Kette Pflicht in HS?

  • :winken: Zusammen,


    Ich weiß nicht, ob ich für dieses Thema die richtige Kategorie ausgesucht habe.-Fals nicht bitte verschieben!


    Es geht um einen HH, der mit seiner Mix-Hündin -aufgrund von schließung-den Verein wechseln musste. Bzw.-um das Interesse an Übungsstd im Erziehungskurz teilnehmen zu dürfen.


    Dieser HH war bis vor 6 Monaten bei meiner Trainerin, musste aber auf Grund längerer Arbeistzeiten das Training einstellen. Nun war er 6 Monate bei einer Interressengemeinschaft untergekommen, die aber auf Grund eines nicht verlängerten Pachtvertrages vorerst schließen musste.


    Nun hat er sich bei einem Ortsansässigen SV erkundigt und an drei Übungsstd teilgenommen. Er ist eigentlich mit der Zusammenarbeit ganz zufrieden. Nun sind die Trainer aber an ihn herangetreten und verlangen, das die Hündin ein Gliederhalsband tragen soll. Wenn er dies verweigern würde-dürfe er nicht weiter an den Std teilnehmen.
    Ist das Rechtens???-Kann ein Verein dies von Mitgliedern oder auch Nichtmitgliedern verlangen?-Darf ein Verein HH ausschließen, weil kein Gliederhalsband verwendet wird?


    Das Problem was dieser HH hat, ist das die Hündin aus Spanien kommt und dort lange an einer Kette gehalten wurde. Die Hündin konnte sich irgendwann befreien, aber als sie gefunden wurde war die Kette eingewachsen. Seit dem trägt sie nur noch Geschirre.


    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    LG Nadine

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kette Pflicht in HS?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich befürchte dies kann die Hundeschule verlangen. Zumindest hier bei mir in der Gegend wird man in keiner Hundeschule und in keinem Verein aufgenommen, wenn der Hund kein Halsband trägt. Da ich auch zwei Hunde habe, die aufgrund von vorherigen Mißhandlungen kein Halsband ertragen, sondern nur im Geschirr laufen. habe ich davon Abstand genommen, hier eine Hundeschule zu besuchen oder einem Verein beizutreten. Ich habe nur privat eine Hundetrainerin gefunden, die nach längerem Zureden Einverstanden war, daß ich die Hunde ím Geschirr trainiere.

    • :winken:


      Aber richtig ist das doch nicht-oder?!? Ein Hund, der auf Grund von Misshandlung kein Halsband mehr tragen darf, kann doch nicht aus einem Verein verband werden?!?!- Wo ist denn hier bitte die Menschlichkeit geblieben?
      Der HH will an keinen Prüfungen oder Wettkämpfen teilnehmen. Er möchte lediglich seine Hund erziehen und ihm die Möglichkeit geben mit vielen Hunden "kontroliert" Kontakt aufzunehmen.


      Er möchte auch nicht zwangsläufig ein Vereinsmitglied werden. Er möchte nur an den (für jeden frei verfüglichen) Übungsstd teilnehemn, die dort angeboten werden.


      LG Nadine

    • Meeeensch regt euch doch nicht so auf.


      Die Hundeschule bietet etwas an und kann entscheiden wie das Angebot angenommen werden muss.


      Man beachte, in Deutschland ist die Wahl der Hundeschule frei...... andere Schule suchen.


      Gruß
      Herbert

    • Menschlich ist es nicht und richtig schon mal gar nicht. Die einzige Erklärung ist, daß in diesen Schulen und Vereinen halt viel mit Leinenruck gearbeitet wird - geht ja nicht mit einem Geschirr. Und da ich von Leinenruck und Co sowieso nicht viel halte, fand ich es im Nachhinein auch nicht schade, dort nicht teilnehmen zu dürfen. Es ist halt nur etwas schwieriger für mich, immer eine adäquate Hundegruppe zu finden, um Sozialverhalten zu üben.


      Zitat

      Man beachte, in Deutschland ist die Wahl der Hundeschule frei...... andere Schule suchen.

      Wo ? In 70 - 100 km Entfernung ?

    • :winken: Herbert


      Das habe ich ihm im ersten Moment auch vorgeschlagen. Das Problem, was dieser HH hat ist folgendes.
      Er ist Hausmeister an einem Gymnasium und hat das riesen große Problem, das er keine "normal" geregelten Arbeitszeiten hat. Das heisst, er ist meist bis spät Abends und auch am Wochenende immer in der Schule präsent und durch das hohe Aktivitätsaufkommen in dieser Schule sehr oft stark eingespannt.
      Er hat bis Dato seine HS-Besuche immer mit "Mittagspause" kombinieren können. Dies ist aber leider nicht mehr möglich. Nun hat er sich diese besagte HS ausgesucht, da die Std in seinen Terminkalender passen.
      Alternativen gibt es nur sehr weit weg und die auch wieder nur zu Zeiten, die er nur schwer, oder garnicht einhalten kann.


      Das ist das problem bei der Sache.


      LG Nadine

    • Huhu,
      ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand bei Kenntnis dieser Sachlage dem Menschen bzw dem Hund wirklich die Kette aufdiktieren würde! Kann doch nicht sein?!?!
      Ansonsten haben die natürlich schon das Recht dazu, genauso wie meine HS das Recht dazu hatte, für alle Geschirr zu verlangen.
      Mit dem Pachtvertrag, da besteht keine Chance auf Verlängerung?


      Fiese Menschen gibt's....
      Viel Glück
      Silvia

    • Jetzt mal ganz ehrlich, was verlangt ihr denn nun von der Hundeschule. Sie sollen ihre Statuten ändern, weil sie gerade von den Terminen in den Terminplan von dem besagten Hausmeister passen.
      Sorry aber da stimmt die Denke doch nicht.
      Auch wenn ich kein Beführworter der Gliederkettenhalsbandpflicht bin, so gibt es sie nun mal und wenn ich mich für eine Hundeschule entscheide, die nach diesen Regeln arbeitet, dann muss ich mich fügen oder habe halt Pech gehabt.
      Was soll denn Deiner Meinung nach rechtlich unternommen werden. Die Hundeschule soll von einem Gericht gezwungen werden, die Statuten zu ändern.
      Überleg doch nochmal genau, das ist doch nun wirklich weithergeholt.


      So traurig wie es ist, es gibt nun mal noch ganz viele Hundeschulen und im Besonderen Schäferhundvereine, die nach den alten Statuten Arbeiten und darin ist verankert, dass das Tragen eines Kettenhalsbandes Pflicht ist.
      Es gibt nun mal Dinge im Leben, da muss man ein wenig mehr Aufwand betreiben um ans Ziel zu kommen. Und in diesem Fall wird der Hausmeister wohl zum Wohle seines Hundes seine Termine noch mal überdenken müssen und weitere Weg in Kauf nehmen.


      LG
      Ulli

    • Hi Nadine,


      mal ne Frage. Hättet ihr auch ein Problem damit, wenn dieser Verein Geschirr vorschreiben würde?


      Wohl nicht.


      Fakt ist, dass jeder Verein das so handhaben kann, wie er das möchte. Dafür hat der Verein eine Platzordnung. Das mag dann zwar für den Einzelfall nicht nett sein, ist aber deren gutes Recht. Letztendlich ist der Verein sozusagen der Hausherr auf dem Platz und kann somit bestimmen, was dort wie gehandhabt wird, solange keine Gesetze gebrochen werden. Und das Tragen eines Kettenhalsbands ist nicht verboten.


      Viele Grüße
      Cindy

    • Direkte Antwort auf deine Frage:


      Natürlich dürfen die das. Jede Hundeschule arbeitet nach ihrer Überzeugung und muss niemanden aufnehmen, der diese nicht teilt.


      Ich würde aber in so ein Schule nicht gehen, weil ich die Methoden schlecht finde. So wie die HuSchu von ihren Methoden überzeugt sein muss, so muss ich auch von der Methode überzeugt sein, die ich für mich und meinen Hund aussuche.
      Das ist zwar blöd, dass dein Bekannter Probleme mit den Trainingszeiten hat, aber irgend wann wird der doch wohl mal frei haben.


      Dann soll er halt mal ein Stück fahren.


      LG Christine

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!