raus hängen zu lassen. Dem kann ich nur entgegen wirken, das ich ihr mehr guten Umgang mit tollen Hunden biete.
Und das war auf unserem letzten Stammtisch einfach so und möchte ich nunmal wiederholen.
Darüber hinaus, möchte ich einfach mal klarstellen, das es sehr angenehm für mich war, einfach ein Hundehalter unter netten Hundehaltern zu sein. Ich würde mich freuen, wenn dies beim nächsten Mal wieder so ist. Auch wenn wir viel über Hunde zu quatschen haben werden, da bin ich mir sicher.
Noch etwas anderes, meine Lieben:
Wer Gruppenunterricht / Gruppenübungen haben möchte oder sogar braucht, soll sich meiner Meinung nach einen Trainer nehmen und nicht unsere Stammtisch "Zweckentfremden"
Sollte es ein Bestrebungen/Interesse geben eine Gruppe zu machen, erkläre ich mich gerne bereit, dies für Euch zu machen. Über den Preis liesse sich verhandeln!
Resümee:
Ich möchte den Stammtisch / unser Treffen nicht abwandeln!!!!
Ich schliesse mich da einigen Vorpostern an, das man im Einzelfall mal etwas Kleineres machen kann und stelle mich auch als Übungsobjekt zur Verfügung. Aber alles was darüber hinaus geht:
NO WAY!
So... das war es erst einmal von mir und ich freue mich schon jetzt sehr auf unser nächstes Treffen!
Gruß
canis f
-
das sind ja ein paar klare Aussagen
.Eure Argumente haben mich persönlich überzeugt,aber mir war das auch eigentlich nicht so wichtig,ob wir es machen oder nicht.Aber ich habe ja auch keinen Kiddis im Schlepptau u.ä.
und üben tue ich auch bei jedem Spaziergang
aber wenn Du möchtest Nadja,können wir,wie schon vorgeschlagen,in unserer kleinen 2 Personen Gruppe noch zusammen üben -
Hallöchen alle zusammen, ich habe zwar nicht ALLES durchgelesen, habe aber noch eine kleine Idee.
Ich wohne zwar am NIederrhein, komme aber gebürtig aus Oberhausen.
Einmal die Woche gehe ich mit meiner Schwester und einer weiteren Bekannte und deren Hunden am Gasometer spazieren.Vielleicht kennt das ja der eine oder andere ?
Also wir starten am Parkplatz am Gasometer und laufen dann am Kanal entlang ( für badewütige Hunde auch sehr schön ) und sind so ca ne Stunde unterwegs.
Je nachdem WANN man geht, hat man nur mässigen Jogger und Radfahrer-Verkehr.Wäre das eine Überlegung wert ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!